Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

totem solo air rauscht dir schön durch den kompetten federweg, was im krassen gegensatz zum progressiv arbeitenden hinterbau ist. totem coil ist bei schnell aufeinanderfolgenden schlägen ( bremswellen) schnell überfordert. würd mir eine alternative suchen. fox funktioniert spürbar besser als rs. zu mz kann ich ab bj. 08 nix mehr sagen.
umbau auf slopestyle mit wenig federweg würd ich nur mit einem 2010er voltage machen, ab 2011 ist das tretlager deutlich tiefer. muss man schon mit 160er gabel und 165er kurbel aufpassen das man mit der kurbel nirgends hängen bleibt
 
totem solo air rauscht dir schön durch den kompetten federweg, was im krassen gegensatz zum progressiv arbeitenden hinterbau ist. totem coil ist bei schnell aufeinanderfolgenden schlägen ( bremswellen) schnell überfordert. würd mir eine alternative suchen. fox funktioniert spürbar besser als rs. zu mz kann ich ab bj. 08 nix mehr sagen.
umbau auf slopestyle mit wenig federweg würd ich nur mit einem 2010er voltage machen, ab 2011 ist das tretlager deutlich tiefer. muss man schon mit 160er gabel und 165er kurbel aufpassen das man mit der kurbel nirgends hängen bleibt

tretlager ist immernoch bei +13mm:
http://www.scott-sports.com/download/12bike/2012_F_voltage_freeride_de.pdf
 
totem solo air rauscht dir schön durch den kompetten federweg, was im krassen gegensatz zum progressiv arbeitenden hinterbau ist. totem coil ist bei schnell aufeinanderfolgenden schlägen ( bremswellen) schnell überfordert. würd mir eine alternative suchen. fox funktioniert spürbar besser als rs. zu mz kann ich ab bj. 08 nix mehr sagen.
umbau auf slopestyle mit wenig federweg würd ich nur mit einem 2010er voltage machen, ab 2011 ist das tretlager deutlich tiefer. muss man schon mit 160er gabel und 165er kurbel aufpassen das man mit der kurbel nirgends hängen bleibt

Mit der MiCo Druckstufe, die nicht funktoniert ist es ein ewiger Kampf. Wenn du die Beshimmung und/oder das Öl änderst und dann noch ausreichend schmierst, hast du mit der Totem eine brauchbare Gabel.
Fox Gabeln kannst du teilweise nach drei Tagen Park servicen, MZ ist robust und läuft gut.
 
tretlager ist 2011 definitiv tiefer. frag mal den buckow auf pinkbike . ist einer der mitentwickler und teamfahrer von scott, der wird dir das gleiche erzählen. dort gab es auch schon mal eine ähnliche diskussion bezügl. 200mm daempfer in 215er aufnahme.
 
und wie mache ich es eine dj 2 auf mehr federweg zu tunen :confused: gibt es da irgendeine Anleitung und was für teile brauche ich dafür:confused:
 
das haste wohl recht ich muss unbedingt mal gucken ob ich die irgentwie mal testen kann...und zu dir gioia sehr informativ :D:D:D:D:D

:o ups da habe ich ja lauter xxxen reingepastet...

Erlaubt ist was gefällt.
Was meint Ihr schwarze Kabelbinder oder weisse Kabelbinder für die Leitungsbefestigung? Ich hab auch Grüne zur Hand und die sind 0.03g leichter. Oder soll ich die saisonal wechseln - also weisse für den Winter, grün für Sommer? Oder gibts für grüne keine Parkfreigabe von Scott? Meine Augenfarbe ist braun - colorblocking oder Kontrast? Fragen über Fragen.
 
wie kommst du drauf das fox nach drei tagen nen service brauchen ? hab in 4 rädern teilweise seit 2008 fox gabeln verbaut. bei keiner einzigen hatte ich bis jetzt ausgeschlagene buchsen undichtigkeiten oder sonst was. ab und zu mal gleitbuchsen säubern und schmieren und gut isses. und das obwohl ich während der saison jedes we im bikepark und offseason jedes we auf hometrails unterwegs bin. und die fox gabeln brauch ich nicht erst umshimmen damit sie anständig ansprechen.
 
wie kommst du drauf das fox nach drei tagen nen service brauchen ? hab in 4 rädern teilweise seit 2008 fox gabeln verbaut. bei keiner einzigen hatte ich bis jetzt ausgeschlagene buchsen undichtigkeiten oder sonst was. ab und zu mal gleitbuchsen säubern und schmieren und gut isses. und das obwohl ich während der saison jedes we im bikepark und offseason jedes we auf hometrails unterwegs bin. und die fox gabeln brauch ich nicht erst umshimmen damit sie anständig ansprechen.

ne, die muss man umshimmen wenn man ne funktionierende gabel will... das erübrigt sich bei ner MZ, die geht out of the box sahne, und je nach vorliebe nimmt man dann noch 10er oder 5er öl... :daumen:
 
ooooch evil ist doch jetzt mal gut mit deinem marzocchi gehype. wir wissen ja jetzt das mz die einzig wahren gabeln baut. vielleicht solltest du dich mal in deinem 7000 euro bett ordentlich flachlegen lassen - am besten von nem marzocchi girl. dann bist du auch endlich mal entspannter.
 
noch eine kurze weitere frage : reicht eures Erachtens 100mm federige für ein slopestyle bike aus oder kann ich auch meine mz dj 2 auf irgendeine art und weise umbauen um 130 mm oder 140mm federige zu bekommen ?
Vergiss deine alte MZ.Wenn du keine oder wenig Ahnung von Gabeln und Dämpfern
hast,dann wirst du sie auch nicht einfach so mal eben auf 160mm umbauen können.
(Evil,was du dazu sagst ist mir ********gal,also brauchste den Beitrag auch nicht zu kommentieren.)
Wie schon des öfteren hier gesagt,die Lyrik oder die Argyle ist definitiv die bessere Wahl.
 
wie kommst du drauf das fox nach drei tagen nen service brauchen ? hab in 4 rädern teilweise seit 2008 fox gabeln verbaut. bei keiner einzigen hatte ich bis jetzt ausgeschlagene buchsen undichtigkeiten oder sonst was. ab und zu mal gleitbuchsen säubern und schmieren und gut isses. und das obwohl ich während der saison jedes we im bikepark und offseason jedes we auf hometrails unterwegs bin. und die fox gabeln brauch ich nicht erst umshimmen damit sie anständig ansprechen.

Überspitzt. Fox Gabeln brauchen nach meiner Beobachtung häufiger einen Ölwechsel als Rockshox Gabeln oder z.B. Marzocchi. Es kommt aber auch stark auf das schmiermedium und die Bedingungen an. Funktion von Fox ist m.E. auf hohem Niveau, aber ich selbst merke den Unterschied zu preiswerteren wie RS nicht.

Ich hatte eine Talas, die ich etwa dreimal im JAhr geserviced habe, da war nach etwa zwei jahren die Beschichtung des Federseitigen Standrohres abgerieben. Ich bin die gabel viel und bei allen witterungen gefahren, da war federseitig anscheinend sehr schnell das Öl weg ohne dass ich es bemerkt habe. Die Rochshox gabel die ich fahre hat das Problem nicht und die habe ich bei ähnlicher Belastung nur etwa einmal im halben JAhr servicen müssen.

Vom Ansprechen bei Rockshox habe ich nichts gesagt, es geht um die MiCo druckstufe, die m.E. mit standartbeshimmung nur für leichte fahrer bis vielleicht 60 (?) Kilo ausreichend ist. Darüberhinaus müssen andere Shims oder zumindest anderes Öl verwendet werden um sie befriedigend einstellen zu können.
Es ist ärgerlich, aber die GAbel ist deswegen m.E. nicht unbedingt schlecht.

Ansprechverhalten bei Rockshox Gabeln ist durchaus brauchbar, wenn man sie vernünftig schmiert und hält sich sehr lange.
 
Vergiss deine alte MZ.Wenn du keine oder wenig Ahnung von Gabeln und Dämpfern
hast,dann wirst du sie auch nicht einfach so mal eben auf 160mm umbauen können.
(Evil,was du dazu sagst ist mir ********gal,also brauchste den Beitrag auch nicht zu kommentieren.)
Wie schon des öfteren hier gesagt,die Lyrik oder die Argyle ist definitiv die bessere Wahl.

mach ich aber... wenn er ne DJ hat, muss er ja kein unnötiges geld für den RS plunder raushauen. :p
 
so jungs irgentwie scheiden sich die geister bei der frage totem air oder doch coil wenn die coil bei bremshubbeln überfordert ist wäre sie ja schon nichts für winterberg :Dwas ein schwachsinn m.E
ich möchte eigentlich nur eine gabel die nicht zu schwer ist gut zum hinterbau funzt und ich muss sagen mit dem dhx air is der schon sahnig also wäre ja eine air nicht schlecht nur blöd das die nicht den ganzen federweg nutzt.
und zu mz würde ich wenn nur ne 66 rc3 nehmen bj.09/10 weil neu sind mir die gabel einfach zu teuer vorallem fox :D

es is wirklich schwer......
 
wo sind denn in winterberg anständige bremswellen ? winterberg ist glatt wie eine autobahn. ich denke da eher an ruppige strecken wie osternohe, ochsenkopf, wildbad usw. wenn du den hinterbau mit dem dhx air sahnig findest, dann kannst dir auch beruhigt eine totem (coil) kaufen. so gut spricht die gabel locker an.
 
also ich bin noch nicht so rum gekommen was bikeparks betrifft also für mich war winterberg bis jetzt der erste^^die tage werd ich auch mal nach malmedy fahren da es um die ecke ist:)
und von der solo air würdest du abraten?
 
so jungs irgentwie scheiden sich die geister bei der frage totem air oder doch coil wenn die coil bei bremshubbeln überfordert ist wäre sie ja schon nichts für winterberg :Dwas ein schwachsinn m.E
ich möchte eigentlich nur eine gabel die nicht zu schwer ist gut zum hinterbau funzt und ich muss sagen mit dem dhx air is der schon sahnig also wäre ja eine air nicht schlecht nur blöd das die nicht den ganzen federweg nutzt.
und zu mz würde ich wenn nur ne 66 rc3 nehmen bj.09/10 weil neu sind mir die gabel einfach zu teuer vorallem fox :D

es is wirklich schwer......

such dir eine 2010er, tausche das öl gegen 10er aus, und du wirst nie wieder eine andere wollen... :daumen:
 
ich fahre selber die fox 36 van rc mit und ohne kashima und kann das von puffreis nur bestätigen,hammer gabel!!!
ich weiss net was ihr immer habt mit fox?ich meine das hochwertiges material gepflegt werden muß ist klar aber nicht nach 3mal park oder so.
bin mit der 2011 fox 36 auch rennen gefahren und hab null probleme mit der fork.nebenbei kommt nach dazu das ich hier bei uns in beverce fast jedes we unterwegs bin so das ich sagen kann das sie hält.

mfg
 
Das ihr Geier euch jetzt an der Zahl drei aufhängt war ja klar. Fox ist pflegeintensiver und empfindlicher. Wenn mans weis und beachtet, kein Problem. Würde man die wartungsintervalle von Toxo einhalten, würde es (bei mir) nicht reichen.
RS oder Zocchi sind da solider.
 
in Winterberg sind auf dem fun-ride relativ viel bremswellen (sehe ich als dirter so) und auf der freeride Strecke in willigen sowie auch auf der WC 4X und der WC Downhill sind einige
hat den jemand eine Anleitung um die mz umzurüsten ?
 
@ evil
welche 2010er würdest du denn vorschlagen??und kann man die auf air umbauen da die 2010er rc3 recht schwer ist.
und die mz nutzt den ganzen federweg und und warum ne totem nicht?
 
Zurück
Oben Unten