Sea Otter 2018: Magura mit leichtem Einfinger-Hebel und limitiertem "1893" Set

Überleg mal wie viele Varianten es gäbe : 2/4 Kolben Sattel, 4 verschiebe Hebel... Und von Farben reden wir noch gar nicht und das ganze auf mt2, 4,6 und 8 Niveau (oder halt bei den 4 Kolben nochmal...).
Der Einzelhandel musste ja gefühlt 3 Mio Bremsen auf Lager haben.

Vermutlich würde es den Kunden reichen wenn sie die gewünschte Konfiguration beim Händler bestellen könnten, aber auch der Händler selbst kann sowas nicht bestellen.
 
Der Einzelhandel musste ja gefühlt 3 Mio Bremsen auf Lager haben.
Muha.
Den riesen Shop zeigst du mir (Rose Town, und 2rad Stadler und Konsorten mal ausgenommen).
Die Einzelhändler haben in der Regel eine Shimano SLX/XT vorrätig. Und vielleicht auch noch eine Magura MT2. Das war's dann auch schon. Für diese gibts dann noch Original Bremsbeläge sowie das BBB Sortiment.
 
Ich fände so eine Baukastenfunktion gut und ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Dabei sollte die Menge der (unterschiedlichen) Teile im Lager sogar abnehmen, da viele Teile untereinander austauschbar/kompatibel sind.

Ich fahre mittlerweile an zwei Bikes MT5 und bin mit vielen Dingen zufrieden. An einem Bike habe ich auf Shigura umgerüstet, am anderen fahre ich die normalen MT5 Hebel. Shigura ist super bissig, knackig und hat das bekannte Druckpunktwandern. MT5 Original-Geber/Hebel sind ergonomisch deutlich ungünstiger, aber haben eine bessere Modulation. Mit anderen Hebeln könnte die Ergonomie und das Hebelverhältnis verbessert werden, was die Bremse bei noch immer guter Modulation etwas knackiger werden lassen könnte.

Wenn man ein Produkt mag, darf man doch dennoch Kritikpunkte und damit Verbesserungswünsche haben. Perfekt sind schließlich auch andere Bremsen nicht, sondern ermöglichen nur andere Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der Magura-Welt nur als stiller Beobachter unterwegs, habe aber irgendwie den Eindruck, dass Magura-Bremsen in etwa so wie GTI-Tuning ist: man kauft ein prinzipiell funktionierendes Produkt und alle paar Monate kommt ein neues Hebelchen raus, dann Hype. Angesagte Kompletttuner bauen radikal auf asiatische Hebel um.
Ich beobachte das mit Staunen, weil Bremse bei mir immer so ein Bauteil war, dass man dranschraubt und gut ist. Magura hat die Bremse aus technischer Notwendigkeit oder "weil man es kann" zu einer additiv zusammenkaufbaren kleinen Tuningwelt gemacht. Respekt dafür.
 
Der Einfingerhebel sieht gut aus.

Dass der Bremshebel bei Magura immer noch solch eine Baustelle ist, finde ich allerdings ziemlich blamabel. Bei anderen Herstellern ist das doch auch kein Thema, weil die es nämlich geschafft haben, jeweils einen Hebel zu bauen, der den meisten Leuten passt und keine Austauschaktionen erfordert.
Erst recht, wenn man sich noch an das riesige Werbetamtam im Vorfeld zur MT-Serie erinnert: Mission Performance - wir bauen die beste Bremse der Welt! Unter anderem hatten sie sich da auch gerühmt, wie viele Hebel-Prototypen sie gebaut haben und wie viele Leute getestet haben, um die beste Hebelform zu bekommen, die möglichst vielen Leuten gut in der Hand liegt.
Bereits damals hatten einige hier angemerkt, dass vielleicht etwas modernere, kürzere Hebel die bessere Wahl wären...
 
Dass der Bremshebel bei Magura immer noch solch eine Baustelle ist, finde ich allerdings ziemlich blamabel. Bei anderen Herstellern ist das doch auch kein Thema, weil die es nämlich geschafft haben, jeweils einen Hebel zu bauen, der den meisten Leuten passt und keine Austauschaktionen erfordert.
Keine Ahnung was manche für ein Problem mit den Hebeln haben :ka:
Richtig montiert sind das doch bei jedem Modell Einfingerhebel. Von der Anfassbarkeit bis zur Bremsleistung. Problematisch wird es vielleicht bei der Verwendung von Matchmakern bzw einer Position zu nahe am Griff (weil es besser aussieht?).
Ich bin mit meinen Magura-Hebeln jedenfalls sehr zufrieden - auch wenn sie nur aus normalem "Carbotecture" sind und kein 1893-Bling-Bling haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jedenfalls bei keiner anderen Bremse so viel Bastelwut am Hebel bzw. lese so viel Kritik wie bei der MT-Familie. Und dass mal jemand Magurahebel an einer anderen Bremse nachrüstet, habe ich noch nirgends gesehen.
Das liegt doch wohl kaum daran, dass Magurabremser so viel experimentierfreudiger sind als die Leute, die andere Bremsen haben...
 
Ich habe nun mal kleine Hände und bin schon Bikes mit den "normalen" Magura Hebeln gefahren, das ist für mich zu groß und selbst wenn ich den Abstand zum Lenker verringere, dann passt das nicht mehr mit dem Bremspunkt, da ich (fast) bis zum Lenker ziehen muss.

Einzig die MT6 HC hätte gepasst, da ich nicht extra noch andere Hebel nachkaufen wollte. Die Carbon-Hebel für MT8 kosten eine Unmenge an Geld, da hätte ich dafür schon eine Direttissima kaufen können.

Am Ende bin ich dann doch bei XTR M9000 Race gelandet.
 
Separat bestellbare Hebel zu diesen Preisen interessieren mich nicht. Da bestell ich gleich Shimano-Hebel dazu (verwende selbst Shigura).
Die sollen endlich vernünftige Hebel an ihre von Werk ausgelieferten Bremsen schrauben, das ist doch ein Witz.
 
Ich verstehs auch nicht warum alle an den Hebeln rummosern. WO ist denn genau das problem? Es heisst immer nur unergonomisch, ja aber was denn genau? ICH komm damit super klar, fahre sie auch nur auf 1-finger position mit Matchmaker für Sram.
 
Der HC3 Hebel jedenfalls legt schon noch ne ordentliche Schippe drauf an der MT7, habe ich nicht bereut. Bin auch lange mit den normalen Hebeln gefahren, ging auch, bei langen Abfahrten haben sie aber genervt, der Hebel an sich hat auch nachgegeben und irgendwann hat man sich selbst mit dem Hebel den Mittelfinger abgedrückt. Druckpunkt ist mit den HC3 auch einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was manche für ein Problem mit den Hebeln haben :ka:
Richtig montiert sind das doch bei jedem Modell Einfingerhebel. Von der Anfassbarkeit bis zur Bremsleistung. Problematisch wird es vielleicht bei der Verwendung von Matchmakern bzw einer Position zu nahe am Griff (weil es besser aussieht?).
Ich bin mit meinen Magura-Hebeln jedenfalls sehr zufrieden - auch wenn sie nur aus normalem "Carbotecture" sind und kein 1893-Bling-Bling haben ;)

Da kann ich nur zustimmen. Das mache ich genauso!
 
Ja, ich finde auch auf Belange von kleinen Händen sollte keine Rücksicht genommen werden :D
Meine Freundin fährt zwei dieser Bremsen. Sie muß sich halt entscheiden ob sie richtig Bremsen oder richtig schalten will ;)

G.:)
 
An alle, denen die MT out of the Box passen: Freut Euch, aber hört auf, die Ansprüche Anderer von Euren abzuleiten.

@Geisterfahrer hat es gut auf den Punkt gebracht.

Die MT5/7 ist eine gute Bremse - stark und standfest. Die MT5 ist dazu wirklich preiswert. Daher fahren die Bremse so viele Leute. Allerdings ist die Bremse eben erst südlich des Gebers wirklich gut. Plastikgewinde und Hebel vom Mofa machen aus einer potentiell sehr guten Bremse eine nur gute.
 
An alle, denen die MT out of the Box passen: Freut Euch, aber hört auf, die Ansprüche Anderer von Euren abzuleiten
Aber holla Herr Meinungsdiktator! Oben wurde geschrieben, dass Einzelpersonen die Standardhebel gut passen
(@energiejunk schrieb "ICH komm damit gut klar", das ich hat er wohl extra für Dich gross gesetzt, ich schrieb "bei mir genau so"). Andere Einzelpersonen wie Du haben eine andere Meinung. So was?
 
