Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

muss dir leider in gaaanzzz vielen widersprechen...

1. gibt es 4!! federhärten für ALLE!! marzocchi aftermarket gabeln, egal welche modellreihe.

2. ist die kronen-booster konstruktion der totem VIEL! weicher als die der 66(totem ist auf level einer 55 mit 35er rohren).

3. ansprechverhalten kann konstruktionsbedingt bei der RS schonmal niemals so gut sein wie bei MZ... minderwertige buchsenqualität(die gabs bei MZ nie, nur fehlerhafte buchsenSITZE im casting).

4. losbrechmoment ist im übrigen das, was allgemein als ansprechverhalten ausgelegt wird.

5. die verpackung bei MZ ist ausreichend, essei man steht auf abholzug von wäldern und verschwendung von recourcen...

6. also das handbuch bei meinen gabeln war immer fingerdick, inkl. serviceanleitungen & tuningtipps, federhätenempfehlung etc.

7. sackt keine RC2/3/3 evo durch wenn sie richtig abgestimmt ist(mehr als 300ml 10er öl braucs dafür nichtmal).

8. 70 klicks vorspannung... was beschwerst dich? besser als jedesmal die gabel auseinander rupfen zu müssen wie bei RS um die vorspannung mit scheiben einzustellen.

9. bei richtiger abstimmung & federhärte brauchs keine zusätzliche luft in der gabel für die progression.

10. MZ gabeln benötigen eigentlich garkeine pflege, 1x alle paar ausfahrten nen tropfen öl auf die dichtung, einfedern, der dreck der rausgezogen wird abwischen, fertig... ansonsten je nach dem wie oft man fährt 1-2x im jahr ölwechsel.

11. minimalstes buchsenspiel gabs bei MZ schon immer, ist gewollt und gehört so... 2008/2009 gabs ja fehlerhafte buchsensitze im casting, da hat sich selbiges an der stelle aufgeweitet und naja... bis zu 2 finger breit spiel unten an der achse war die folge... in alle richtungen wohlgemerkt!

12. ist ne 66 idiotensicher einzustellen, mehr als 2 rädchen die wichtig zur einstellung sind, gibt es nicht, die high-/low druckstufe ist sehr harmonisch aufeinander abgestimmt.
 
Wie gesagt, ist nicht von mir sondern hab ich letztens wo gefunden! Und ist eben demjenigen seine Meinung! Muss ja nicht immer jeder deiner Meinung sein oder du recht haben! Evtl empfindet jemand eben das anders! Wie gesagt mein Kumpel hatte mal ne 66 nach 3 Wochen war sie wieder weg! War damit gar nicht zufrieden! Und sollte ihm, nur ma mit helfen! Weil Fox sagste ja a ist totaler schrott! Wobei manche Gabeln gehn!
 
ist von euch denn jmd. schon mal beide Gabeln im Voltage gefahren? Würde mich interessieren welche besser zum Hinterbau passt. Oben ist ja die Totem die bessere angegeben, aber würde gern mal nen Voltage fahrer dazu hören.
 
evil was hälst du nochmal von ner Fox im Voltage? :D
und was würdest du einem für ne 180er Gabel empfehlen auf der nicht Marzocchi steht?

klar idylle SC oder travis SC...

wenn man auf 10mm FW und ein "wenig" steifigkeit verzichten kann; deville oder lyrik...

und wenn man das beste gesammtpaket will, muss man eh marzocchi nehmen. :p
 
ist von euch denn jmd. schon mal beide Gabeln im Voltage gefahren? Würde mich interessieren welche besser zum Hinterbau passt. Oben ist ja die Totem die bessere angegeben, aber würde gern mal nen Voltage fahrer dazu hören.

die gabeln werden überall ziemlich gleich funktionieren, ist ja kein hinterbau der seine eigene kynmatik besitzt und dämpfer A besser/schlechter geht, als dämpfer B, der der dafür in einem anderen rahmen besser/schlechter geht.

ich selber fahre meine fahrwerke mit viel SAG(min. 35%) und straff abgestimmt(nein, federhärte/luftdruck hat herzlich wenig mit straff/soft zutun, das eine ist die federhärte, das andere die dämpfung).

und man stelle sich vor: ich fahre nur MZ`s(66/888), und sie sind sehr straff.
 
sry ich les rein aus prinzip die meisten evil beiträge gar nicht durch :lol:
na dann schau ich mal ob wer ne 180mm fox gegen ne BOS Idylle (Dc) tauschen will :D Wie würd sich die denn im voltage machen evil?
 
