Sea Otter 2018: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz

Seit Milliarden von Jahren werden Brücken, Dachstühle, sogar ganze Häuser aus Holz gebaut ohne das etwas schimmelt oder bricht. Und ihr drei meint das ihr da ein Problem entdeckt habt?!?

Den Zusammenhang zwischen meinem Post und deiner Aussage musst du mir nochmals erklären.:spinner:
Kleiner Tip: Ich habe meine Anerkennung dadurch ausgedrückt, dass ich die Komplexität hervorgehoben habe.

Soll heißen: Der durchschnittliche Konstrukteur des Bike-Herstellers deiner Wahl wäre mit der Konstruktion eines Fahrradrahmens aus Holz wohl überfordert, da es komplexer als mit Stahl/Alu ist. Fahrradrahmen aus Holz sind Neuland, so wie es Carbon vor einiger Zeit im Rahmenbau auch war. Bei Carbon konnte man auf viel Know-How aus der Luft- und Raumfahrt-bzw. Automobilbranche zurückgreifen.
Das Know-How für filigrane, hochbeanspruchte Holzkonstruktionen in Sachen Wechselfestigkeit, Crash, Toleranzen, dreidimensionale Spannungszustände, Verbindungstechnik, Fertigungsverfahren usw. gibt es quasi nicht.
Natürliche Werkstoffe sind nicht so leicht handelbar wie unter genau vorgegeben Bedingungen hergestellte Legierungen/Composite mit sehr niedrigen Streuungen bei den Werkstoffeigenschaften.

Holzbrücken gibt es seit ca. 2000 Jahren
Dachstühle aus Holz seit ca. 15.000 Jahren
Gerechnet werden Bauwerke seit ca. 500 Jahren, davor wurde alles lediglich durch Erfahrung gebaut.

Mitentscheidend für die Dauerhaftigkeit jeder Holzkonstruktion ist der Holzschutz (konstruktiv, chemisch, physikalisch, natürlich) wie Zucchi schon sagte. Dass das kein unlösbares Problem ist, hat niemand behauptet.

Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis :daumen:von einem, der
-gerne Fahrrad fährt und Holz mag
-als Zimmermann schon Brücken, Dachstühle und ganze Häuser aus Holz gebaut hat
-als Bauingenieur schon Brücken, Dachstühle und ganze Häuser aus Holz berechnet hat
-als Maschinenbauingenieur schon Fahrradrahmen konsturiert und berechnet hat
 
Schön und natürlich - natürlich schön! Aber ist die Bauweise nicht der genaue Gegensatz zum Gedanken, am Kraftverlauf orientierte Strukturen zu konstruieren? Ich meine was hat es für einen Sinn, Leimholzhälften zu nehmen, die gewachsenen Faserverläufe rauszufräsen und dann zusammenzukleben? Verstehe ich nicht... Oder bin ich auf dem Holzweg (sorry... :D)...
 
Schön und natürlich - natürlich schön! Aber ist die Bauweise nicht der genaue Gegensatz zum Gedanken, am Kraftverlauf orientierte Strukturen zu konstruieren? Ich meine was hat es für einen Sinn, Leimholzhälften zu nehmen, die gewachsenen Faserverläufe rauszufräsen und dann zusammenzukleben? Verstehe ich nicht... Oder bin ich auf dem Holzweg (sorry... :D)...
Ja, die Bäume sollten generell in der Form eines Stumpjumper wachsen, damit man den Rahmen sozusagen nur noch herauslösen muss. Und der Specht baut die SWAT-Box rein.
 
Den Zusammenhang zwischen meinem Post und deiner Aussage musst du mir nochmals erklären.:spinner:
Kleiner Tip: Ich habe meine Anerkennung dadurch ausgedrückt, dass ich die Komplexität hervorgehoben habe.

Soll heißen: Der durchschnittliche Konstrukteur des Bike-Herstellers deiner Wahl wäre mit der Konstruktion eines Fahrradrahmens aus Holz wohl überfordert, da es komplexer als mit Stahl/Alu ist. Fahrradrahmen aus Holz sind Neuland, so wie es Carbon vor einiger Zeit im Rahmenbau auch war. Bei Carbon konnte man auf viel Know-How aus der Luft- und Raumfahrt-bzw. Automobilbranche zurückgreifen.
Das Know-How für filigrane, hochbeanspruchte Holzkonstruktionen in Sachen Wechselfestigkeit, Crash, Toleranzen, dreidimensionale Spannungszustände, Verbindungstechnik, Fertigungsverfahren usw. gibt es quasi nicht.
Natürliche Werkstoffe sind nicht so leicht handelbar wie unter genau vorgegeben Bedingungen hergestellte Legierungen/Composite mit sehr niedrigen Streuungen bei den Werkstoffeigenschaften.

Holzbrücken gibt es seit ca. 2000 Jahren
Dachstühle aus Holz seit ca. 15.000 Jahren
Gerechnet werden Bauwerke seit ca. 500 Jahren, davor wurde alles lediglich durch Erfahrung gebaut.

Mitentscheidend für die Dauerhaftigkeit jeder Holzkonstruktion ist der Holzschutz (konstruktiv, chemisch, physikalisch, natürlich) wie Zucchi schon sagte. Dass das kein unlösbares Problem ist, hat niemand behauptet.

Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis :daumen:von einem, der
-gerne Fahrrad fährt und Holz mag
-als Zimmermann schon Brücken, Dachstühle und ganze Häuser aus Holz gebaut hat
-als Bauingenieur schon Brücken, Dachstühle und ganze Häuser aus Holz berechnet hat
-als Maschinenbauingenieur schon Fahrradrahmen konsturiert und berechnet hat


Ich muss ich bei dem Thema an einen Professor von mir denken der oft mit seinem selbstgebauten Holzfahrrad in die FH kam (Studiengang war Chemie mit Materialwissenschaften) ist jetzt auch schon an die 10 Jahre her, keine Ahnung ob es immer noch fährt.

Wenn du nach Heinzelmann und Holzfahrrad googelst wirst du sein Buch darüber finden, wollte jetzt mal keinen Link posten. Könnte interessant für dich sein. Neuland ist relativ, also vielleicht in kommerzieller Absicht.
 
Ich muss ich bei dem Thema an einen Professor von mir denken der oft mit seinem selbstgebauten Holzfahrrad in die FH kam (Studiengang war Chemie mit Materialwissenschaften) ist jetzt auch schon an die 10 Jahre her, keine Ahnung ob es immer noch fährt.

Wenn du nach Heinzelmann und Holzfahrrad googelst wirst du sein Buch darüber finden, wollte jetzt mal keinen Link posten. Könnte interessant für dich sein. Neuland ist relativ, also vielleicht in kommerzieller Absicht.

Danke für den Hinweis, schau ich mir gleich mal an :daumen:
 
Endlich mal was aus Holz, was sexy aussieht :)
nude-woman-sculpture.jpg


Das Internet ist voll von sowas!
 
Zurück
Oben Unten