Aber holla Herr Meinungsdiktator! Oben wurde geschrieben, dass Einzelpersonen die Standardhebel gut passen
(@energiejunk schrieb "ICH komm damit gut klar", das ich hat er wohl extra für Dich gross gesetzt, ich schrieb "bei mir genau so"). Andere Einzelpersonen wie Du haben eine andere Meinung. So was?
Die "Einzelpersonen" sind übrigens schon ne handvoll. Ich will jetzt nicht anmassend rüberkommen aber im Freundeskreis gibts einige mit der MT5 als Serienbremse und DIE kommen mit dem Serienhebel gut klar. Die haben aber auch Männerhände. Vlei liegt da das problem, das Shimano un generell Asiatische Hersteller eher kleinere Hebel verbauen, Magura aber eher europäische Hände als massstab nimmt. Beim Mopped ist Magura übrigens sehr erfolgreich, trotz ihrer bösen Hebel.
 
Aber holla Herr Meinungsdiktator! Oben wurde geschrieben, dass Einzelpersonen die Standardhebel gut passen
(@energiejunk schrieb "ICH komm damit gut klar", das ich hat er wohl extra für Dich gross gesetzt, ich schrieb "bei mir genau so"). Andere Einzelpersonen wie Du haben eine andere Meinung. So was?

Lies mal den Thread, da ist von Rummosern und so die Rede. Und überleg bitte nochmal, bevor Du so gewichtige Begriffe, wie Diktator bemühst. Warum müssen hier so viele Typen immer gleich persönlich und angreifend werden?
 
Stellt magura eigentlich das Endkundengeschäft mit Federgabeln ein?
Man findet die kaum noch in online Shops.
 
Leider fallen anscheinend immer noch genug Leute darauf rein, dass die Hebel und die Innereien nicht gut, haltbar oder kaum austauschbar (servicierbar) sind.
Wieso sind die Innereien nicht austauschbar? Einen MT-Hebel zu zerlegen, ist kein Hexenwerk. Bis auf den Ausgleichsbehälter bekommst du alle Teile der Gebereinheit demontiert und auch die Bremssättel werden von MTB-News-Forumsteilnehmern zerlegt, poliert, farbig eloxiert.. alles, was ich mir vorstellen kann. Scheint also auch nicht unmöglich zu sein. Das Problem an dieser Stelle ist imho nicht, dass die Bremse aus technischen Gründen nicht selbst zu warten wäre, sondern dass es die Teile dafür im Handel nicht gibt. Wenn also etwa die Primärdichtung am Geberkolben leckt, musst du einen anderen Geber zerlegen oder das Teil einschicken, weil die Teile sonst nicht zu kaufen sind. Hier würde ich mir auch eine andere Politik von Seiten Maguras wünschen.
Dazu kommt noch das Bremsrubbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten :(.
... wofür die Ursachen so vielfältig sein können wie die Möglichkeiten, verschiedene Bremsscheiben und -beläge zu kombinieren.
Herzlichen Glückwunsch Magura: Nach 125 Jahren habt Ihr endlich gemerkt, dass Biker Hebel für Einfingerbedienung haben wollen! (Ja nicht alle, aber doch viele wollen das).
:ka: Einfinger-Hebel gibt es doch für die MT schon länger. Nur jetzt eben auch in Carbon.
Mal ne andere Frage, kann man den neuen MT8 Hebel nachrüsten? Und wenn ja ändert sich das Bremsverhalten?
Ich wäre überrascht, wenn sie sich nicht nachrüsten ließen. Wenn sie nicht die komplette Gebereinheit neu gestaltet haben, sind alle Hebel zwischen MT7 und MT8 austauschbar. So etwas ist innerhalb weniger Minuten erledigt. Das "Bremsverhalten" wird sich natürlich ändern, deswegen macht man es ja. Der Hebel ist kürzer als der Zweifingerhebel, bringt also ein anderes Verhältnis von Hebelweg und Bremskraft mit sich. Außerdem wird er sicher andere Steifigkeitswerte aufweisen als die Ein. bzw. Zweifinger-Aluhebel.
 
Zurück
Oben Unten