ach evil...
kannst du mir mal genau die Begriffe rcv/rc3/evo erklären? und was hat es mit deiner hochgelobten ata kartusche auf sich? Kannst du mir auch sagen was diese Kürzel ausgeschrieben heißen?
google konnte mir auf die schnelle nicht antworten und da wir hier ja einen "profi" namens evil haben kann er uns das bestimmt beantworten :)
Danke ;)
 
ATA = Air Travel Adjust
RCV = Rebound Compression Valve, jeweils ein aluröhrchen mit löchern gebort, die je nach position des verstellers mehr oder minder geschlossen werden... kurz: schrott.
RC3 = Rebound Compression und die zahl steht für die dämpfungen in EINER kartusche, in dem fall 1x rebound, 2x compression(high-/low)
Evo = evolutionsstufe der RC3, RC3 war schon geshimmt(microshims), die Evo hat nun allerdings ein zugängliches shimstack das man selber tunen kann.
Evo V2 = siehe Evo, aber neuer verbesserter zugstufenkolben, mehr durchfluss, geshimmt und tunbar.

any questions?
 
um mal von der ewigen Gabel-diskusion weg zu kommen (wobei MEINER Meinung nach die 66 RC3 EVO Top im Voltage aufgehoben ist ;) ) hat einer von euch ne 300er feder für nen Vivid zu verkaufen? oder Interesse an einem Tausch gegen eine 350er?? (EBL241mm)
 
3.00 reicht! Hab letztens die selbe Frage schon gestellt! Wo willst dir >Titanfeder bestellen? Hab mir gestern erst ne 400er bestellt!
 
ATA = Air Travel Adjust
RCV = Rebound Compression Valve, jeweils ein aluröhrchen mit löchern gebort, die je nach position des verstellers mehr oder minder geschlossen werden... kurz: schrott.
RC3 = Rebound Compression und die zahl steht für die dämpfungen in EINER kartusche, in dem fall 1x rebound, 2x compression(high-/low)
Evo = evolutionsstufe der RC3, RC3 war schon geshimmt(microshims), die Evo hat nun allerdings ein zugängliches shimstack das man selber tunen kann.
Evo V2 = siehe Evo, aber neuer verbesserter zugstufenkolben, mehr durchfluss, geshimmt und tunbar.

any questions?

ja wo gibts die evo v2 in der 66 zu kaufen? :D und was wäre der preis?
tunen? von dir oder Mz? aber ich denk mal für mich als normalo wird die rc3 evo reichen...
aber danke :)
 
3.00 bedeudet das die Feder 3inch federn kann, 3.5 bedeudet sinngemäß das sie 3.5inch federn kann! Ich hab meine jetzt bei bikemailorder bestellt! Wenn du willst schreib mir ne pn da kann ich dir an typ verraten ode r du bestellst bei chainreactioncycles!
 
Jetzt mit neuem Dämpfer,auf evil´s Empfehlung!

...Ich muß sagen,der erste Eindruck..der evil weiß schon wovon er spricht!!

@Backer:Ich möchte gerne das bike mit 160/180/200mm Federweg benutzen und dazu braucht man halt einen 241er Dämpfer!
 
ja wo gibts die evo v2 in der 66 zu kaufen? :D und was wäre der preis?
tunen? von dir oder Mz? aber ich denk mal für mich als normalo wird die rc3 evo reichen...
aber danke :)

garnicht... musst upgraden lassen... bei mir! ;)

@ dieter, natürlich weiss ich wovon ich reden... nun hast ja auch mal nen vergleich, den derzeit besten luftdämpfer(evolver) mit dem schlechtesten(dhx air). ;)
 
Also das SPV ist schon mal der Hammer!:daumen:
Gar nicht zu vergleichen mit dem propedal vom fox!
Hoffe ich kann am We.mal ausgiebig testen.
Mit der Gabel,die du mir empfohlen hast,werde ich wohl noch warten müssen.
Bisher günstigster Preis waren 825€:eek:
Wenn ich mich schon in der Preiskategorie bewege,könnte es ja auch eine bos werden!?
 
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Jetzt mit neuem Dämpfer,auf evil´s Empfehlung!

...Ich muß sagen,der erste Eindruck..der evil weiß schon wovon er spricht!!

@Backer:Ich möchte gerne das bike mit 160/180/200mm Federweg benutzen und dazu braucht man halt einen 241er Dämpfer!

200mm ??? hast du ne 200er wippe?
sry , wenn meine fragen etwas böswillig klingen , dass sollen sie nicht ;)
 
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