Sea Otter 2018: Syncros Silverton SL – 1250 Gramm Vollcarbon-Laufräder

Mit „ super schneller Beschleunigung“ hat das nichts zu tun solange da kein Rakententriebwerk drinsteckt. Das ist physikalischer Unsinn. So leid es mir tut, es hat praktisch keine Auswirkung. Die 0,7 % die genannt wurden beschreiben es trefflich. Dass sich so ein leichter LRS super quirlig anfühlt ist aber natürlich schon cool.
 
Danke ihr Computer. Jetzt hättet ihr dem Entwickler nochmal sagen müssen, dass ein konventionelles Laufrad weniger wiegt.

Genau das wollte ich auch sagen. Ich habe einen 650B Carbon-Laufradsatz aufgebaut mit Sapim CX-Ray und tune Naben, 35mm breit mit DH-Freigabe und 2x32 Speichen, und lande bei 1350 Gramm... War zwar auch nicht billig aber bei weitem keine 3500$.
 
Mit „ super schneller Beschleunigung“ hat das nichts zu tun solange da kein Rakententriebwerk drinsteckt. Das ist physikalischer Unsinn. So leid es mir tut, es hat praktisch keine Auswirkung. Die 0,7 % die genannt wurden beschreiben es trefflich. Dass sich so ein leichter LRS super quirlig anfühlt ist aber natürlich schon cool.

Genau. Man spürt wohl an einem leichten Laufrad(satz) alles mögliche, wenn man genug "Prinzessin auf der Erbse" ist, aber bestimmt nicht die Beschleunigung.

Über "quirligeres" Lenkverhalten kömma reden, vielleicht auch darüber, daß 300 Gramm weniger ungefederte Masse am Laufrad die Federung beeinflussen, aber Beschleunigung eher nicht.
 
Das Gewicht ist ja gut, wenn auch nicht wirklich aufsehenerregend. Aber wozu man immer noch mehr Steifigkeit als Argument für einen XCO-Wettkampf-Laufrad anführt ,ist mir unklar. Hier gibt's doch eindeutig Grenzen, wo Steifigkeit genug ist. XC-Fahrer wiegen selten über 75kg. Und schon bei den ganzen Enve-Felgen beklagten sich Etliche,das die Laufräder unangenehm steif wären. Irgendwo ist Schluss!
 
Sowohl Laufräder als auch Lenker finde ich definitiv interessant. So einen Lenker könnte ich mir an meinem Rad schon vorstellen. Aber bei den Laufrädern würde ich den BiTurbo RS von Bikeahead vorziehen, auch wenn die Optik wohl nicht hedem gefällt ;)
 
Lightweight am Renner auf der Straße bei genau NULL Hindernissen außer querenden Hasen und Kanaldeckel - OKAY.
Vollcarbon am MTB für den Forstweg- oder Weltcup-Fahrer - auch OKAY.


Alles andere ist eher Luxus - sowohl Mavic SLR Exalith mit runden Carbonspeichen als auch diese Teile.
Ich finde es immer trotzdem gut, wenn ich selbst eine Speiche wechseln kann, sowohl am Renner als auch am MTB, statt alles direkt einschicken zu müssen.

“... einteiligen Fünfspeichen-Laufräder durch die geringe Anzahl der Speichen eine sehr stabile Felge benötigen, um eine hohe Steifigkeit zu generieren – und das kostet Gewicht...“ - und warum wiegt eine BIKE AHEAD dann >100g weniger? “Stabile Felge“ seh ich jetzt auch nicht als Nachteil, zumal 40g am Reifen gleich mal sowas von schnell mehr oder weniger da sind.




Ich sehe die Teile eher auf den Überdrüber-Scotts mit 8k-10k Endpreis als OEM-Ware, für den Aftermarket werden's da vermutlich keine Zahlen erreichen (müssen / wollen?).
Geil isses natürlich trotzdem, rein rational ist im Bikezirkus (Gott sei Dank) schon lang nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeder Felge sitzt ein schwerer Reifen und zwar dummerweise dort wo jedes Gramm überproportional in die Beschleunigung eingeht.
 
Der Nino ist sowohl beim WC in Stellenbosch, als auch bei den ersten beiden Etappen (danach war ja schon Schluss) beim Cape Epic eine konventionelle Lenker-/Vorbaueinheit gefahren.
Was bedeutet dann nun "Als tiefe Zusatzvariante ist außerdem die Nino Schurter Edition verfügbar, die über die exakte Lenker-Vorbau-Geometrie des XC-Superstars verfügt."?
Hat diese Kombi die gleichen Werte /Daten wie die konventionelle, von Nino gefahrene Lenker-/Vorbaueinheit? Oder fährt Nino diesen neuen Lenker ab sofort bei den Rennen?
 
Noch so was, jawohl!

Super die Entwicklung, immer mehr proprietäre/schlecht,nicht selbst zu wartende/an ein System, einen Hersteller bindende Sachen, am besten noch mit Strom.

  • innenverlegte Züge
  • einteilige Vorbau-Lenker Kombis
  • DI2/ eTap
  • Liteville Sattelstütze
  • BMC Fahrwerk-schrottige Sattelstütze Kombinat
  • so Fahrräder (Bolt und "Insolvenz"
  • bei den Mofas und Rennrädern eh
  • ...

Wie bei Autos seit einigen Jahren - und die Fahrradfahrer begrüßens (zT?) auch noch. Is ja so clean und convenient...

https://www.mtb-news.de/suche/?q=integriert
 
Ich weiß nicht,

ich finde Seitensteifigkeit extrem unangenehm, wenn es sehr holprig wird. Mit Alufelgen kann ich auch auf +/- 1600g kommen. Und viel drunter möchte ich beim harten Traileinsatz auch gar nicht gehen. Mit den steifen Carbon Felgen verspringt das Vorderrad doch viel öfter, oder pumpt ihr alle 5x die Woche die Unterarme :)
 
ich finde den lrs geil und von der technik her ist er vielleicht sogar wegweisend für deutlich geringere laufradgewichte in wenigen jahren.
als erstlingswerk finde ich das gewicht schon sehr gut - auch wenn es konventionell mit breiteren felgen leichter geht zum drittel des preises.

das thema steifigkeit finde ich allerdings auch enorm wichtig bei laufrädern. sehr steife laufräder fahren sich einfach scheisse bockig. das möchte keiner haben.
 
Da lieber einen konservativen, bewährten LRS aus dem Hause Enve oder MCFK. Ich denke die genannten stehen dem neuen Synchros LRS in keinster Weise nach . Und ich bezweifle , dass irgendeiner hier den Unterschied in Sachen Steifigkeit wahrnimmt .
 
was wurde aus dem Syncros Silverton SL??
Ursprünglich hätte er mit dem Top-Modell Scott Spark RC900SL ausgeliefert werden sollen (war auch auf der Scott-Homepage angeführt und dargestellt), bis dann plötzlich der Preis rund 10.000.- auf 8.000,- gefallen ist und er Laufradsatz war in Verbindung mit dem RC900SL verschwunden. Auf der Homepage (Scott und Syncros) ist er auch nicht mehr zu finden? Hat er die Fahrtests nicht überstanden?
 
Zurück
Oben Unten