Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge

Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1NlYU90dGVyX1N1bnRvdXJfLV80MjM1LmpwZw.jpg
Es ist schon lustig: Fortschritt interpretieren die Hersteller von Mountainbikes oft einfach nur als Wachstum: Beim Federweg zum Beispiel. Der Federweg wuchs über die Jahre an, schoss über ein sinnvolles Maximum heraus und schien sich für die einzelnen Bike-Disziplinen kurz etabliert zu haben. Dann aber sprengten neue Fahrräder diese Kategorien wieder, die Begriffe und Federwege verschwammen erneut, und am Ende finden sich alle Gattungen um eine nach oben gestuft oder durch Nischenmodelle ergänzt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2013: SR Suntour Auron – 160mm sind wieder das Maß der Dinge
 
das gefühl hab ich auch.
rein in die lotto kiste und wir haben die zahlen fürs spiel 77: 160mm, qr15 und die superzahl 1800gramm
 
Kommendes Jahr kommt die 17,5mm Steckachse mit einer Nabenbreite von 105mm. Liegt ja genau zweischen 20mm und 15mm Steckachse :D
 
Ich spüre bei meinem Gewicht (110kg komplett) definitiv einen Unterschied zwischen 15mm und 20mm bei gleicher Nabe mit anderen Adaptern unter Verwendung einer anderen Gabel, Fox 36 statt Fox 34.
Dass 15mm gleich gut seien, ist Marketing-Geblubber und der Gewichtsunterschied ist auch lächerlich (36er Float: 2,14kg ...34er Float: 1,92gk)...real also 200g.
 
Ich spüre bei meinem Gewicht (110kg komplett) definitiv einen Unterschied zwischen 15mm und 20mm bei gleicher Nabe mit anderen Adaptern unter Verwendung einer anderen Gabel, Fox 36 statt Fox 34.
Dass 15mm gleich gut seien, ist Marketing-Geblubber und der Gewichtsunterschied ist auch lächerlich (36er Float: 2,14kg ...34er Float: 1,92gk)...real also 200g.

sehr wahr !
ich spürs schon bei meinen 90 kg
(revelation)langsame fahrt im steilhang mit ganzer last aufm vorderrad inkl lenken und schnelle abfahrt im steilhang über wurzeln,das was ich da um die ausfallenden herum seh ist nicht sehr vertrauensbildend.
gestern hab ich die 34 am specialized testrad auf den isatrails ausprobiert(das radl hat mich weniger interessiert :) ) genau das gleiche wie bei der revelation,wobei die etwas größer dimensionierten standrohre wohl etwas an flex ausbügeln.
aber kein vergleich zu ner 36/160mm

gewicht sparen ist nicht alles.
 
Wundern würds mich nicht.

Mal schauen, wenn sie deutlich günstiger als die Pike wird, kommt eine ins Rocket (wobei da noch was von manitou zu erwarten ist...)
Das wird ja jetzt schon seit Jahren immer mal wieder gesagt.... gibt es irgendwo dazu konkretere Infos?
(Würde ne gescheite 150/160er Manitou auch sofort blind jeden anderen Hersteller vorziehen)
 
@Grinsekatz
ah, enduro bedeutet endurance. und was bedeutet endurance? welche art von reserven braucht man da? ... ;)




ihr alten "auf den steilabfahrten der Isartrails ausfallenden- und steckachsen-verbieger" ;-)
 
Entlang der Isartrails gibbet schon so en paar Stunts, aber ich hab da noch nie jemanden fahren sehen ;)
 
Die 15mm Achse ist doch nur logisch, wie will man denn sonst nächstes Jahr wieder Kasse mit 20mm Achsen machen, wenn nicht durch das Plus an Steifigkeit, dass einem dann als DER Fortschritt untergeschoben wird? ;-)
 
Viele würdens kaufen und toll finden:D
Der Gewichtsvorteil der Achsbreite ist ansich eh nur dafür da um das Mehrgewicht von 650B wieder einigermaßen auszugleichen:o

G.:)
 
Es ist einfach nur noch ungemein erbärmlich wie sich die verkaufsargumente der hersteller im kreise drehen. Aus einem argumentenpool (steifigkeit-gewicht-stabilität-das beste aus allen universen-linearität-progressivität....) wird sich willkürlich serviert und man pickt sich die zutat heraus welche gerade auf den neusten technisch überflussigen hype passt um käufer aus dem teich an land zu ziehen. Dabei es es wurscht ob die verkaufsargumente kontradiktorisch zur vorjahresproduktverherrlichung sind.

Lasst euch nicht verarschen!
 
Es ist einfach nur noch ungemein erbärmlich wie sich die verkaufsargumente der hersteller im kreise drehen. Aus einem argumentenpool (steifigkeit-gewicht-stabilität-das beste aus allen universen-linearität-progressivität....) wird sich willkürlich serviert und man pickt sich die zutat heraus welche gerade auf den neusten technisch überflussigen hype passt um käufer aus dem teich an land zu ziehen. Dabei es es wurscht ob die verkaufsargumente kontradiktorisch zur vorjahresproduktverherrlichung sind.

Lasst euch nicht verarschen!

Auf den Punkt gebracht:daumen:

G.:)
 
Wie wärs mal mit "erst fahren - dann Urteilen"?

Ach ne halt. Wir sind in Deutschland. Lass' mal sofort auf die Tränendrüse drücken.

Es ist wirklich erstaunlich ernüchternd was manche hier ablassen!

Ihr seid zu schwer für 15mm? Ihr habt eine 20mm Nabe? Ihr habt einfach nur bock so richtig den Fortschritt zu bremsen!

-> Dann kaufts nicht, sondern eine der 548964 Alternativen! NIEMAND ZWINGT EUCH DIESE GABELN ZU KAUFEN - WARUM DAS GEBASHE ALSO ? ? ?


Der neue Gabeltrend ist sinnvoll und gut. Es schließt sich definitiv eine Lücke. Alles schwerere und leichtere wird ja bereits bedient.
 
warum das gebashe?

weil es in meinen augen nichts mit fortschritt zu tun hat, man es aber als fortschritt verkauft. bedeutet: den käufer blenden um kohle an land zu scheffeln...

warum die wiederkehrenden trends, die einst nix mehr wert waren....warum neuauflagen von modellen die einst altmodisch waren.....es fällt ihnen noch selten was vernünftiges ein. aber es ist ja ein muss ständig "neuerungen" zu präsentieren, einfach der neuerungen wegen....
 
Hier ist wohl kaum jemand gegen Fortschritt:rolleyes:
Aber künstlich Preise in die Höhe zu treiben hat nichts mit Fortschritt zu tun. Bei einigermaßen einheitlichen Standards, was es in der Bikeindustrie aus marketingtechnischen Gründen fast nicht mehr gibt, könnten die Mondendpreise bei gleichem Gewinn wohl um 30% reduziert werden.

G.:)
 
Du hast es doch selber schon geschrieben. Es geht ums Geld verdienen. Das ist aber nicht wirklich überraschend. Und das sich die Bike-Branche ständig neu erfindet auch nicht. Wo ist das Problem? Niemand muss irgendwas davon kaufen.

Komme mir vor wie in einem Rentnerforum. Wahrscheinlich ist es auch nur einfach die deutsche Mentalität traditionell erstmal alles neue ängstlich und überkritisch zu beäugen. 😊

Also finde diese 650er Geschichte äußerst interessant.
 
Du hast es doch selber schon geschrieben. Es geht ums Geld verdienen. Das ist aber nicht wirklich überraschend. Und das sich die Bike-Branche ständig neu erfindet auch nicht. Wo ist das Problem? Niemand muss irgendwas davon kaufen.

Komme mir vor wie in einem Rentnerforum. Wahrscheinlich ist es auch nur einfach die deutsche Mentalität traditionell erstmal alles neue ängstlich und überkritisch zu beäugen. 😊

Also finde diese 650er Geschichte äußerst interessant.

Stimmt, aber man darf drüber seine Meinung abgeben. Ist nämlich der Grund des Forums;)
Und wie du schon schreibst erfindet sich die Branche immer wieder neu, aber eben nicht immer des technischen Fortschritts wegen. Und das wird eben oft kritisiert.

160mm ist eben genau der kritische Brennpunkt wo zwei Systeme aufeinadertreffen. Sonst würde niemand den Standard überhaupt erwähnenswert in Frage stellen.

G.:)
 
Hmm, verstehe ich jetzt eh nicht ganz, antürlich geil, dass die 160er Gabeln nun deutlich unter 2000 GRamm kommen, aber eine LYrik MIco 160 wird sich bestimmt der 200er GRenze genauso annähern, ebenso wie Float 36 und die Deville hat es ja schon. Außerdem, passt nicht evtl. das Pike Casting auf die LYrik INternals oder umgekehrt? Sind ja beide mit 35mm Standrohren :)

Naja... hätte ich ein anderes Fach studiert und wäre jetzt Ingenieur, hätte ich mir eh schon mein Carboncasting für MAnitou TRavis Sc und Sherman TPC + gebaut. Dann kämen wir auch auf 2 KG mit 20er Achse. Will hie rnicht einer sich mal dran versuchen? Zahle auch gerne ne Ecke für die Standrohre, würde sich ja lohnen.

ja, hoffentlich kommt MAnitou endlich mit den neuen GAbeln für Am-Enduro.
BIsher bedienen die ja mit ausgezeichnetem P/L XC bis Trail, dann riesen LÜcke - und dann DH, und das mit spitzen GAbeln. Fehlt Am-FR.
Habe letztens im GEschäft die Trailgabel MArvel Expert mit 100 mal probesitzen können. Obwohl uneingefahren, was für ein geiles Ansprechen der Gabel; stand meiner eingefahrenen Deville oder einer SKF Dichtungen getunten GAbel in nichts nach. Und dass TPC+ und Absolute Dämpfung was können, steht ja außer Frage :-D
*Seufz* weiter hoffen und hoffen . . .
 
Ich wollte mich jetzt ja jetzt aufregen, bis mir dann eingefallen ist, dass es mir vollkommen egal ist, weil ichs ja sowieso nicht kaufen werde...

Es gibt ein Optimum (35/36er Gabeln mit Stahlfeder und 20mm Steckachse) für meine Zwecke und Vorlieben und was die Hersteller sonst noch so auf den Markt werfen, interessiert mich nicht. Großer Vorteil: Je mehr "Neuheiten" auf dem Markt sind, desto billiger wird das "alte" Zeug.

Und schon wieder ist mir was eingefalln: Man braucht ja nichts neues, weil das alte aufgrund der mörderischen Überdimensionierung ewig hält!

Was für Erkenntnisse! Hauptsache es ist alles easy-cheesy! :)



On-Topic: Die Decals sind wirklich hässlich!
 
Leider orientiert sich der Preis immer weiter Richtung RS, Fox und wie sie noch alle heißen.
Für meine erste Durolux mit 180 mm habe ich vor ein paar Jahren noch 279,00 Euro (neu) bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten