Scrane Aid 26 - Aufrüsten?

Registriert
12. August 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.

ich besitze ein Scrane Aid 26, das als Trekkingrad mit Mountainbike Elementen aufgebaut wurde.
Ich habe es geerbt, hat also einen eher emotionalen Wert für mich, ich weiß dass es technisch eher überholungsbedürftig ist.
Mein Ziel: ich möchte den Fahrspaß damit maximieren. Bisher ist es etwas meine Eierlegende Wollmilchsau-
Bei schlechtem Wetter und Schnee und Eis zur Uni, aber auch zum Einkaufen (mein einziges Rad mit Gepäckträger) muss es regelmäßig ran. Auch für kurze Abendrunden auf groben Schotterstraßen begleitet es mich bisher, das wird aber vmtl. weniger werden, da ich mir ein London Road bestellt habe.
Zur Ausstattung:
Bremse: Magura HS 33
Rockshox Dart 2 Federgabel ( Seit 5 Jahren nicht gewartet)
Suntour Paralellogramm Sattelstütze
LX Kurbel,
XT Schaltwerk (3x9 Schaltung) - Seltsamerweise mit SRAM Rocket Drehgriffschaltern
Mavic 317 Felgen
Vorderreifen: Schwalbe Marathon Plus Drahtreifen
Hinterreifen: Fischer nonamereifen (es musste schnell was her um das wieder Fahrfähig zu machen)

Und jetzt ist eure Meinung gefragt: Gibt es etwas hier, was budgettechnisch sinvoll verbessert werden kann? Wie gesagt, Rad hat eher emotionalen Wert, würde aber gern das "Maximum" an Spaß rausholen, ohne unendlich viel Geld reinzustecken.
Meine Gedanken dazu:
  1. Reifen austauschen (Panaracer Gravelking in 26 Zoll? Andere Vorschläge)
  2. Umbau von Federgabel auf Starrgabel (Habe über die Federgabel nur negatives gelesen, und fahre sie eigentlich immer im "locked" Zustand) - Wie viel muss man da preislich ca. rechnen? Wie aufwendig ist das? Wäre hauptsächlich Gewichtsersparnis denke ich
  3. Umbau von 3x9 auf 2x10 -> sinnvoll? Oder nur dem Trend gefolgt? Wie aufwendig?

Danke für eure Hilfe!
 
An der Schalterei würde ich nichts ändern, alles andere macht Sinn. Gute Reifen kosten allerdings, d.h., bevor ich in eine andere Gabel investieren würde, würde ich neue Reifen aufziehen.
 
Reifen sind ja häufig eine Glaubensfrage, ich stehe auf Schwalbe. Für andere ein nogo. Rocket Ron oder Smart Sam als Faltreifen sollten für Wege und Straßen hinkommen. Racing Ray ist neu und kenne ich nicht, schaut aber auch interessant aus. Wohl eher ein XC Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau von Federgabel auf Starrgabel (Habe über die Federgabel nur negatives gelesen, und fahre sie eigentlich immer im "locked" Zustand) - Wie viel muss man da preislich ca. rechnen? Wie aufwendig ist das? Wäre hauptsächlich Gewichtsersparnis denke ich
Lohnt sich. Die Dart federt nur im Sommer und wiegt satte 2,5kg. Für Cantisockel gibts recht leichte Alugabeln die nicht besonders teuer sind. Du brauchst wohl 1 1/8" straight Gabelschaft
Umbau von 3x9 auf 2x10 -> sinnvoll? Oder nur dem Trend gefolgt? Wie aufwendig?
Danke für eure Hilfe!
Lohnt nicht. Verschleißteile sind für 9-fach noch gut erhältlich. Außerdem ist 10-fach auch kwasi tot.
 
Lohnt sich. Die Dart federt nur im Sommer und wiegt satte 2,5kg. Für Cantisockel gibts recht leichte Alugabeln die nicht besonders teuer sind. Du brauchst wohl 1 1/8" straight Gabelschaft

Lohnt nicht. Verschleißteile sind für 9-fach noch gut erhältlich. Außerdem ist 10-fach auch kwasi tot.

Alles klar, danke dafür.
Hast du ne Empfehlung für Alugabeln? Ich würde vmtl den Gebrauchtwarenmarkt mal checken.
 
Alles klar, danke dafür.
Hast du ne Empfehlung für Alugabeln? Ich würde vmtl den Gebrauchtwarenmarkt mal checken.
Mach mal ein Foto vom Rad. Die Optik steht und fällt mit dem Übergang von der Gabel zum Steuerrohr.
Die Schaltung würde ich gar runternudeln und dann ein 1x10/11 Deore Kit besorgen.
Bei den Reifen gibts schon noch ein bisschen Auswahl und es dürfte auch günstiger gehen als mit den Gravel Kings. Der Reifen wäre aber für dein Vorhaben geeignet.
 
Leiderbin grausiger Qualität, aber hier sind ein paar Bilder davon.
 

Anhänge

  • MVIMG_20200826_190020.jpg
    MVIMG_20200826_190020.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200826_185958.jpg
    IMG_20200826_185958.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20200826_190013.jpg
    IMG_20200826_190013.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 55
  • MVIMG_20200826_190020.jpg
    MVIMG_20200826_190020.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20200826_190002.jpg
    IMG_20200826_190002.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 58
Eigentlich 100mm. Einbauhöhe ohne Sag müssten so 445mm sein. Mit 2cm Sag kämen wir auf die 425mm der verlinkten Gabel.
 
Also wieder vielen dank euch allen für die Hilfe.
Ich werde mich mal im classic Basar umschauen, ob ich was passendes finde.
Also die replacement Gabel muss 1 1/8 schaft, federgabelgeo, 26 Zoll und einbauhöhe 440 mm sein, korrekt? Habe och was vergessen? Danke euch
 
Und direkt noch ne Frage- beim Rumsuchen auf EBay Kleinanzeigen bin ich auf eine Manitou Magnum für 40 gestoßen. Wäre das ein Upgrade zur Dart, und weis jemand ob die leichter wäre? Finde ees gar nicht so leicht ne gebrauchte starrgabel zu findenm. Gruß
 
Finde ees gar nicht so leicht ne gebrauchte starrgabel zu findenm
Das liegt am Maß. In der Größe sind eher "moderne" Starrgabeln relevant, als das Zeugs aus der Klassik-Ecke

DIese würde z.B. passen:
https://www.cnc-bike.de/mtbtrekking-2829-crmo-gabel-cantidisc-p-17592.htmlMit 460mm ist der Höhenunterschied zur jetzigen Gabel auch nicht zu groß (du fährst die ja wie ne Starrgabel). Nur die Befestigung des Schutzblechs wird dann schwierig. Vielleicht ist eine neue Federgabel gar keine so schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Maß. In der Größe sind eher "moderne" Starrgabeln relevant, als das Zeugs aus der Klassik-Ecke

DIese würde z.B. passen:
https://www.cnc-bike.de/mtbtrekking-2829-crmo-gabel-cantidisc-p-17592.htmlMit 460mm ist der Höhenunterschied zur jetzigen Gabel auch nicht zu groß (du fährst die ja wie ne Starrgabel). Nur die Befestigung des Schutzblechs wird dann schwierig. Vielleicht ist eine neue Federgabel gar keine so schlechte Idee.

Und nochmal vielen dank für deine Hilfe- auch hier werde ich mal versuchen den Gebrauchtmarkt zu sondieren- ich will nicht zu viel Geld in ein altes Rad stecken- dafür hab ich eigentlich das neue.
Gibts vielleicht noch Empfehlungen für gebrauchte Gabeln u 100 €?
Die von dir verlinkte ist ja aber für 28/29 Zoll oder?
 
So, Reifen sind zunächst mal Schwalbe Marathon Evo drangekommen- die habe ich günstig in sehr guten Zustand bei Kleinanzeigen bekommen, und die rollen um ein vielfaches besser als die vorherigen.
Bzgl der Gabel überlege ich jetzt, eine Manitou Skareb- die sollte fast ein Kilo leichter sein als die Dart, und die findet man in der Bucht für ca 50 €- und habe im Forum gelesen dass deise eher wartungsarm sein soll.
 
Zurück
Oben Unten