Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze

Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze

Für einen Paukenschlag und viele staunende Gesichter sorgte die Einführung des Bold Cycles Linkin 2015. Ende Juli wird nun das zweite Modell der Bikes mit dem extravaganten Hinterbau-System auf den Markt kommen - das Bold Unplugged, welches zusätzlich optional mit einer integrierten KS-Variostütze auf den Markt kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie jetzt noch das Kabelchaos am lenker / steuerrohr beseitigen ist das das cleanste fully ever! Top!
 
Geiles Teil mit vielen interessanten Details. Gespannt bin ich allerdings auf die Dämpferkennlinie und ob der installierte Dämpfer Wünsche offenlässt. Piggyback und vielfache Einstellmöglichkeiten gehen sich wohl nicht aus, oder doch?
Edit: also Piggyback geht wohl, aber jeder? Wie sieht es mit einem X2 aus? Wie soll da Einstellen möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Hammer. Unglaublich clean, die integrierte Sattelstütze find ich gut, hab im ersten Moment, als ich nur den Text gelesen hab, an die 8pins gedacht. Interessant, dass noch ein zweiter Anbieter mit der Idee auf den Markt kommt - Einheitssitzrohrdurchmesser und Befestigungsstandard. Hm, ne - besser nicht. Sonst gibt es alle zwei Jahre einen neuen Sattelstützenstandard. Codemaß 28,99 mm.
 
Hammer Gerät.

Bin ich mal auf die Finalen Daten gespannt.
Vor allem welche Dämpfer passen.
Und ob man auch andere Stützen fahren kann.

Mir wäre es nur lieber wenn es konsequent nur für 29" ausgelegt wäre und die ganzen Verstellungen wegfallen.
Alles nur Stellen die Ärger, Geräusche und Gewicht machen.
 
Edit: also Piggyback geht wohl, aber jeder? Wie sieht es mit einem X2 aus? Wie soll da Einstellen möglich sein?

Echt? Hatte ich auch direkt dran gedacht und für unmöglich gehalten.
Das Ding sieht wirklich cool aus, aber ich sehe keinen Vorteil bei dem eingebauten Dämpfer.
Integrierte Stütze... Hm, weiss nicht ob ich sowas brauche, mittlerweile funktionieren die doch top.
 
Hammer Gerät.

Bin ich mal auf die Finalen Daten gespannt.
Vor allem welche Dämpfer passen.
Und ob man auch andere Stützen fahren kann.

Mir wäre es nur lieber wenn es konsequent nur für 29" ausgelegt wäre und die ganzen Verstellungen wegfallen.
Alles nur Stellen die Ärger, Geräusche und Gewicht machen.

ich (167) bin ganz froh, dass es auch ne 27,5 option gibt
 
Für mich persönlich gibt es keinen Grund den Dämpfer im Rahmen zu verstecken.
Bringt aber durchaus einen Vorteil wenn man gerne Gepäck am Rad haben möchte, im Rahmendreieck lässt sich somit ne angepaßte Tasche komplett anbringen.
 
Optisch nicht unbedingt mein Fall aber die Verstellmöglichkeiten hinsichtlich der Geo und der Laufräder sind der Hammer!
 
Also ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Aber gibts an dem Rahmen nen Sag-Indikator? Auf den Fotos kann ich nichts entsprechendes erkennen. Am Dämpfer selber ablesen wird ja wohl bei dem Design eher schwierig. Genau wie die Federwegsausnutzung. Also mich überzeugt das Konzept überhaupt nicht. Ich guck mir meine Federelemente auch gerne mal genauer an, um z.b. Ölverlust oder Abrieb auf der Kolbenstange frühzeitig zu erkennen. Und wenn man Volumen-Spacer wechseln will, wird das doch auch ein ziemliches Gefummel. Und man mag zwar einen recht clenan Hauptrahmen haben, dafür hat man dann aber auch überm Tretlager diese wuchtige Carbon-Wucherung, in der der Dämpfer untergebracht ist. Nöö, g'fallt mir ned.
 
Meh, Zugebauter Dämpfer und an der Stelle wo viel Dreck ran kommt.
Erinnert mich irgendwie an die mit Plastik zugemüllten modernen Autos.
Nein Danke. Am besten noch so einbauen das man immer schön zum Händler fahren darf wenn man den Dämpfer ausbauen möchte.
 
Hammer! :daumen:
Genau die Anpassungen zum Linkin Trail LT, die ein bereits sehr geiles Bike noch besser machen.

Wenn Sie jetzt noch das Kabelchaos am lenker / steuerrohr beseitigen ist das das cleanste fully ever! Top!
Ich habe mit Isolierband das Chaos zu bändigen versucht.



Das Ding sieht wirklich cool aus, aber ich sehe keinen Vorteil bei dem eingebauten Dämpfer.
Ist in der Tat nicht ganz ohne. Ich konnte bei einer ca. 15 min Abfahrt in stufigem, langsamen (zügiges Schritttempo, 563 hm auf 1.57 km) Gelände bei klassischer Walliser Sommerhitze den Dämpfer überlasten, dass sich dieser merklich verhärtete, als wäre die Dämpfung ein paar Klicks zugedreht worden - nichts hinderliches, aber bemerkbar. Nach kurzer Fahrzeit auf weniger krassem Gelände war alles wieder beim alten. Ich glaube bei einem zB Slash wäre in dieser Ausnahmesituation auch eine Veränderung spürbar gewesen, aber höchst wahrscheinlich in einem geringeren Masse (rein spekulativ).
Vorteil ist nicht nur, dass der Dämpfer sauber bleibt, das Bike ist auch bocksteif. So richtig, so, dass Erinnerungen an mein 26" Summum wach werden. Der Schwerpunkt sitzt tief. Und...

Bringt aber durchaus einen Vorteil wenn man gerne Gepäck am Rad haben möchte, im Rahmendreieck lässt sich somit ne angepaßte Tasche komplett anbringen.
... haargenau. Wie für dies hier:

Es sind wohl nur wenige Bikepacker, die - mit Lust auf schnelle Abfahrten - auch mit einem 160mm Bike auf Mehrtagestouren mit Biwak gehen. Hierfür ist's jedoch ein Geschenk.

Huiuiui... wirklich saugeil das neue Teil :daumen:
 
Zurück
Oben Unten