Sea Otter 2018: Magura mit leichtem Einfinger-Hebel und limitiertem "1893" Set

Den Carbon Hebel hatte ich schon in der Hand. Der ist ULTRA! Der normale 2 Finger Carbon sieht gut aus und ist ok. Der HC1 Alu ist vom Druckpunkt eine Welt besser, aber der Carbon HC1 setzt noch einen drauf... ich hoffe ich bekomme meinen bald :love:
 
Ich würde mich freuen, wenn Magura einen günstigen Nachrüsthebel aus Alu in der Form des HC1 anbieten würde. Für den Preis, der bisher nur für den 1-Finger Hebel aufgerufen wird, bekomme ich bei Shimano den kompletten XT Geber, mit werkzeugloser Verstellung. Kann ja nicht sein, dass so ein simples Teil 1/3 des Preises der kompletten Bremse (Strassenpreis) ausmacht.
 
Anscheinend versucht Magura, von den einfachen, wenig wertig aussehenden und faden Carbotecture Hebeln abzulenken und mit diversen Sondereditionen doch noch Käufer anzulocken.

Leider fallen anscheinend immer noch genug Leute darauf rein, dass die Hebel und die Innereien nicht gut, haltbar oder kaum austauschbar (servicierbar) sind.
Hauptsache bling bling. Und nachdem andere Hersteller, Hope mal ausgenommen, keine oder kaum Sondereditionen oder Individualisierungsmöglichkeiten bietet, ist das ein weiteres Verkaufsargument für Magura Produkte.

Bezüglich Preis. Da können sie, von den Spitzenprodukten abgesehen, mit allen Mitbewerbern mithalten. Einerseits, weil es die Masse (u.a. an Erstausrüster Bikes und Produktion) macht und andererseits, weil bei Innereien gespart wird (die typischen 50 Cent Teile; schwer auseinander nehmbare und wartbare Teile [a la verklebte Handys wie von Apple]).
 
Was, bitte, ist „Chrom-eloxiert“? Entweder das Alu ist verchromt, oder es ist eloxiert. Meinetwegen vor dem Eloxieren noch poliert, aber mit Chrom hat das nix zu tun.

Und wenn die Bremse tatsächlich mit der Storm-SL-Scheibe ausgeliefert wird (wie abgebildet), ist sie garantiert nicht so standfest wie die normale MT5/7 (mit Storm HC). Standfestigkeit kommt nämlich von der Scheibe und den Belägen, nicht vom Bremssattel.

Das alles weiß man bei Magura natürlich. Warum steht hier so ein Quatsch?
 
Bis zu dem Kommentar:"Wer die Form mit etwas anderem verbindet, ist ein Kindskopf!", war die Form für mich technisch bedingt. Jetzt sehe ich etwas anderes darin, toll gemacht.
 
Ein Alu-Geber wäre es mal. Was anderes interessiert wenig.
Immer noch ein Hebelchen, die allesamt schlechtere Übersetzungsverhältnisse wie der ursprüngliche Orginalhebel haben und damit weniger Leistung interessieren wenig.
Das einzige was ich bei meiner MT7 nachrüsten würde ist ein dirretissima Hebel. Wäre der nur etwas günstiger ...
 
Na dann schreib ich mal was. MT7 und MT8 seit über zwei Jahren im Einsatz und keinerlei Probleme bei ca. 5000km im Jahr. Also ich bin sehr zufrieden!

Der neue Carbonhebel ist aber schon sehr lecker!
 
"Mit der MT8 SL hat Magura eine richtig leichte Bremse zusammengeschraubt – der Hebel besteht aus Carbon, das auf Text geschickt ist und der insgesamt nur 12 Gramm wiegt. Die restlichen Gewichte und Preise sind noch nicht bekannt."

Soso, Magura hat also eine richtig leichte Bremse zusammengeschraubt, aber ausser für den neuen Hebel gibt es noch keine Gewichte. Fühlt sich aber vermutlich leicht an - warum sonst sollte man sowas schreiben. Leicht im Vergleich zu was?

Und das Carbon ist vermutlich auf Textil gestickt und nicht auf Text geschickt (wobei das schon geschickt wäre). Wenn doch, würde mich der Text als solches mal interessieren. Kann ja keine schwere Kost sein, so wie Goethe´s Faust z.B. ;)

Was noch interessant wäre: Aus welchem Holz ist die Box? Gibt es schon Maße dazu? Ist das Holz FSC zertifiziert?
 
Na ja die alte MT8 ohne den Hebel war ja auch so verdammt schwer! Denke mit dem neuen Hebel wird man nicht viel leichteres finden.
 
@magura
Leider ist es immer das Gleiche:Neuer - toller - viel besser - ergonomischer - leichter ! Aber nur für ein Modell und nicht zum Nachrüsten. Hoffentlich versteht Ihr bald, das der Kunde zufriedener ist, wenn er nicht erst das Standardprodukt kauft und dann den Hebel ersetzen muss, sondern gleich das Standardprodukt mit dem Hebel seiner Wahl kaufen kann.
Für Euch ist es eine tolle Möglichkeit mit dem HC3-Hebel für alle Modelle zu punkten.

PS: Ich fahre seit Jahren Magura-Bremsen und bin zufrieden. Wenn das so weitergeht mit der Produktentwicklung und -politik wird Magura aus den Möglichkeiten gestrichen. Das habt Ihr eigentlich nicht nötig.
 
@magura

PS: Ich fahre seit Jahren Magura-Bremsen und bin zufrieden. Wenn das so weitergeht mit der Produktentwicklung und -politik wird Magura aus den Möglichkeiten gestrichen. Das habt Ihr eigentlich nicht nötig.

Manchmal komme ich hier nicht mehr mit. Wenn Du zufrieden bist: Weshalb tangieren Dich dann neue Bremshebel? Es ist doch vollkommen legitim und fast schon trivial für eine Bremse einen neuen Hebel auf den Markt zu werfen.

Das macht doch Deine Bremse* nicht besser oder schlechter. (*mit der Du ja zufrieden bist).

Und nachrüsten kann man halt nicht universell, da die Befestigungsmethode des Griffes unterschiedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal wie viele Varianten es gäbe : 2/4 Kolben Sattel, 4 verschiebe Hebel... Und von Farben reden wir noch gar nicht und das ganze auf mt2, 4,6 und 8 Niveau (oder halt bei den 4 Kolben nochmal...).
Der Einzelhandel musste ja gefühlt 3 Mio Bremsen auf Lager haben.
 
Zurück
Oben Unten