Sea Otter 2014: Hayes Radar – neue Scheibenbremse im Budget-Bereich

Sea Otter 2014: Hayes Radar – neue Scheibenbremse im Budget-Bereich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9qdXN0aW5vbHNlbi0zNzM2LmpwZw.jpg
Bremsenhersteller Hayes aus Milwaukee (Hausbesuch folgt!) hat heute mit der Hayes Radar eine neue Scheibenbremse vorgestellt. Als erster großer Hersteller ist Hayes dabei auf eine andere Bremsflüssigkeit umgestiegen. Konkret hat man sich von der bisherigen DOT Bremsflüssigkeit verabschiedet und ist auf ein Mineralöl-basierendendes Bremsfluid umgestiegen. Hayes nennt die Mischung mit denen man die Bremsen befüllt Venom ("Gift").

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2014: Hayes Radar – neue Scheibenbremse im Budget-Bereich
 
Halt bloß die Klappe ;)

Die Einstellung ist aber wirklich genial. Na ja, irgendwie zwangsläufig. Auf eine ähnliche Art hab ich die PM-Bremsen schon immer eingestellt.

Budget-Bremse und XTR-Ausstattung:

Ja, das wäre viel besser, wenn so ein Hersteller eine Flotte von rund 500 Bikes (neuesten Modelljahrs natürlich) im Keller stehen hätte, damit er beliebige Bedürfnisse (Rahmengröße für den Tester, Einsatzbereich, "sinnvolle" Ausstattung usw) ad hoc bedienen kann :rolleyes:
 
Sehr geil - ich wollte mit meiner Frage eigentlich mit Humor zeigen, wie bescheuert die ganze Diskussion um die Bremsflüssigkeiten ist....
Lach
 
Sehr geil - ich wollte mit meiner Frage eigentlich mit Humor zeigen, wie bescheuert die ganze Diskussion um die Bremsflüssigkeiten ist....
Lach

Glaub mir, viele Andere und ich hab deine Intension voll verstanden. Ich hab mir wirklich heute Vormittag verkneifen müssen auf deinen Beitrag gleich zu antworten :D

G.:)
 
Hätte mich nicht einer warnen können? :D

Wobei der erste Satz mir schon merkwürdig vorkam.
Dann dachte ich jedoch: „Hey! Vielleicht hat er den Artikel nicht gelesen.“
Aber er hatte den Artikel gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Das Prinzip halt. Die Bremse halt angezogen, bis sie in Position gehalten wurde, und dann an den Aufnahmen mit einem Imbus (hähä) oder ein kleinem Hämmerchen in die richtige Position befördert. Die Schraube machts halt effektiver und eleganter, das Prinzip der Justage blibt aber gleich (bei der Hayes schrauben statt klöppeln).
 
Vor allem würde mich interessieren ob es da noch Ersatzdichtungen geben wird oder ob sich Hayes auch Shimano und Magura in der Ersatzteilpolitik anschließt.
Evtl. liessen sich diese Dichtungen dann auch in anderen Modellen verwenden. 22mm Kolben sind ja drin, kommt es noch auf die Schnurdicke an.
 
Guten Morgen zusammen.
Nachdem ja über die Hälfte des vorhandenen Threads in die leidige "DOT gegen Mineralöl" - Debatte ausgeufert war meine Frage:
Hat denn nun Jemand die Hier vorgestellte Bremse schon Praktisch in Betrieb?

Meine kam Gestern Hier an und die folgenden Bilder zeigen Euch eher nichts Neues:

20345221ru.jpg


20345222ph.jpg


20345223qo.jpg


20345224ln.jpg


Die Verarbeitung ist Gut, mir Persönlich Einiges bekannt / vertraut aufgrund der Tatsache das ich schon die "Dyno Sport" und im Austausch einer defekten Bremse die "Dyno Comp" (Baugleich, lediglich der Hebel ist etwas Anders Da die Griffweite verstellbar ist) fahre.

Die Bremssättel entsprechen den mit DOT betriebenen Sätteln - Es wurden wohl lediglich die Dichtungen entsprechend dem Bremsmedium ausgewechselt sowie die neuen Sinter - Beläge verbaut; die "Dyno" - Serie kommt serienmäßig mit den semi-mettallenen "T122" - Bremsbelägen.
Die Hier nun als Standard Verbauten sollen ja eine sehr kurze Einbremszeit benötigen - ich lasse mich überraschen.
Dazu möchte ich anmerken das die Einbremszeit der bei den "Dyno" - Bremsen verbauten semi-mettalischen "T122"ern auch nicht als "Lang" empfand =
Ca. 20 - 25 mal aus um die 20 km / h bis Direkt vor´m Stillstand bei mäßigem Bremshebeldruck brachten bisher immer Schnell das erwünschte Ergebnis :).

Ach ja: Aufgefallen ist mir bei der Durchsicht des Inhalts das nun wohl endlich dickere Unterlegscheiben für die Sattel - Befestigungsschrauben beigelegt sind - die Alten waren ja doch sehr Dünn sodass zumindest ich Selbst oft beim festziehen der Bremssättel damit etwas kämpfen musste weil der jeweilige Sattel sich beim stärkerem Anziehen auf das empfohlene Maß oft verzogen hat und das Justieren erneut erfolgen musste.

Zum Vergleich werde ich wohl noch Bilder der unterschiedlichen Bremssättel machen als auch der Bremsgriffe ;) - um die nicht sehr großen Unterschiede aufzuzeigen.

MfG

Andreas
 
Hallo :).
Scheine wohl immer noch der Einzigste Hier zu sein der diese Bremsen fährt?
Neues gibt´s dazu nicht zu schreiben - die Bremsen funktionieren nach den "Startschwierigkeiten" mit den "klebenden" Bremskolben und zwischenzeitlichem Bremsbelagwechsel immer noch einwandfrei :daumen::anbet:.
empfinde ich neben der doch zumindest Hier bei mir sehr schlechten Verfügbarkeit der Bremsbeläge das man zum Wechseln Dieser eben die Laufräder ausbauen muss - bei meiner "Avid CR" und der "Shimano Deore" muss man Das eben nicht Was der schnellen Wartung sehr dienlich ist.

Was diese Bremsanlage nun letztendlich wirklich Alles "verdaut" weiß ich nicht - Selbst fahre ich sie ja nur auf Touren durch die Städte und Waldautobahnen, das aber auch bei wirklich jedem Wetter (Von Schönwetter bis eisigem Winterwetter oder Dauerregen) ...

MfG

Andreas
 
Zurück
Oben Unten