SDG Tellis "verstellt" sich dauernd

Registriert
20. August 2012
Reaktionspunkte
88
Ort
Oberfranken
Moinmoin in die Runde,

hab eine Problem mit meiner Tellis (also bzw. mit beiden 150 und 170mm).
Beide nagelneu, hab nur die im Rad verbaute 150er durch eine 170er ersetzt, da mir die 150er etwas zu kurz war.
Nun zu meinem Problem, ich versuche es so gut wie möglich zu schildern:
Neue Vario mit neuem Zug und Leitung verbaut, Leitung liegt an der Sattelstütze und am Remote an, Zug leicht auch Spannung (nicht viel). Jetzt funktioniert die Vario wunderbar, meist so 1-2 Tage lang, dann urplötzlich habe ich Spiel am Remote von ca 1,5-2cm und die Vario lässt sich überhaupt nicht mehr bedienen. Dann baue ich alle aus, stelle fest, dass alles intakt ist, baue alles wieder ans Rad -> Tellis funktioniert wieder 1-2 Tage, dann das gleiche Spiel wieder.
Hat jemand was ähnliches mit der Tellis beobachten können? Bin ich zu blöd die Tellis korrekt zu verbauen? Btw trat das Problem auch schon mit der originalen Tellis auf, die vom Hersteller verbaut wurde (YT Jeffsy Al), aber nicht in dem Ausmaß.
Richtig angefangen hat das eigentlich nach einem kleinen Sturz, als mir die Stellschraube am Remote abgebrochen ist. Inzwischen musste ich die Stellschraube schon 3mal ersetzen und der zweite Remotehebel ist dran. Ist das Teil wirklich so ultra empfindlich?
Über Tipps bin ich dankbar, langsam nervt mich das echt tierisch, besonders schlimm ist, wenn du mitten am Trail stehst und sich die Vario nicht mehr absenken lässt...

Gruß illuminat
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Madenschraube liegt. Allerdings hatte ich mit dem ähnlichen BrandX da nie Probleme. Auch die Hülle kann sich setzen, aber das ist idR im Verstellbereich der Rändelschraube.

Besseren Hebel? Ich habe jetzt zwei ZTTO Hebel (eBay, Alibaba), die sind deutlich stabiler. Oder zB von PNW u.A., etwas teurer.
 
Den Verdacht auf durchrutschenden Zug am Remote habe ich auch. Allerdings sollte sich das doch einfach beheben lassen, indem ich den Zug wieder auf leichte Spannung bringe und die Made festschraube? Genau das funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, ich muss erst die komplette Tellis inkl. Leitung abmontieren und alles neu verlegen, erst dann klappt es wieder mit der Bedienung per Remote.
Naja vlt. probiere ich einfach mal nen anderen Hebel, das SDG Teil ist sowieso sehr klapprig. Den ZTTO werd ich mir näher anschauen, danke fürn Tipp.
 
Zurück
Oben Unten