Sea Otter 2018: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz

Dann noch mit der passenden Wetterlasur einpinseln, damit man lange was vom Rahmen hat :)

14866539.jpg
 
Gefällt mir sehr gut und in Bezug auf Nachhaltigkeit klar das Beste was der Bike-Markt zu bieten hat.
Das FatAsh29 als CC- bzw. Trail-Bike ... Klasse.
Vollgefedert mit Einsatz All-Mountain oder Enduro ... muss man sicher abwarten.

Apropos ... man muss nicht unbedingt bis Oregon: http://www.lj-bicycles.de/index.html

Als Ergänzung zu meinem PP Shan N°5 werde ich mir ein Holz-MTB als HT für den kommenden Winter mal vormerken.
 
Nur preislich arg drüber. Material und Energie kosten im Vergleich zu einem aus einem alublock gefrasten machine von pole sollten doch um einiges geringer sein und mehr oder weniger exklusiv von der fertigung ist beides. Das machine aber dann tatsächlich günstiger ;-)
 
Optisch sehr gut gelungen!
Wäre aber wirklich interessant, wie sich die Bikes im harten Dauereinsatz in der Praxis schlagen. Besonders die Fügestellen an Tretlager und Steuersatz.
Preislich ists natürlich ne Wucht - im Anbetracht des Aufwands für Liebhaber meiner Meinung nach aber durchaus vertretbar. Mit nem anisotropen und hygroskopem Material ne tragende Struktur zu konstruieren ist nicht ohne - wenns funktionieren soll
 
Mist, ich dachte, ich hätte genug Räder.
Na, darauf erst mal einen Whisky, damit der Nachschub nicht stockt...
Cheers
 
Schön! Wenn es im MTB- oder Rennradbereich aufgrund des Gewichts nicht konkurrenzfähig ist, kann man es sich auch gut als "normales" Fahrrad vorstellen. Damit bei gutem Wetter zur Arbeit zu pendeln legt gleich die Messlatte für das eigene Schaffen etwas höher. Ich hätte dann gerne eine "Riva"-Edition mit Teakholzrahmen und Messing-Bremshebeln.
 
Schön. Allerdings weiss ich nicht, obs wirklich umweltfreundlicher als die anderen Werkstoffe ist. Denn das Problem ist nicht die Mechanische Beständigkeit von Holz. Das Problem ist seine Konservierung. Und wer 10.000 Dollar ausgibt ist sicher wenig erfreut, wenn ihm sein Liebling nach 10 Jahren verschimmelt.
 
Das ist ja mal richtig geil.

Ich würde das Ding ja schön mit Leinöl behandeln... dann schimmelt da auch nichts.

:D
 
Mit nem anisotropen und hygroskopem Material ne tragende Struktur zu konstruieren ist nicht ohne - wenns funktionieren soll
Ich würde das Ding ja schön mit Leinöl behandeln... dann schimmelt da auch nichts.
Das Problem ist seine Konservierung.

Seit Milliarden von Jahren werden Brücken, Dachstühle, sogar ganze Häuser aus Holz gebaut ohne das etwas schimmelt oder bricht. Und ihr drei meint das ihr da ein Problem entdeckt habt?!?
 
Zurück
Oben Unten