Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper

Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9tYXJ6b2NjaGktMzUwLXBsdXMtZXBkLmpwZw.jpg
Neuheiten von Marzocchi: vor kurzem hatten wir die Variostütze EPD der Italiener angekündigt, jetzt konnten wir sie unter die Lupe nehmen. Neue Gabeln gibt es ebenso - Marzocchi ergänzt das Gabelangebot mit 350er Gabeln in der breiten Plus-Größe:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2015: Marzocchi 350 Plus und Espresso Push Dropper
 
Liegen geblieben die Infos oder Presse-Freigabetermin?

Seaotter ist ja doch ne Weile her, in der schnellen Onlinewelt allemal.

Ist bei 110x15-Gabel die Auflagefläche der Gabel große genug für 110x20? Wenn ja, dann könnten sie von mir aus den alten ( :rolleyes: ) 100x15-Standard in die Tonne kicken, weil man alle Steckachs-Naben per Adapter in 110x15 fahren könnte. Ohne zu hohes Strafgewicht.

Leider gibt es die Stütze mal wieder nicht in 27.2. Hoffentlich machen sie wenigstens beim Preis Druck, sonst werden sie es schwer haben, sich neben den existierenden Alternativen (wird eigentlich nennenswert viel was anderes verkauft als die Reverb? Wär doch mal ne Recherche wert, MTB-News-Team) durchzusetzen.
 
bei so vielen standarts ist man ja fast gezwungen Kompletträder zu kaufen :wut:
die Teielversorgung für die Einzelhändler ist ja jetzt schon ein graus und wird in zukunft noch unmöglicher. am besten wir bestellen alles im netz und der Einzelhandel geht sterben!

schade dass es die Sattelstütze nur in 125mm gibt. sprich nur für die breite masse. kleine und große Menschen haben mal wieder verloren.
 
Ist bei 110x15-Gabel die Auflagefläche der Gabel große genug für 110x20? Wenn ja, dann könnten sie von mir aus den alten ( :rolleyes: ) 100x15-Standard in die Tonne kicken, weil man alle Steckachs-Naben per Adapter in 110x15 fahren könnte. Ohne zu hohes Strafgewicht.

soweit ich weiß nicht, und zwar weil die bremsscheibe durch boost 3mm (oder 1,5mm?) weiter außen sitzt... 20x110 hat die gleiche breite wie 15x100
 
Oh je, nicht mal das kriegen die hin ...
Das hat nix mit hinkriegen zu tun. 20x110 und 15x100 sind ja über Adapter bei den allermeisten Naben austauschbar (so man was gscheites kauft).

Boost 110 würde keinen Vorteil bieten, wenn nicht die Hülsen entsprechend schmal wären, also die Bremsscheibe weiter nach außen gerückt und somit der Nabenflansch - womit sich ein flacherer Speichenwinkel und damit ein gewisser Steifigkeitsvorteil ergibt.

Kurzfristig ist das alles ärgerlich, mittelfristig (also im Zeitraum von vielleicht 5 Jahren) würds mich nicht wundern, wenn die 20mm Naben einfach komplett aussterben. Neue Endurogabeln (neue 36/Pike/etc) haben oft nur noch 15x100er Steckachsen. Mich würds nicht wundern, wenn die nächste Generation DH-Gabeln mit 15x110 Boost Option kommt. Das Problem an der Sache: zumindest solange man das Laufrad nicht assymetrisch fahren will und irgendwelche Tüftler entsprechende Spezialadapter anbieten, ist ein Laufrad immer nur für 1 der 2 Standards tauglich. Insofern hätt ichs natürlich besser gefunden, die Plus-Size Entwickler hätten sich einfach auf 20x110 rückbesinnt um die Reifenfreiheit zu erreichen. Denn ob die breiten Laufräder wirklich besser halten ist sowieso fraglich.
 
Denn ob die breiten Laufräder wirklich besser halten ist sowieso fraglich.

Alles eine Frage der Dimensionierung. Wenn man wieder hingeht und die billigste DT Nabe mit unkonifizierten Speichen an die leichtesten DT Felgen klatscht um unter x Kilo zu kommen dann wird wieder die Mähr umgehen, dass die + Räder ja eh nicht halten. Wenn man es richtig rum macht und die Felge nach Fahrergewicht, Fahrstil und Einsatzbereich auswählt wird das kein Problem werden. Geht bei 29ern ja auch...

Nen neuen Standart herzunehmen, damit die Speichenwinkel x μ° flacher wird ist mal wieder typisch. Hauptsache passt nicht. Mit klassischen Naben ging das nicht, ging ja auch bei 29ern nicht... Der selbe Scheiss wie Boost. Statt 83er Tretlager und 150mm Steckachse zu nehmen und einfach mal leichter zu machen, bzw. 2-fach Kurbeln für 83er Tretlager rauszubringen muss ein halbgarer neuer Hinterbau"standart" her.
 
Das hat nix mit hinkriegen zu tun. 20x110 und 15x100 sind ja über Adapter bei den allermeisten Naben austauschbar (so man was gscheites kauft).
...
Kurzfristig ist das alles ärgerlich, mittelfristig (also im Zeitraum von vielleicht 5 Jahren) würds mich nicht wundern, wenn die 20mm Naben einfach komplett aussterben. ...

Manches Zeug möchte ich halt nicht hergeben. Einfach, weil es noch taugt, und zwar so gut, dass es keine Grund gibt, die Teile gegen was neues zu tauschen. Meine alten tune-Naben bspw.

Selbst mitteldristig ist das noch ärgerlich. Je nach Intensität der Nutzung und Qualität der Teile liegt der Verschleißzeitraum bei ü. 10 Jahren.

Ich bin ja nicht komplett gegen neue Standards, ganz im Gegenteil. Aber hier hat man einfach die Chance vertan, eine Abwärtskompatibilität mit einzubeziehen.
 
Also Marzocci stellt eines der interessanteren Artikel auf diesem Festival vor und das kommt erst jetzt!!!o_O
Und dann netmal mit der Information für was für Reifengrößen diese 170mm Gabel gemacht ist!!!o_O

Mehr Information bitte 8-)

G.:)
 
Meine Fresse. Nicht nur sinnloses Standarddurcheinander, sondern auch noch ein potthässlicher Rahmen, dessen Rohre herunterhängen wie die Hose eines 14 jährigen, den man gerade beim Wic... erwischt hat.

Sorry, musste mal sein. Man fragt sich halt, was uns die Industrie noch alles über das Marketing als Musssosein verkaufen möchte.
 
Na gut dass die Gabel 110x15 hat - sonst könnte ich ja noch in Versuchung kommen die 350NCR mit 170mm zu kaufen - ist immerhin die allererste 170mm 29" Gabel am Markt! (mal abgesehen von Manitou Dorado auf 170mm traveln).

Und die NCR sollen ja ziemlich famos gehen. Stahlfedergabel mit 170mm für 29" und 22XXg ist auf jeden Fall mal ein zeichen dass da noch was weitergeht Richtung mehr Travel bei 29"...


Weil Pike ist wenn ich die mit meiner 66 RC3 Evo vergleich echt ein Schrott. Und Fox 36 auch net besser. Hoffe also mal auf Pike mit AWK...
 
Oh Gott... Kauft euch mal n Eis @die Knaller im MTB Skull and Bones Club lol..

Sogar MZ macht bei der Volksveralberung mit..

Plus Grösssen... man oh man..

Warum net was bewährtes verbessern anstatt lauter neuen Dreck hinzuklatschen der dann nach x Jahren vielleicht mal so bewährt ist wie das "alte" Zeug..

Geld verdienen wollen ist ja ne gute Sache, anders läufts in der Industrie net, aber sowas is doch wirklich Bullshit.. und für jeden Hobby Biker sinnlose Geldverbrennerrei .. Langsam sind wa wirklich auf dem Level der Nassrasierer angekommen..

Kauft euch günstig ne 66,totem oder ne alte 36er und schnallt alte muddy marys oder 2.7er Highroller auf ne doubletrack und ihr habt genau was dort "neu" ist.. vielleicht mit 3mm weniger im Durchmesser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es wirklich noch eine Sattelstütze mit "nur" 125mm Verstellweg? Bei den aktuell richtig kurzen Sitzrohren (die ich sehr begrüße) wäre ne Stütze mit 200mm Verstellweg mal ne Ansage. Da gibt's aktuell leider nur die super-teure und quasi nicht schnell verfügbare Moveloc Vecnum.
 
Zurück
Oben Unten