Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge - 29er Enduro mit R3ACT Hinterbau

Zuletzt bearbeitet:
Zu "#4 Der Link zeigt immer genau in Richtung Hinterachse, was für eine hohe Effizienz sorgen soll." Das ist auch schon wieder so ein technischer Unsinn. Es ist einzig und allein relevant, auf welcher Kurve die Radachse läuft. Mit welcher Kinematik das erreicht wird ist unerheblich. An anderer Stelle wird behauptet (es war einer von den englischsprachigen Artikeln, müsste die genaue Quelle raussuchen), dass alle andere Konstruktionen das Fahrergewicht für den Anti-Squat nicht berücksichtigen würden, mit ellenlanger Erklärung dass der Schwerpunkt über dem Bike liegt. Auch das ist Quatsch, das wird schon ewig so gemacht. Bei beiden ICBs kann man das auch nachlesen, wo der Schwerpunkt für die Anti-Squat-Simulation angenommen wird.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Voss auch nicht genau weiß was er sagen soll, und dann kommt nur Marketing-Schwachsinn raus. Das find ich traurig.
 
1. Sieht schon hässlich aus. Passt aber vom Design in die vergangenen missglückten Versuche, bei denen ja auch Polygon Kinematiken verbruzelt wurden.
2. Beginnend bei 6800 € :spinner:
3. Da wird über die tolle Kinematik geschrieben, dass man jetzt endlich einen einfachen Dämpfer fahren kann und dann wird ein Fox X2 verbaut.:ka:
4. Solange es diese Kinematik exlusiv für Polygon und Marin gibt, brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass es sich in Deutschland durchsetzt.

Ich habe übrigens ein Marin. Aber eins von 1991. Das ist immer noch ein schönes Bike.
 
Schade, Marin hat mal so schöne Bikes gebaut! Auch wenn es gut funktionieren sollte, das Auge kauft mit!
 
zum Bericht: 2 mal wiederholen, dass die Stütze 80mm Offset hat, wo sie offensichtlich 20-30mm hat, spricht nicht gerade für eine gründliche oder fachkundige Berichterstattung.

Ich werds gerne Mal irgendwo testen wenn das möglich ist, das ist ohnehin der einzige Weg, sich selber ein Bild zu machen...
 
Und wer sich technisch damit auseinandersetzen will, hat die Möglichkeit sich im Polygon Thread einzulesen. Da wurde/wird das bis ins Detail diskutiert.
 
...
2. Beginnend bei 6800 € :spinner:
...
4. Solange es diese Kinematik exlusiv für Polygon und Marin gibt, brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass es sich in Deutschland durchsetzt.

Da hat der Herr Gott doch Recht: Was soll die Aufregung? Bei dem Preis ist es eher unwahrscheinlich, dass man dem Ding mal wirklich begegnet.:cool:

Neben den ganzen Marketing Blabla (das ich gar nicht verstehe) hat es aber noch ganz offensichtliche Vorteile:
- Guter Kettenblattschutz durch vorgelagertes Unterrohr.
- Man muss nicht mehr so viel darauf achten wo die Pedale stehen beim Überfahren von Baumstämmen.
- Aktiver Umweltschutz durch Schutz der Bäume vor Kettenblatttattoos (Wasn Wort...). Ach nee. Baum liegt schon um und ist tot. Doch kein Umweltschutz. Aber falls man mal nen Dackel überfährt. Oder so.
- Das erste Bike, das aussieht wie ein E-Bike, aber keines ist. (Ich beanspruche hiermit die Urheberschaft für diesen Werbespruch.)

Finde ich auch irgendwie wieder Schade. Laut Fahrtest scheint es ja wirklich gut zu funktionieren.
 
Superflacher Sitzwinkel und ne Stütze mit Versatz? Da fall ich doch bergauf nach hinten um und das ganze für ne komische Dämpferanlenkung. Ich wette die verkaufen ungefähr 10 Stück davon :D
 
zwei Fragen:

Oberrohrlänge in den Geodaten inkl 80mm Offset eingerechnet ?

Ich wollte mir die Frage mit der OR-Länge selbst beantworten und habe die Zahlen mal in den Computer gehackt.
Entweder Marin hat ein eigenes Geodatensystem was ich nicht verstehe oder die Daten machen keinen Sinn.
Bild 1 zeigt eine OR Länge von 620mm
Bild 2 zeigt einen Reach von ~462mm
Die beiden Werte liegen bei Rahmengröße L jeweils 40mm auseinander
Ist der Sattelstützen Offset vllt doch ~40mm oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

die 80mm passen übrigens zum Abstand zwischen realem & effektivem Sitzrohrwinkel auf Tretlagerhöhe.

MARIN GEO DATEN.JPG


MARIN GEO DATEN 2.JPG
 

Anhänge

  • MARIN GEO DATEN.JPG
    MARIN GEO DATEN.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 54
  • MARIN GEO DATEN 2.JPG
    MARIN GEO DATEN 2.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 57
Superflacher Sitzwinkel und ne Stütze mit Versatz? Da fall ich doch bergauf nach hinten um und das ganze für ne komische Dämpferanlenkung. Ich wette die verkaufen ungefähr 10 Stück davon :D
Wenn ich mir die Konstruktion genauer anschaue steht das komplette Sitzrohr doch auch viel weiter vorne gewohnlich?
Und den Versatz will man mit der Sattelstütze wieder auffangen.
Die Hinterbaukonstruktion braucht halt Platz, gleiches wie beim LV 301 MK14.
 
Haltet ein! Zügelt Euren Spott! Denn sehet: Es ist ein :anbet:"Vollkarbon-Rahmen, entwickelt auf Basis biometrischer Daten"!:anbet:

Heißt dass, dass man zum Losfahren einen Fingerabdrucksensor betätigen muss? Oder haben die doch tatsächlich mal nachgemessen, wie lang/breit/schwer die potentiellen Benutzer dieser, ähm, Fahrräder, im Durchschnitt so sind, und das in die Rahmenentwicklung mit einfließen lassen? Genial! :rolleyes:
 
Kann mir jemand mal die Kinematik erklären?
Ich sehe einen Drehpunkt unten, dann einen Link darüber, der eine Drehung verhindert und dann darüber die Strebe die zum Dämpfer führt.
Wo federt das Ding?

:ka:


Edit:
Ein Video hat mir geholfen.
Ein Slider. Wer hätte das gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat sich noch keiner aufgeregt, dass es für 8000 Dollar nur die Performance Elite Gabel gibt ;)
Aber ja, leider sehr hässlich für mich subjektiv, auch wenn das eventuell richtig gut von der Kinematik funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten