SDG Tellis Variostütze im ersten Test: Was kann die erste Variostütze der Kalifornier?

SDG Tellis Variostütze im ersten Test: Was kann die erste Variostütze der Kalifornier?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS8zMjhBODczMC5qcGc.jpg
SDG Tellis im ersten Test: SDG kennt man seit vielen Jahren als Hersteller von Sätteln und dem markanten I-Beam Monorail-Design. Nun haben die Kalifornier mit der SDG Tellis die erste Variostütze der Firmengeschichte auf den Markt geworfen. Diese kommt mit 125 mm und 150 mm Verstellweg zum schlanken Preis – und auch eine 170 mm-Variante ist in Planung. Wir konnten die Variostütze bereits testen – hier sind alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SDG Tellis Variostütze im ersten Test: Was kann die erste Variostütze der Kalifornier?
 
Ich hatte eine i-beam Klemmung für die hauseigenen Sättel erwartet - wenigstens optional. In Verbindung mit einer Gewichtsersparnis wäre das sicher interessant gewesen.
So ist die Stütze leider nur ein weiteres nettes Produkt im mittlerweile sehr gut sortierten Stützen-Markt.
Mein Favorit bleibt die Crank Brothers Highline (die auch preislich deutlich attraktiver ist).
 
Ich hatte eine i-beam Klemmung für die hauseigenen Sättel erwartet - wenigstens optional. In Verbindung mit einer Gewichtsersparnis wäre das sicher interessant gewesen.
So ein weiteres nettes Produkt im mittlerweile sehr gut sortierten Stützensortiment. Mein FAvorit bleibt die Crankbrothers Highline (die auch preislich deutlich attraktiver ist).
Ich bin die Highline davor im gleichen Rad gefahren und muss sagen, dass ich die SDG weitaus besser finde: Hebelergonomie, Ausfahrgeschwindigkeit, Hebelkraft.
 
Vordere Schraube des Stützenkopfs schlecht erreichbar

...Jaja so ist das. Eventuell wurde die Stütze ja noch nie mit Sattel getestet bzw. die Verwendung eines Sattel hat der Entwickler nicht vorhergesehen (?)
 
Vordere Schraube des Stützenkopfs schlecht erreichbar

...Jaja so ist das. Eventuell wurde die Stütze ja noch nie mit Sattel getestet bzw. die Verwendung eines Sattel hat der Entwickler nicht vorhergesehen (?)
Der Hersteller geht eventuell davon aus, das jeder Tester einen T- Griff mit Kugelinbus hat:ka:
 
Jetzt mal ehrlich. Bei welcher Sattelstütze ist denn die vordere Schraube nicht blöd zuerreichen, jedenfalls mit einem Drehmomentschlüssel und Bit.
Bei einer Reverb oder einer CB Highline stellt sich die Frage nicht, da geht alles. Aber ja, mit einem regulären Inbusschlüssel geht es auch bei der SDG - ich habe den Satz entsprechend angepasst.
 
Ich weiß nicht was hier an dem Preis so rum gejammert wird. Die CB kostet doch auch im Schnitt fast 250€. Hier sind jedoch $-Preise angegeben. Also wenn die wie z.B. oneup genau so aus England verschicken wäre die doch fast genau so teuer wie die von oneup. Was die 170mm Variante kostet bleibt halt leider abzuwarten. Denn das wäre die einzig interessante.
Die Aussage mit der Verfahrgeschwindigkeit könnte man zudem mal endlich sinnvoll formulieren. Ein vergleich mit aktuell auf dem Markt verfügbaren Stützen wie z.b der Reverb stealth oder anderen viel genutzen Stützen wäre dann mal wenigstens was Qualitatives und nicht nur was um Text zusammen zu bekommen.
Vom Gewicht her ist sie halt defintiv zu schwer. Wenn man überlegt, dass da wahrscheinlich noch locker 100gr. für den Remote dazu kommen.
 
Guten morgen, Montage kompatibel mit Sram, Shimano, Magura unsw.?? Oder neue Schelle am Lenker? Dann ein Drahtende (Bowdenzug) hinter den Hebel??? Geht gar nicht!!!! Da gibt es bessere Lösungen nach 2 Jahre Entwicklung!
Gern mehr gewusst über das Innenleben und seine Funktion.

Drink Beer Ride Bikes!!
 
Eine Frage zur Seilzugverlegung: wenn ich das richtig verstehe mit der Montage, sollte es klappen, die Stütze problemlos aus zu bauen (zug aushängen), ggfs durch eine nicht-versenkbare zu ersetzen (Zug muss natürlich im Rahmen fixiert werden) und später wieder einzubauen... Geht das mit der? Geht das noch mit anderen?
 
