Sea Otter 2017: OneUp Components mit EDC-Tool und neuen Pedalen

das carry tool find ich echt lässig, hab nur nicht ganz kapiert, wie die Aheadkralle ersetzt wird...kann das wer erklären? gibts auch ne Gewichtsangabe?
 
Ich dachte das Tool wird von unten in den Gabelschaft gesteckt.
Um dsas Tool von oben einzustecken, muss die Ahead Kappe weg und die Kralle aus der Gabel entfernt werden.

Wahrscheinlich wird die Gabel dann über den Adapter irgendwie fixiert. - Ich geh einfach mal davon aus.

Aber wie bekomm ich die Kralle wieder aus der Gabel? - nach unten durchschlagen?
 
Vielleicht auch als Ergänzung zum EDC Tool: https://www.oneupcomponents.com/products/edc-tool

Hier sieht man wie die Funktionsweise bzw. dessen "Verstauung" im Gabelschaft des Tools angedacht ist.
ist da unten eine Feder drin dass es so easy raus kommt?
ein paar mehr Bilder dazu wären schon schön! aber an sich ne echt geniale Lösung. Flaschenhalter ans bike und schon könnte ich bei der Hausrunde komplett auf den Rucksack verzichten
 
Soweit ich weiß hat sich @OneUpComponents zum genauen Installationsmechanismus bislang noch relativ bedeckt gehalten. Bei meinen Kollegen in den USA, die aktuell für uns vom Sea Otter berichten, ist es gerade 4 Uhr morgens. Eventuell wissen die ja später mehr … :)
 
Also die ganzen Kleinteile werden in die Pumpe gesteckt und die dann in den Gabelschaft oder?
Der Ersatz für die Kralle und das Gewicht wären dann echt noch interessant.
Wenn alles passt kann ich mir gut vorstellen mir das zuzulegen.
Cooler Trend auf jeden Fall mit dem Werkzeug am Rad :daumen:

Edit:
Zitat One Up:
"The full system is under 100g plus ~20g savings over a typical starnut preload assembly. The tool alone is about 50g lighter than any other multi tool with both a 2mm and an 8mm."
Kann das sein mit Pumpe?
Klingt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen Kleinteile werden in die Pumpe gesteckt und die dann in den Gabelschaft oder?
Der Ersatz für die Kralle und das Gewicht wären dann echt noch interessant.
Wenn alles passt kann ich mir gut vorstellen mir das zuzulegen.
Cooler Trend auf jeden Fall mit dem Werkzeug am Rad :daumen:

Edit:
Zitat One Up:
"The full system is under 100g plus ~20g savings over a typical starnut preload assembly. The tool alone is about 50g lighter than any other multi tool with both a 2mm and an 8mm."
Kann das sein mit Pumpe?
Klingt toll.


In den Gabelschaft passen nur Multitool, Kettennieter mit Reifenheber, 1 CO2 Katusche und ein Kettenschloss. Das Gleich kann auch in die Schäfte der Pumpen verstaut werden. Die Pumpen werden _nicht_ in die Gabelschäfte versenkt.
 
In den Gabelschaft passen nur Multitool, Kettennieter mit Reifenheber, 1 CO2 Katusche und ein Kettenschloss. Das Gleich kann auch in die Schäfte der Pumpen verstaut werden. Die Pumpen werden _nicht_ in die Gabelschäfte versenkt.
Danke, so hab ich' s auch erst verstanden.
Dann bin ich von
"...Das OneUp Components EDC-Tool ermöglicht es, Multitool, CO2-Kartusche, Reifenheber und Minipumpe sauber im Gabelschaft zu verstauen... "
verwirrt worden.

Ist es klug nur mit CO2 Kartusche zu fahren und auf die Pumpe zu verzichten?
 
Dann bin ich von
"...Das OneUp Components EDC-Tool ermöglicht es, Multitool, CO2-Kartusche, Reifenheber und Minipumpe sauber im Gabelschaft zu verstauen... "
verwirrt worden.
eben das hat mich auch zu Annahme gebracht dass die Pumpe da auch mit drin is

Ist es klug nur mit CO2 Kartusche zu fahren und auf die Pumpe zu verzichten?
habs einmal ausprobiert an meinem DH (26" x 2,5) und da musste ich noch nachpumpen damit der Reifen nicht walgt

So wie diese HipBags?
auch die waren in den 80ern schon grotten hässlich ;)
 
Ne Satteltasche fürs Tool und die Pumpe an so nen Adapter am Flaschenhalter is nicht cool genug für Trail und Enduro Bikes oder?
Mal abgesehen davon das es einige enduro rahmen ohne flaschenhalter gibt.

Das mit der kralle: die wird ja nicht benötigt da es ein preeload system ist. Da wird ein "rohr" mit überwurf in der breite des innen durchmesser von unten reingeschoben und mit der mutter oben gekontert bzw angezogen. Mal davon abgesehen das die ahead kappe nicht dafür da ist, das sie die gabel hält sondern nur für das einstellen des lagerspiels zuständig ist, dürfte das gut funktionieren.
Ich finds immer noch schade das sich das tapered steuerrohr durchgesetzt hat. Erstensmal ist es einfach nur grässlich und zweitens nicht so praktisch wie 1.5" da der schaft leichter gemacht werden könnte, da ein größere querschnitt zur verfügung steht und wenns nicht leichter wäre, dann eben super für solche spielereien.
 
Gibt's eigentlich Abdeckkappen/Deckel für die Hohlachse der Kurbel? Dann könnte man gewisse Dinge selbst mitnehmen/konfigurieren. Bspw. Tubeless-Salami & Werkzeug, Verbandszeug etc. Pumpe für Hohlachse wäre natürlich MEGA.

Gruß,

Lars
 
Schöne Sache. Allerdings will ich gar nicht mehr ohne Rucksack aufs Bike. Zum einen ist das für mich eine Gewohnheitssache und zum anderen zusätzlicher Schutz. Z.B. bei einem Sturz oder auf Grund des Verbandszeugs und der Rettungsdecke, die ich immer mitführe (schön klein verpackt, in den guten alten Bundeswehr Sani-Packs :D). Der steht auch schon immer fertig gepackt bereit und es geht innerhalb von Sekunden in die Feierabendrunde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Leute an den Tools ihre Freude haben werden.
 
Leeren Hohlraum kreativ nutzbar machen ist eine feine Sache. Eine Hosentasche aber auch.
aber da kannste drauf fallen und so ein Tool hinterlässt schon ne ordentliche Delle im Oberschenkel :winken:
und es kann dir immer noch passieren dass das Tool vergisst.

ich find solche Ideen super :daumen: auf der Hausrunde brauchste eigentlich nicht viel und wenn durch Bauraumnutzung mir ein Rucksack erspart bleibt ist das doch begrüßenswert!
 
Zurück
Oben Unten