Sea Otter 2018: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz

Sehr geil...jetzt laßt die Holzwitze starten!
1. Wann hat Pinocchio gemerkt dass er aus Holz ist?
Als er beim Wichsen beinahe abbrannte.

Den Dorftrottel zu karikieren wäre antidemokratisch, aber es ist durch aus demokratisch, ihm das Wort zu erteilen und sich selbst darzustellen.
Da kann er dann auf breiter Bühne zeigen, welcher Herausforderung die Entwicklung des menschlichen Geistes bedarf.

... oder um es mit den Worten von Nietzsche zu sagen:

Die meisten Menschen sind offenbar zufällig auf der Welt. Es zeigt sich keine Notwendigkeit höherer Art in ihnen.

Notabene: Der Avatar besagt vieles und 'themountain' ... ist das nicht der geistreiche Schlächter aus Game of Thrones.
 
Seit Milliarden von Jahren werden Brücken, Dachstühle, sogar ganze Häuser aus Holz gebaut ohne das etwas schimmelt oder bricht. Und ihr drei meint das ihr da ein Problem entdeckt habt?!?
Und seit Milliarden von Jahren Jahren gammelt dir der Kram weg wenn er scheisse konstruiert wurde.
 
Die ältesten Bauwerke aus Holz sind japanische Tempel aus unbehandelten Alaska Yellow Ceder und ca. 2500 Jahre alt.
Moderner Holzbau wie z.B. für diese Rahmen kann natürlich auf Leime (Epoxy oder Melanim) kaum verzichten, spannend wäre es so ein Rad mal zu fahren, da Holz ja ein viel besseres Rückfederverhalten als Alu hat.
 
Stimmt! :)
Oftmals sehen Holzbikes ja ein bißchen wie selber gebastelt aus. Die hier sind für mich dagegen optisch eine "runde Sache". Von der Form her am besten gefällt mir der CC-Rahmen mit den geraden Balken.
 
Was nettes für die Wand im Wohnzimmer, wenn man das Geld hat, zum Fahren (aus meiner Sicht) viel zu schade.

ciao Jobal
 
Sehr schick, da fehlen eigentlich nur noch Felgen in Holz-Optik, so wie die bei Wulstfelgen der 1900-20er in Mode waren. Erstaunlich finde ich, dass der Rahmen nicht massiv, sondern innen drin hohl ist. Wer sich auf solch ein Rad setzt, wird erstmal jede Menge Respekt vor jeder Wurzel haben, ob das hält...?
 
superedel... die optik des aeros, aber auch der anderen, ist hervorragend.
zwar sagt mir eine stimme, dass insbesondere das mtb nicht so stabil sein kann wie alu, aber 11 jahre erfahrung und 3 jahre "serienproduktion" sollten mich doch irgendwie umstimmen...
bin hin- und hergerissen, aber eins ist klar: ein toll umgesetztes produkt und es reizt mich ungemein mal eins dieser räder zu fahren, wenn man sie denn zu gesicht bekäme...
 
Seit Milliarden von Jahren werden Brücken, Dachstühle, sogar ganze Häuser aus Holz gebaut ohne das etwas schimmelt oder bricht. Und ihr drei meint das ihr da ein Problem entdeckt habt?!?
Naja, die Dachstühle die halten haben Lacke und Holzlasuren, Dreck und Wasser sind sie, dank Dachplatten nicht direkt ausgesetzt. Beim Biken kommt's von allen Seiten.
Und Zäune sehen nach 10 Jahren nicht mehr neu aus. Obwohl sie alle mit Holzlasure behandelt werden wenn sie aufgebaut werden.
Ich habe bisher noch keinen Zaun und auch noch keinen Dachstuhl gesehen, der eine Milliarde Jahre lang immer schön geblieben wäre aber einige Zäune, die nach 10 Jahren verfault waren.
 
Seit Milliarden von Jahren werden Brücken, Dachstühle, sogar ganze Häuser aus Holz gebaut ohne das etwas schimmelt oder bricht. Und ihr drei meint das ihr da ein Problem entdeckt habt?!?

Wer oder was hat den vor Milliarden von Jahren Dinge aus Holz gebaut, lange bevor es jemanden gab der etwas bauen könnte geschweige denn das Holz überhaupt existierte.

Ist ein Fahrrad auch überdacht wie ein Dachstuhl oder ein Haus? Holzbrücken sind auch oft überdacht oder werden regelmäßig erneuert.
 
Ich hoffe mit dem Rahmen werden die Cites-Bescheinigungen mitgeliefert....
Ich will einen aus Balsa!!
Das mit dem Balsa gibt es im Flugzeugbau. Dann allerdings mit einer Gfk- oder Cfk- Haut. Damit wird das Balsa zum reinen Stützmaterial. So ein Rahmen lässt sich "relativ" leicht selbst bauen, wobei die Integration des Steuerrohres und Tretlagergehäuses ggf. nach härterem Holz verlangt.
 
Wer oder was hat den vor Milliarden von Jahren Dinge aus Holz gebaut, lange bevor es jemanden gab der etwas bauen könnte geschweige denn das Holz überhaupt existierte.

Ist ein Fahrrad auch überdacht wie ein Dachstuhl oder ein Haus? Holzbrücken sind auch oft überdacht oder werden regelmäßig erneuert.

Wenn der ordentlich behandelt ist und man sein Rad nicht immer draußen stehen lässt, dann ist das schon an den Haaren herbei gezogen.

Das hier lag im Wasser und existiert noch:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fund-im-bodensee-das-surfbrett-aus-der-bronzezeit-1.3941126
 
Wenn der ordentlich behandelt ist und man sein Rad nicht immer draußen stehen lässt, dann ist das schon an den Haaren herbei gezogen.

Das hier lag im Wasser und existiert noch:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fund-im-bodensee-das-surfbrett-aus-der-bronzezeit-1.3941126

Dafür müsste ich den Adblocker deaktivieren, das ist die Süddeutsche nicht wert.

Ohne es gelesen zu haben kann ich mir aber denken dass das Holz unter Abschluss von Sauerstoff im Schlamm erhalten blieb. Das wird auf Fahrräder schwierig anzuwenden sein.

So ein Rad wird ja wohl kaum jemand wirklich zum fahren benutzen. Insofern stellt sich die frage ja eigentlich gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten