Scott voltage fr 30 (downhill)?

pixelgage

sacke hauptsach hacke
Registriert
11. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Onk
wäre das fr 30 mit einer BoXXer eigentlich renntauglich?
also für 4-5 lizensierte rennen.
also hält das der rahmen aus und liegt es dann auch noch gut in der kurve und so?
thx für antworten
mfg marco
 
hi,
Das Fahrrad bzw. der Rahmen ist eig. nicht dafür ausgelegt, aber es sollte gehen.
Du hast halt einen strafferen Hinterbau als bei anderen Downhillbikes und bei ganz dicken Brocken wird der Hinterbau denke ich auch an seine Grenzen kommen.

Wenn du es noch nicht hast, dann kauf dir lieber ein richtiges Downhillbike oder ein Downhilllastiges FR wenn du damit noch FR fahren willst.

mfg Fabian
 
nick beer hat man schon in der kombi voltage fr + fox 40 gesehen also sollte es nicht allzu schlecht sein und der rahmen sollte das wohl auch aushalten.

und so viel straffer sit der hb bei 180mm anstatt 200 auch nicht :rolleyes: wird halt dann kein bike für high speed strecken, aber wo hat man die heutzutage noch ausser vllt. mount-saint-anne oder schladming. könnte nen schönes wendiges dh-bike für nationale strecken werden
 
Gut das Nick Beer das schon gefahren ist hat erstmal nicht so viel zu sagen.
Er ist eben direkt an der Quelle und ist mit einer der ersten die es testen.
Also ob es wirklich gut ist weiß nur er oder die, die es sich schon so umgebaut haben.
Aber wie schon gesagt, wird es grad für die Strecken hier in Deutschland und nähere Umgebung ausreichen.

ScottGivisiezbyHansueliSpitznagel18.jpg
 
Wie viel wiegen eigentlich die Scott Parts am Bike, sprich: Sattel, Sattelstütze, Lenker und vielleicht noch der Dämpfer des 30er´s (Da dieser für dieses Bike angefertigt wurde, so weit ich weiß. Ich habe jedenfalls keine Gewichtsangaben gefunden.) ?
Ich werde mir ein 2011 Voltage holen und eine Boxxer dranmachen, da diese ja gerade mal 80g mehr wiegt als die Domain und möchte wissen wo man noch ein bisschen Gewicht rausholen kann um damit gut Touren fahren zu können.
Ansonsten läge ich bei 16.7kg was eigentlich auch schon nicht schlecht ist, dann mal gucken ob man irgendwie einen Umwerfer dranbasteln kann....
Im vergleich zu den +19kg schweren Ransoms wäre das deutlich leichter, und billiger.
 
is das dein ernst das du damit ne tour fahren???
glaub mir sobald es bergauf geht kannste das knicken xD
ein kumpel von mir fährt das 2010 model er kommt keine längeren oder steilen berge rauf,
ich schaff das zwar aber auch nur mit aller letzter kraft:D
 
Also ich sach mal generell bei solchen Rädern ist Tour sonne sache.

Wenns nicht zu steil wird kann mans aber mal ne Zeit durchhalten, bei enstsprechendem Training. Ansonsten dürfte man seinen Knien keinen Gefallen tuen...
 
umwerfer und hammerschmidt is ned, keine vorbeeitung für den zug vorhanden...geht für dh freilich, der hinterbau ist halt relativ staff, gibt durchaus dh-lastigere freerider wie zb kona stinky deluxe oder so..aber wers mag und damit zurecht kommt...touren fährste damit nur wenn de gut schmalz innen beinen hast....soweit der kommentar eines Fr 20 Besitzers ;)
 
@DH Neuling: Das war mein ernst, ich fahr immoment ein AM das wiegt jetzt 15.5 Kilo und hat einen satz 2.35 Muddy Mary´s drauf.
Wenn ich es schaffe einen Umwerfer zu installieren und ein 22er Kettenblatt Vorne und 32er Hinten habe dann ist bis auf 1Kg und den Sitzwinkel das gleiche. Ich lebe direkt vor dem Siebengebirge, da gibt es keine Skilifte aber wunderbare Trails.

Die steilen Parts, also +20% kann an ohne viel Umweg umfahren.
Das einzige Problem das ich sehe ist der Sitzwinkel und die Höhe der Sattelstütze, deshalb auch die Frage nach dem Gewicht der Teile. Solange ich nicht nach Hinten umkippe komme ich da schon irgendwie hoch. =D

Wie stehts denn mit deinem Rad und deinen Touren? Damit man einen Vergleich hat.

Zum Thema Training/Schmalz: Nach meiner Zwangspause wird es sehr wahrscheinlich den Winter und Frühling über in die Berge gehen. Trainiert habe ich letztes Jahr ordentlich für eine längere Radtour, allerdings wirft mich mein Fuß immoment aus dem Konzept.

