@DH Neuling: Das war mein ernst, ich fahr immoment ein AM das wiegt jetzt 15.5 Kilo und hat einen satz 2.35 Muddy Mary´s drauf.
Wenn ich es schaffe einen Umwerfer zu installieren und ein 22er Kettenblatt Vorne und 32er Hinten habe dann ist bis auf 1Kg und den Sitzwinkel das gleiche. Ich lebe direkt vor dem Siebengebirge, da gibt es keine Skilifte aber wunderbare Trails.
Die steilen Parts, also +20% kann an ohne viel Umweg umfahren.
Das einzige Problem das ich sehe ist der Sitzwinkel und die Höhe der Sattelstütze, deshalb auch die Frage nach dem Gewicht der Teile. Solange ich nicht nach Hinten umkippe komme ich da schon irgendwie hoch. =D
Wie stehts denn mit deinem Rad und deinen Touren? Damit man einen Vergleich hat.
Zum Thema Training/Schmalz: Nach meiner Zwangspause wird es sehr wahrscheinlich den Winter und Frühling über in die Berge gehen. Trainiert habe ich letztes Jahr ordentlich für eine längere Radtour, allerdings wirft mich mein Fuß immoment aus dem Konzept.
Zum Umwerfer: Man könnte das Kabel mit den anderen Kabeln, entlang des Unterrohres führen und an ihnen Festmachen, allerdings bezweifle ich das der Umwerfer an das Sattelrohr passen wird.
Das schreit nach kreativen Lösungen. Ich werde drüber nachdenken.
Falls jemand eine Idee hat ist diese sehr willkommen, vielleicht ließt dies ja Jemand der es schon geschafft hat...
@nollak: Dein Einwand ist sehr begründet, Ich denke um eine Proberunde komme ich nicht herrum.
Ich spreche auch nicht von großen Touren, sondern den Berg rauf um wieder runter zu fahren, ca. 300 bis maximal 400 Höhenmeter.
Bald werde ich mal versuchen ob der Berg auch auf dem zweiten Kettenblatt bezwingbar ist.
@scottfreakx: DH lastiger als ein 130er Fully sollte es dann schon sein.=D
Wenn ich damit Winterberg schaffe dann reicht es mir.
Ich werde nicht die krassesten Strecken der Welt runterbrettern, zumindest vorerst.
Es sollte eher ein Einsteiger FR werden das man nicht schieben muss, egal ob nach oben oder unten.