Eine Frage zur Seilzugverlegung: wenn ich das richtig verstehe mit der Montage, sollte es klappen, die Stütze problemlos aus zu bauen (zug aushängen), ggfs durch eine nicht-versenkbare zu ersetzen (Zug muss natürlich im Rahmen fixiert werden) und später wieder einzubauen... Geht das mit der? Geht das noch mit anderen?
Das sollte problemlos gehen, ja. Ist eine Sache von wenigen Sekunden, den Zug aus- und einzuhängen.
 
Ich bin die Highline davor im gleichen Rad gefahren und muss sagen, dass ich die SDG weitaus besser finde: Hebelergonomie, Ausfahrgeschwindigkeit, Hebelkraft.

Taugt dir die SDG immer noch? Wollte eigentlich ne Oneup für mein Bike was ich aufbaue, aber die Lieferung würde noch ein paar Wochen dauern... Nun stehen zur Alternative die SDG oder ne KS Lev integra...weil eigentlich fehlt mir nur noch die Sattelstütze...
 
Taugt dir die SDG immer noch? Wollte eigentlich ne Oneup für mein Bike was ich aufbaue, aber die Lieferung würde noch ein paar Wochen dauern... Nun stehen zur Alternative die SDG oder ne KS Lev integra...weil eigentlich fehlt mir nur noch die Sattelstütze...
Immer noch sehr zufrieden, ja. Vielleicht ein kleiner Minuspunkt noch: Es gibt keinen definierten Anschlagspunkt des Hebels, wenn man ihn tief drückt (bzw. kommt er sehr spät), das mag den einen oder anderen stören. Da die Stütze allerdings schon bei sehr gering gedrücktem Hebel aktiviert wird, tut das in der Funktion nix zur Sache.

Ich gestehe, dass ich die Lev nur einmal ganz ganz kurz und in einigermaßen abgeranztem Zustand gefahren bin, im Vergleich dazu ist natürlich die neue SDG besser. Wie sich eine brandneue Lev verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich verweise auf den Test meines Kollegen Jens: https://www.mtb-news.de/news/2016/02/02/test-kind-shock-lev-integra/
 
Immer noch sehr zufrieden, ja. Vielleicht ein kleiner Minuspunkt noch: Es gibt keinen definierten Anschlagspunkt des Hebels, wenn man ihn tief drückt (bzw. kommt er sehr spät), das mag den einen oder anderen stören. Da die Stütze allerdings schon bei sehr gering gedrücktem Hebel aktiviert wird, tut das in der Funktion nix zur Sache.

Ich gestehe, dass ich die Lev nur einmal ganz ganz kurz und in einigermaßen abgeranztem Zustand gefahren bin, im Vergleich dazu ist natürlich die neue SDG besser. Wie sich eine brandneue Lev verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich verweise auf den Test meines Kollegen Jens: https://www.mtb-news.de/news/2016/02/02/test-kind-shock-lev-integra/

Danke für deine Antwort!
Habe die SDG jetzt mal geordert, bin wirklich mal gespannt, wie dass Teil dann in der Praxis ist....
 
Habe die Stütze jetzt 1.000 km auf einem Radon Jab im Einsatz. Heute morgen Habe ich festgestellt, dass die Stütze im abgesenkten Zustand Spiel hat. Ich habe die Stütze ausgebaut und geprüft. Die kleine Schraube oben am Sattel war lose. Ich habe die Schraube nachgezogen. Das Spiel ist jetzt weg. Ich habe die Stütze dann direkt komplett gewartet.

Ansonsten hat die Stütze keine Probleme gemacht.
 
Halo zusammen,

ist der Hebel der SDG mit Shimano Zee kompatibel i-spec B-Type ?

Die erste Version des Hebels nicht. Wenn du das integrieren möchtest, dann bietet sich ein alternativer Hebel ehr an. Da gibt es unterschiedliche Modelle, Wolf Tooth, etc. Wichtig ist den Kabelholweg zu beachten.

Dein Cosmic Service Team
 
Die erste Version des Hebels nicht. Wenn du das integrieren möchtest, dann bietet sich ein alternativer Hebel ehr an. Da gibt es unterschiedliche Modelle, Wolf Tooth, etc. Wichtig ist den Kabelholweg zu beachten.

Dein Cosmic Service Team

Bin sicher, dass man der Hebel auch umbauen könnte.
Hatte schon überlegt, die Befestigungsschelle über dem Gewinde abzuschneiden,
und dann mittels eines Winkeladapters (z.B. von Problem Solvers) an meiner Guide Bremse zu verschrauben.
 
Zurück
Oben Unten