Zum Umwerfer: Man könnte das Kabel mit den anderen Kabeln, entlang des Unterrohres führen und an ihnen Festmachen, allerdings bezweifle ich das der Umwerfer an das Sattelrohr passen wird.
Das schreit nach kreativen Lösungen. Ich werde drüber nachdenken.
Falls jemand eine Idee hat ist diese sehr willkommen, vielleicht ließt dies ja Jemand der es schon geschafft hat...

@nollak: Dein Einwand ist sehr begründet, Ich denke um eine Proberunde komme ich nicht herrum.
Ich spreche auch nicht von großen Touren, sondern den Berg rauf um wieder runter zu fahren, ca. 300 bis maximal 400 Höhenmeter.
Bald werde ich mal versuchen ob der Berg auch auf dem zweiten Kettenblatt bezwingbar ist.

@scottfreakx: DH lastiger als ein 130er Fully sollte es dann schon sein.=D
Wenn ich damit Winterberg schaffe dann reicht es mir.
Ich werde nicht die krassesten Strecken der Welt runterbrettern, zumindest vorerst.
Es sollte eher ein Einsteiger FR werden das man nicht schieben muss, egal ob nach oben oder unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
umwerfer is 1. aufgrund des sattelrohres nicht montierbar da es an der stelle noch nicht rund ist bzw kein richtiges rohr..und zweitens keine aufnahmen für die zughülle vorhanden ist woran auch die sache mit der hammerschmidt scheitert....mädels, mit dem thema wird sich seit ca nem dreiviertel jahr im Voltage fr forum beschäftig..ihr seid nicht die ersten die gerne vorne eine zweifachkurbel oder ne hammerschmidt fahren würden ;) ich meine fahren könnt ihr die zweifach kurbel schon....jedoch werdet ihr se ned beschalten können ..auser ihr legt die kette von hand um :D
 
Ich hatte mir gedacht das ich bei weitem nicht der Erste bin, aber ich werde nicht der Letzte sein. =)
Wenn wir davon ausgehen das wir das jetzt hinnehmen blieben als Optionen 22er Einzelkurbel oder Muckis.
 
also ich hab jetz mal die boxxer reingebaut und bin auch schon in bikeparks damit gewesen
ich kann nur sagen: MACHT ES AUCH
das bike färt sich soo klasse es ist einfach nur noch geil
mfg marco
 
Also ich fahre ebenfalls das Voltage im Dh-Einsatz und es fährt sich genialst. Wendig, verspielt aber trotzdem laufruhig.

IMG_0766.jpg




Leider muss ich aus Zeitgründen aufhören...
Rad steht also zum Verkauf. Bei Fragen ect PM an mich :)
 
@Biflinger: Schaut äußerst schick aus, sieht aus als ob nurnoch Laufräder, Kurbel und vorderes Kettenblatt Serie sind.
Welche Dropouts hast du denn da drin?
Und wenn wir schon dabei sind, wie viel wiegt das ganze? Ich kann mir vorstellen das bei einer 40er schon 17-18 Kilo zusammenkommen.

@Pixelgage: Was für einen Dämpfer hast du drin insbesondere was für ein Setup? Ich könnte mir vorstellen das der angeblich (Ich bin bisher leider noch nicht mit einem gefahren) straffe Hinterbau es zulässt einige Reserven zu haben.
 
ich hab mir ein dynamics helium disc im mai 2010 gekauft.
jetzt möchte ich es gebraucht verkaufen, wie viel ist gerecht???

bin viel durch Wald und Wiesen gefahren, auch leicht gesprungen.

kaufpreis war 666€



danke
 
also ich hab jetzt leider noch den serien dämpfer drinne wegen geldmangenl..aber jetzt für nächste saisong kaufe ich mir einen 2011er vivid und dann kann das ding auch richtig schön bügeln;)
hier sit noch eiN bild das ist aber nich mehr ganz aktuell also schon wieder neue parts;)

http://de.tinypic.com/view.php?pic=29palb6&s=7


7
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall schon mal richtig gut aus, respekt. Das 2011 Voltage ist weiß, was dann noch besser passt, wenn es nicht schon fast eintönig wird. Aber ich mag es schlichter. Ich dachte bei mir an einen Van R.
So weit ich das verstanden habe kann man bei dem 30er Seriendämpfer nur die Zugstufe einstellen. Wem die Einstellungen des Dämpfers passen hat glück, das einzige was der zu können scheint ist leicht sein.

PS: Eigenartiger Titel für ein Bild eines Rades. =D
 
Das 30er kostet 1700 also 100 mehr, das geht noch. Der Aufpreis zum 20er mit einem Gewicht von 18,2 Kilo ist allerdings wirklich nicht gerechtfertigt. Ich glaube das liegt jetzt bei 2300. Über das 10er will ich garnicht erst nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten