Scott Unitrack Hilfe bei der Suche nach Ersatzteilen

Registriert
5. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein altes Scott Unitrack MTB, was ich wieder Fit machen will. Leider sind Ritzel, Kassette und Kette komplett durch.
Ich will allerdings die originale Schaltungseinheit behalten.

Folgendes ist verbaut:

Shimano Deore LX 7-Fach
Kurbel: 3-fach 5-Arm
  • 1. Gang 74mm, 26 Zähne
  • 2. Gang 110mm, 36 Zähne
  • 3. Gang 110mm, 46 Zähne
Bremse und Schaltung sind kombiniert
Hinterradnabe: Shimano Deore LX FH-M560
Kassette Hyperglide 13-30 Zähne

Ich würde gerne eine Kassette verbauen mit wesentlich weniger Zähnen und dafür einer feineren Abstufung. 11-21 Zähne wären optimal.
Vorne die Kettenräder können von der Zähnezahl so bleiben oder minimal höher werden.
Generell muss die Übersetzung halt etwas länger werden,

Hat jemand eine Empfehlung, welche Kettenräder, Kassette und Kette passen?
Am liebstens wäre es mir wenn alle Bauteile schwarz wären, ist aber kein muss.


Ich hatte z.B. an folgendes gedacht:

Reverse Components Black One DH Kassette inkl. Spacer - 7-fach - 11-21 Zähne
https://www.bike24.de/p1266260.html?q=7-fach kassette
Surly Edelstahl Kettenblatt 5-Arm 110mm; zwischen 36/46 und 40/50 Zähnen

https://www.bike24.de/p162201.html?q=5-arm 110mm
Rotor noQ XC2 MTB Kettenblatt 5-Arm 74mm mit 27 Zähnen

https://www.bike24.de/p1107511.html?q=5-arm 74mm
Shimano CN-HG71 Kette 6/7/8-fach - 116 Glieder

https://www.bike24.de/p1101158.html?q=kette 7-fach
Kann man das ganze so kombinieren oder gibt es vom Preis/Leistungs-Verhältnis bessere Varianten?
 
Ja die sieht genauso aus.

Die meisten Kettenblätter für 9/10-fach Schaltung sind auf jeden Fall günstiger aber für 7-fach findet man kaum was
 
Diese sind minimal dünner, funktionieren aber auch.. Würde auch die Augen offen halten nach gebrauchten Kurbeln mit guten Blättern, oder gleich ein altes Gebrauchtrad das wenig fuhr. Geht oft von 50 bis 80 her, da hättest du alles zusammen..
 
Vorsicht: Die ganz oben verlinkte 7fach-Kassette ist eigentlich für die breiteren, heutigen Freiläufe gedacht. Ebenso kann es sein, dass wegen der Verwendung von neueren Ketten ab 10fach, die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln für einen alten 7fach-Antrieb zu gering sind. Das ist eine spezielle Downhill-Kassette, die eigentlich nichts mit den alten 7fach-Antrieben gemein hat. Die von @ruppidog verlinkte Kassette passt auf jeden Fall!
Ebenso sind die Surly Edelstahl Kettenblätter nur vom Lochkreis her passend, sonst aber nur für 1fach-Antriebe und dadurch nicht, oder nur sehr schlecht schaltbar!
Besser z.B. diese Kettenblätter nehmen:
48 Zähne: https://www.kurbelix.de/stronglight-kettenblatt-schwarz-110-mm-lk-5-arm-aluminium-48-zaehne
36 Zähne: https://www.kurbelix.de/stronglight-kettenblatt-110-mm-lk-5-arm-aluminium-schwarz-36-zaehne
28 Zähne: https://www.kurbelix.de/stronglight-lk-5-arm-kettenblatt-mtb-74mm-stahl-silber-28-zaehne
 
Vorsicht: Die ganz oben verlinkte 7fach-Kassette ist eigentlich für die breiteren, heutigen Freiläufe gedacht. Ebenso kann es sein, dass wegen der Verwendung von neueren Ketten ab 10fach, die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln für einen alten 7fach-Antrieb zu gering sind. Das ist eine spezielle Downhill-Kassette, die eigentlich nichts mit den alten 7fach-Antrieben gemein hat. Die von @ruppidog verlinkte Kassette passt auf jeden Fall!
Ebenso sind die Surly Edelstahl Kettenblätter nur vom Lochkreis her passend, sonst aber nur für 1fach-Antriebe und dadurch nicht, oder nur sehr schlecht schaltbar!
Besser z.B. diese Kettenblätter nehmen:
48 Zähne: https://www.kurbelix.de/stronglight-kettenblatt-schwarz-110-mm-lk-5-arm-aluminium-48-zaehne
36 Zähne: https://www.kurbelix.de/stronglight-kettenblatt-110-mm-lk-5-arm-aluminium-schwarz-36-zaehne
28 Zähne: https://www.kurbelix.de/stronglight-lk-5-arm-kettenblatt-mtb-74mm-stahl-silber-28-zaehne


Danke für den Hinweis.


Was hälst du von den Kettenblättern:
https://www.bike24.de/p120059.html
und meint ihr ich könnte vorne eine Kettenblatt Kombi aus 53-38-27 fahren?
 
Die Miche-Blätter sind auch passend.
Ob die Kombi vorne 53-38-27 mit hinten 11-28 fahrbar ist, muss ich mal sehen: Hängt von der Kapazität Deines Schaltwerks ab!
Ich schau mir das an und melde mich gleich wieder.
 
Kapazität sollte 38 Zähne sein.
Vorne 26 Zähne Unterschied, hinten 17. Macht zusammen 43 Zähne. Geht also nicht!
Auch ist Dein Umwerfer nicht für ein derart großes Kettenblatt ausgelegt, damals war ein MTB-Umwerfer für max. 48 Zähne optimiert.
Optimal wäre mit der 11-28 Kassette, vorne 48-38-28, da Shimano aber immer auch etwas Toleranz bei den Zähnezahlen zulässt, würde ich Dir vorne z.B. 50-38-28 empfehlen. Müsste gerade noch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten