Sea Otter 2014: Cowan Carbon Parkbike

Sea Otter 2014: Cowan Carbon Parkbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0Nvd2FuX1Byb3RvdHlwZS03NDg5LmpwZw.jpg
"Hey, was ist denn das für ein Bike da vorne auf dem Parkplatz?" mein Kollege geht in die Richtung und ruft mir zu "ein Conway!" - ich überlege kurz - was würden die Jungs vom "We make Enduro" Projekt nur auf dem Sea Otter Festival machen?! Ein zweiter Blick offenbart dass es sich nicht um ein Conway sondern um Dirt Jump-Urgestein John Cowan samt Bike handelte. John schob ein interessantes Bike über den Sea Otter-Parkplatz, das wir dann umgehend näher in Augenschein nahmen. Das Cowan Carbon Parkbike ist mit 160mm Federweg als Jump- und Parkbike für Regionen wie Utah und Whistler gedacht. Es soll so simpel wie möglich gehalten sein, um Defekten aus dem Weg zu gehen und eine maximale Haltbarkeit zu erzielen. Dazu hat man sich die Defekte bei Leihbikes in Whistler angesehen und festgestellt, dass die meisten Defekte an Sattelstütze, Lenker und Schaltwerk auftreten. Am Lenker kann man nicht viel ändern, am Rest aber schon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2014: Cowan Carbon Parkbike
 

Anzeige

Re: Sea Otter 2014: Cowan Carbon Parkbike
Also ich glaube der Hinterbau ist recht schlau. Bikes mit Drehpunkt ums Innenlager haben ja noch nie sonderlich gut funktioniert. Schon gar nicht mit mehr als 100 mm Federweg.

Mit der Konstruktion kann man das Problem entschärfen und so ein wenig Innenlagerbewegung tut nicht weh. Siehe GT und Lapierre.
 
Entgegen diesem Konzept ist bei Mongoose und GT das Innenlager nochmal von der Kettenstrebe entkoppelt, dadurch wäre bei diesen Konzepten zwar kein Singlespeed möglich, der Hinterbau verhärtet aber auch nicht.
Bei dem Cowan-Konzept muss der Hinterbau im Stehen zumindest etwas verhärten, weil wie der 26Trixxer schon schreibt, die Bewegungsrichtung des unteren "DW-Link" beim Einfedern entgegen der Gewichtskraft des Fahrers geht.

Ansonsten ein gut aussehendes und vor allem krass konsequentes Bike.
 
könnte ja ein schlechtes Ansprechverhalten und ganz guten "Pop" zur Folge haben... evtl :)
Federung mehr so gegen grobe Einschläge, wie bei den Slopestylern.
 
Nochmal zur Kettenlängung und der Spannung und dem Problem mit den Bremsen: Das ist doch bei den Dirtbikern nichts anderes, wenn die die Kette mal spannen, kann man ja auch keine Rücksicht auf die Bremse nehmen. Oder hab ich da was falsch verstanden?!
 
Also wenn das Hinterbauprinzip nur ansatzweise gut Arbeitet wie bei meinem Mongoose Pinn'r wär echt genial das Bike der Look passt schon mal aber Preislich puh will Ich garnicht drüber nachdenken.
 
Ja, in der Vorstellung fühlt sich ein bewegliches Innenlager komisch an. Wenn man dann aber mal ein GT oder Mongoose fährt, merkt man, dass das durchaus funktionieren kann (Auch wenn sich dort das Innenlager nicht komplett mit der Hinterachse mitbewegt, sondern nur teilweise)

Ja, aber... ;) :

Entgegen diesem Konzept ist bei Mongoose und GT das Innenlager nochmal von der Kettenstrebe entkoppelt...

Genau.
Bei GTs i-Drive ist der Dogbone eines der wichtigsten Teile, hier sieht es so aus, als würde das Innenlager tatsächlich fröhlich umherschwingen.
Also ich wäre ja mal extrem neugierig drauf...wer übernimmt den deutschen Vertrieb und schickt mir ein Testbike? ;)
 
könnte ja ein schlechtes Ansprechverhalten und ganz guten "Pop" zur Folge haben... evtl :)
Federung mehr so gegen grobe Einschläge, wie bei den Slopestylern.
Kommt darauf an, bei einem Bike (wie diesem), dass nur im Stehen gefahren wird ist es ja wiederum nicht so von Belang ob das Fahrwerk im Stehen verhältnismäßig straffer ist, weil man die Federrate/Dämpfung entsprechend darauf auslegen kann. Die minimale Bewegung des Tretlager merkt man erfahrungsgemäß nicht (hatte selbst mal ein TREK Y11 mit dem ich 1,5 Jahre alles gefahren bin, kleines Edit: dass zugegebenermaßen trotz Modifikation nur 130mm FW hatte).

Nochmal zur Kettenlängung und der Spannung und dem Problem mit den Bremsen: Das ist doch bei den Dirtbikern nichts anderes, wenn die die Kette mal spannen, kann man ja auch keine Rücksicht auf die Bremse nehmen. Oder hab ich da was falsch verstanden?!
Kommt immer auch darauf an, in welchem Winkel die Bremssattelaufnahme zum verstellbaren Ausfallende steht. Wenn wie hier der Bremssattel nahezu waagerecht steht, dann macht eine Horizontalverschiebung der Achse (vor allem bei einer großen Bremsscheibe) in einem gewissen Bereich nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lecker Rad! Erinnert ein bisschen an ein Banshee Rampant.. Wäre für mich das genau richtige Rad, schön leicht um auch in der Luft ordentlich Spaß zu haben! Aber wenn man sich den Preis des Cowan ds anschaut (~1200€), wird das ja mindestens das doppelte Kosten..
 
Das ding Federt erst wenn druck auf de Sattel kommt. Also beim draufsitzen. oder wenn ma im sitzen de Borddstein runter Fahrt. aber sonst federt es nur vom druck was von der gabel kommt und lenker.
 
Das ding Federt erst wenn druck auf de Sattel kommt. Also beim draufsitzen. oder wenn ma im sitzen de Borddstein runter Fahrt. aber sonst federt es nur vom druck was von der gabel kommt und lenker.
Ich glaube auch der Cowan hat bestimmt Sitzprobleme bei de Schleppliften oder wenner en Bordstein zur Eisdiele dropt, sonst mag er nur Hardtails, hat er sich gedacht bau ich mir gailen Carbonrahmen für. Kanner sogar noch ne heiße Schnidde gefedert aufm Lenker aufgabeln wenner Druck hat
:daumen:
 
VPP-Antriebsschwinge... was es alles gibt!
Könnte funktionieren aber härter wird der Hinterbau im Stehen definitiv.
Die frage ist nur wie viel härter.
 
an die Leute die sich immer wundern was denn nun mit der Kette passiert wenn der Hinterbau einfedert?!? ..... erm nichts die bleibt wie sie ist..... mal nach dem Drehpunkt der Kettenstrebe geschaut? der sitzt im Tretlager = keine Veränderung der Kettenlänge, mit nem gescheiten Lager hält das auch ewig, wenn die Kettenstreben gut dimensioniert sind.

Gruß
 
an die Leute die sich immer wundern was denn nun mit der Kette passiert wenn der Hinterbau einfedert?!? ..... erm nichts die bleibt wie sie ist..... mal nach dem Drehpunkt der Kettenstrebe geschaut? der sitzt im Tretlager = keine Veränderung der Kettenlänge, mit nem gescheiten Lager hält das auch ewig, wenn die Kettenstreben gut dimensioniert sind.

Gruß
ja richtig, federt aber vermutlich eher mistig.
 
an die Leute die sich immer wundern was denn nun mit der Kette passiert wenn der Hinterbau einfedert?!? ..... erm nichts die bleibt wie sie ist..... mal nach dem Drehpunkt der Kettenstrebe geschaut? der sitzt im Tretlager = keine Veränderung der Kettenlänge, mit nem gescheiten Lager hält das auch ewig, wenn die Kettenstreben gut dimensioniert sind.

Gruß

Entweder du hast dich im thread geirrt oder mal gar nix hier gelesen....
 
Vom Konzept her nicht übel.
Aber das Foto vom Steuerrohr schreckt mich etwas ab. Entweder ist das Lager schief drin oder die nehmens mitm laminieren nicht so genau. :D Auch an der unteren Schale der Ausbruch vorne. Aber ok, wenns ein Vorserienmodell ist....
Bin mal auf Preise gespannt....
 
Das Konzept gefällt mir sehr gut. Ob der Hinterbau genauso sauber arbeit wie "andere" wäre zum ausprobieren.
Aber interessante Reifenkombination...
 
Entweder du hast dich im thread geirrt oder mal gar nix hier gelesen....

sehr gut wie ich nixs gelesen habe, prinzipiell ist es schon so das sich manche diese Frage gestellt haben, wie es mit dem Drehpunkt etc aussieht, DU hast selber gesagt das es

Beim Einfedern des Hinterbaues schwimmt das Tretlager nach hinten/oben weg, ich merke also eine Längung zwischen meinen beiden Schnittstellen zum Bike...Händen und Füßen..

ob du das wirklich merkst ist eine ganz andere Frage, hier wäre ein realer Test viel aufschlussreicher als eine Ferndiagnose und Schlechtmachen des Drehpunkts. :aufreg:

ja richtig, federt aber vermutlich eher mistig.

Ferndiagnose anhand von Bildern :spinner:

Wie sagt man so schön ALLE THEORIE IST GRAU



Kettenlängung nicht gefagt hat sich nur in meinem gedrehten Hirn ergeben iwie :SRY:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten