Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien

Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien

Schaumstoff-Einlagen? Die hatten wir mit Huck Norris und Cush Core doch erst im vergangenen Jahr vorgestellt. Der Vittoria Airliner EVA-Schutz allerdings verfolgt einen etwas anderen Ansatz – und nicht zuletzt verfügt Vittoria als direkter Reifenhersteller auch über noch mehr Know-How, was Reifen angeht. Die Infos zum neuen System.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien
 
Kommen die Reifen als Skinwall Version auch in 26"? Ich suche noch Vorderreifen für das Dirtbike mit ein bisschen mehr Grip als Maxxis DTH und Schwalbe Table Top. Ich mag den Look von Skinwall, leider ist die Auswahl in 26" stark begrenzt.
 
Also ich kann aus Sicht eines Procore-Nutzers sagen, dass man schon deutlich unter 1,5 bar muss, um da was vom inneren Schlauch zu spüren. Ich bin mit circa 110kg Lebendgewicht plus Bike etc. mal ne ganze Zeit lang mit circa 1,6 bar gefahren und da spürst Du nix vom inneren Schlauch. Also keine Sorge deswegen bei Procore.

Ja kann ich auch bestätigen. Wenn man Procore spürt, dann weiß man das man froh war es zu haben ;)
Wobei ich auch bei Procore kein Niedrigdruckfahrer bin, sprich hinten dennoch 2Bar...selbst bei 75kg Körpergewicht.

Eine kurze Defektgeschichte kann ich noch erzählen, könnte mit Pocore zusammenhängen, muß aber nicht... sind auch nur Indizien.
Die letzten zwei Minion DHR 2.4 (980g) hatten beide einen vorzeitigen defekt. An mehreren Stellen an der Lauffläche, ziemlich mittig, habe sich große Blasen gebildet. Was zu schleichenden Platten führte. Bis über 1cm Durchmesser. Beim ersten Mal dachte ich noch...hmmh...die Milch scheint über die Zeit doch den Reifen anzugreifen. Gegenmaßnahme war natürlich, beim neuen Reifen, wie vom Hersteller empfohlen, amoniakfreie Milch (benutzte dann die von Tune) zu verwenden. Hat so zirka 3 Monate gedauert bis der neue Reifen die gleichen Erscheinungen hatte. Mein einziger Reim drauf war, das er das Durchschlagen auf den harten Procorekern auf dauer nicht verträgt :ka:
Waren Reifen neueren Datums, mit den alten Modellen (26Zoll) hatte ich nie so ein Problem.

G.:)
 
Also, wir haben die Reifen getestet und kontinuirlich abgespeckt. Die Produktioinsfreigabe fürBarzo & Mezcal Skinwall ist durch, generell wird es leichte tubelssready (nicht TNT) Versionen geben.
klasse :) werden diese leichten "non TNT" entgegen der bisherigen linie den trotzdem dann 4C G+ haben?
Skinwall ist bei mir bzgl. der farbe eher ein nachteil. kommen die leicht rollenden mit der latex seitenwand denn auch in ganz schwarz?

gewicht eines 29x2,25" ?
:)
 
Die Erfindung/Innovation ist ja schon eine regelrechte Totgeburt wenn ich mir für 1,19 Euro ne Nudel aus dem Baumarkt holen kann und das selbige Ergebnis erziele :D
 
klasse :) werden diese leichten "non TNT" entgegen der bisherigen linie den trotzdem dann 4C G+ haben?
Skinwall ist bei mir bzgl. der farbe eher ein nachteil. kommen die leicht rollenden mit der latex seitenwand denn auch in ganz schwarz?

gewicht eines 29x2,25" ?
:)
Wir konnten nur 2.1er testen da BMC die 2.25er nicht in ihre Hinterbauten bekommen hat :) Lass dich überraschen!
 
Wir konnten nur 2.1er testen da BMC die 2.25er nicht in ihre Hinterbauten bekommen hat :) Lass dich überraschen!
:eek: in elchem bmc denn?
ich fahre selber das teamelite01 und habe den 2,2er race king auf felgen mit 27mm maulweite (ich geh mal eben messen): reifen baut 59mm breit und passt völlig problemlos mit ordentlich platz rechts und links.
seltsam.
 
Also ich glaub ich bin der totale Dinosaurier, oder ich hab irgendwas verpasst. ich fahre 2,1 Bar vorne wie hinten und hab einen Schlauch drin. Und jetzt kommt das verrückte: Ich hab Spass am Mountainbiken.

womöglich liegts aber wohl daran dass ich hier im UCI/EWS Forum bin.....da hats halt andere Ansprüche..... :p
 
@ibc-Team: saugt der hier vorgestellte Schaumstoff auch so viel Milch auf wie Pepi? Oder so wenig wie HuckNorris?
Ansonsten bleibt zu sagen das der Preis schon gesalzen is...

Persönlich emfinde ich Procore als das beste System wenn man alles bedenkt
...CushCore schreckt halt echt mit der Demontage ab (wer will das bitte z.B. bei nem AlpenX im Regen machen :p )

Flotte oder schwere Fahrer sollten mMn zuerst immer "echte" (DD, SG, usw.) Enduro Reifen probieren bevor man über so ein System nachdenkt.
 
Text:..........Der Airliner füllt 60-70 % des Reifens aus und soll daher mehr Seitenstabilität bieten, selbst wenn ein weitaus geringerer Luftdruck gefahren wird.......

Aus meiner Erfahrung

....habe letztes Jahr HuckNorris getestet....dabei auch 2 und 3 HuckNorris übereinander in ein Laufrad gesteckt (entspricht ca. 30% bzw. 45% der Reifenfüllung

.....ist mit jedem zusätzlichen HuckNorris der Reifendruck um 0,15 bar zu senken gewesen um die gleiche Einsinktiefe am Reifen (damit Reifenlatsch) zu erreichen. (da wird nichts weicher....oder hat mehr Grip!)

...war ohne HuckNorris am Vorderrad (Mavic Charge XL) ein Druck von 1,5bar ideal für meine 70kg -> entspricht dass dann bei 3 HuckNorris eingebaut nur mehr 1,05 bar. Die Fahreigenschaften würde ich dann so beschreiben.....

- da das Luftvolumen gegenüber (ohne HuckNorris) sehr verringert wurde, wurde auch die Seitenstabilität sehr verringert. (war gar nicht gut)
- da (um einen ordentlichen Reifenlatsch mit 3 HuckNorris zu erreichen), der Luftdruck abgesenkt werden mußte, war auch die "Luftfeder" sehr klein, und man spürte oft,dass man auf dem Schaumgummi fuhr (harmonisch hat sich das nicht angefühlt).

Abgesehen vom Felgenschutz würde ich keine "Inserts" mehr weiter empfehlen.

Die Karkassen der Reifen sind aber schon je nach Einsatzzweck genau zu überdenken. Für sehr langsame Fahrten (schwierigen Gelände für den Fahrer) werden steife Karkassen eher nicht so gut funktionieren....da neigt man dann zum Druck senken....was dann zu Durchschlägen führt wenn es doch wieder schneller wird. Geschmeidig Karkassen + robuste Reifen zu probieren wären da mein Tip (Hutchinson Toro Enduro oder Mavic Charge XL) bevor man mit diesen Nudeln beginnt......
 
dollar-store.jpg

Kostet aber 30 Euro mehr !

Mal im ernst... Wer kauft sich Schaumstoff für 75 Euro ?!
 
Bitte nicht von „sehr leicht“ und „superleicht“ reden und dann nicht ansatzweise ein Gewicht raus hauen.

Aber schön was Vittoria da im MTB Bereich abliefert. Und wenn @Laktathunter noch mehr Werbung macht packt ich mir nen Satz Mezcal ans neue Rad, die graue Seitenwand ist nämlich schon schick.
 
Ich persönlich fahre am Enduro nur mehr Supergravity oder DD Reifen.
Mit den richtigen Profilen rollt das gut genug, und ich hab mit 1.6/1.8 bar auf 30mm Felgen sehr selten Probleme.
Procore hab ich auch mal ausprobiert. Fahrgefühl finde ich super... Speichenspannung leidet allerdings schon. Und mir persönlich zu viel Fummelei...

Ein Reifen hält mir im Sommer auf langen Bahnentourtagen so 12-15 Ausfahrten (35000 Tiefenmeter oder so?). Da müsste ich dann 2-3 Mal im Jahr damit herumwursteln.
 
Text:..........Der Airliner füllt 60-70 % des Reifens aus und soll daher mehr Seitenstabilität bieten, selbst wenn ein weitaus geringerer Luftdruck gefahren wird.......

Aus meiner Erfahrung

....habe letztes Jahr HuckNorris getestet....dabei auch 2 und 3 HuckNorris übereinander in ein Laufrad gesteckt (entspricht ca. 30% bzw. 45% der Reifenfüllung

.....ist mit jedem zusätzlichen HuckNorris der Reifendruck um 0,15 bar zu senken gewesen um die gleiche Einsinktiefe am Reifen (damit Reifenlatsch) zu erreichen. (da wird nichts weicher....oder hat mehr Grip!)

...war ohne HuckNorris am Vorderrad (Mavic Charge XL) ein Druck von 1,5bar ideal für meine 70kg -> entspricht dass dann bei 3 HuckNorris eingebaut nur mehr 1,05 bar. Die Fahreigenschaften würde ich dann so beschreiben.....

- da das Luftvolumen gegenüber (ohne HuckNorris) sehr verringert wurde, wurde auch die Seitenstabilität sehr verringert. (war gar nicht gut)
- da (um einen ordentlichen Reifenlatsch mit 3 HuckNorris zu erreichen), der Luftdruck abgesenkt werden mußte, war auch die "Luftfeder" sehr klein, und man spürte oft,dass man auf dem Schaumgummi fuhr (harmonisch hat sich das nicht angefühlt).

Abgesehen vom Felgenschutz würde ich keine "Inserts" mehr weiter empfehlen.

Die Karkassen der Reifen sind aber schon je nach Einsatzzweck genau zu überdenken. Für sehr langsame Fahrten (schwierigen Gelände für den Fahrer) werden steife Karkassen eher nicht so gut funktionieren....da neigt man dann zum Druck senken....was dann zu Durchschlägen führt wenn es doch wieder schneller wird. Geschmeidig Karkassen + robuste Reifen zu probieren wären da mein Tip (Hutchinson Toro Enduro oder Mavic Charge XL) bevor man mit diesen Nudeln beginnt......

Nochmal nachgefragt. Wenn man keinen Wert auf niedrige Drücke legt, sprich weiter seine 2 Bar fährt, sondern nur auf Felgenschutz aus ist, fühlen sich 2 Hucknorris im Hinterreifen schon spürbar nachteilig an. Was Reifendämpfung ect. angeht?

G.:)
 
Hmmm...150€ für zwei Poolnudeln die nach kürzester Zeit hinüber sind oder 120-130€ für Procore welches seit Markteinführung bei mir am DH-Bike, bei 1 Bar Druck, ohne irgendwelche Auffälligkeiten perfekt seinen Dienst verrichtet und Komfort sowie Grip ohne Ende bietet?
Sorry Jungs, aber da müsst ihr beim Preis dringend nochmal nachstellen damit das ganze auch nur im Entferntesten interessant wird.
 
Also ich kann aus Sicht eines Procore-Nutzers sagen, dass man schon deutlich unter 1,5 bar muss, um da was vom inneren Schlauch zu spüren. Ich bin mit circa 110kg Lebendgewicht plus Bike etc. mal ne ganze Zeit lang mit circa 1,6 bar gefahren und da spürst Du nix vom inneren Schlauch. Also keine Sorge deswegen bei Procore.

Ich fahre mit SG Karkassen und 74kg gerade einmal 1 Bar Druck und die Reifen sind stabil in Kurven und fühlen sich wunderbar an. Kein wegknicken, nichts. OK, Pumpen sind natürlich nie vergleichbar, aber es bestätigt auf ejden Fall Ghostriders Eindrücke.
Die Situationen in denen ich den inneren Schlauch gespürt habe kann ich an einer Hand abzählen und es war jedesmal der spitzeste Stein oder die schärfst Kante in einem groben Steinfeld. Die Sorte, bei der man als Schlauchfahrer angsterfüllt nachschaut ob die Felge explodiert ist.
 
Wenn man keinen Wert auf niedrige Drücke legt, sprich weiter seine 2 Bar fährt, sondern nur auf Felgenschutz aus ist, fühlen sich 2 Hucknorris im Hinterreifen schon spürbar nachteilig an. Was Reifendämpfung ect. angeht?

Wenn man trotz 2 HuckNorris (= Luftvolumen -30%) 2 bar fährt, dann wird die Einsinktiefe (bei gleicher Belastung des Reifens) geringer sein als ohne HuckNorris. (HuckNorris ist recht hart)

Bei 2 bar wird der Reifen damit sich weniger verformen (abhängig von der Federkennlinie des Reifens und seiner Eigenschwingfrequenz) und somit bei gegebener Dämpfung des Reifens (die Karkasse dämpft..je besser Sie dämpft, desto höher wird der Rollwiderstand...) etwas gedämpfter anfühlen. (die Ursache liegt aber eher in der geringeren Schwingung des Reifens)

Einen ersten Einstieg um die Dinge wissenschaftlich zu erfassen liefert dieser Artikel:

http://www.skyrider.one/PV38_S6_8.pdf

Wenn man wissenschaftliche Artikel betreffend Reifen studiert, wird immer wieder davon gesprochen, wie die Dämpfung/Federrate/Eingenschwingfrequenz usw. der Reifen ausgelegt wird.

Geht man auf die CushCore Seite dann behauptet das Unternehmen jedoch:

"........tires have one major weakness: they have no damping."

Spätestens da, sollte jedem Interessierten klar sein, dass das keine seriöse Information ist....eher Voodoo....teuer muß es dann noch sein:bier:
 
Wenn man trotz 2 HuckNorris (= Luftvolumen -30%) 2 bar fährt, dann wird die Einsinktiefe (bei gleicher Belastung des Reifens) geringer sein als ohne HuckNorris. (HuckNorris ist recht hart)

Bei 2 bar wird der Reifen damit sich weniger verformen (abhängig von der Federkennlinie des Reifens und seiner Eigenschwingfrequenz) und somit bei gegebener Dämpfung des Reifens (die Karkasse dämpft..je besser Sie dämpft, desto höher wird der Rollwiderstand...) etwas gedämpfter anfühlen. (die Ursache liegt aber eher in der geringeren Schwingung des Reifens)

Einen ersten Einstieg um die Dinge wissenschaftlich zu erfassen liefert dieser Artikel:

http://www.skyrider.one/PV38_S6_8.pdf

Wenn man wissenschaftliche Artikel betreffend Reifen studiert, wird immer wieder davon gesprochen, wie die Dämpfung/Federrate/Eingenschwingfrequenz usw. der Reifen ausgelegt wird.

Geht man auf die CushCore Seite dann behauptet das Unternehmen jedoch:

"........tires have one major weakness: they have no damping."

Spätestens da, sollte jedem Interessierten klar sein, dass das keine seriöse Information ist....eher Voodoo....teuer muß es dann noch sein:bier:

Danke für die ausführliche Antwort.
Am meisten Interesse hatte ich jetzt am subjektiven Empfinden, bzw. ob das mit dem wissenschaftlichen harmoniert. Obs sich wirklich schlechter mit zwei anfühlt.
Ich verbaue jetzt mal eins und wenns mir zu schwach ist, dann kommt mal ein Zweites zusätzlich rein. Ist ja nur für den Leichtrollerlaufradsatz ;)

G.:)
 
Ich verbaue jetzt mal eins und wenns mir zu schwach ist,

...subjektiv.....habe ich mit 2 HuckNorris den Druck gesenkt....war dann gerade aus gefahren gedämpfter, in der Kurve weniger stabil....bin auch öfter auf HuckNorris gefahren.


Mein Tip.....für hinten die DH Version des Dinges verwenden....
 
Ich fahre wieder ohne irgendwas im 2.3 DD Maxxis Reifen hinten auf 21 mm Felge mit 1.7 bar. Mit Huck Norris gab es genauso wenige Platten und genauso verdellte Felgen und das Huck Norris war übersät mit langen Schnitten. Einen Vorteil konnte ich nicht feststellen. Mein Revier sind die schweizer Alpen. Kriege zwei bis drei Felgen am Hinterrad durch in der Saison und hatte gehofft, dies mit Huck Norris zu minimieren. Pustekuchen
 
Kostet aber 30 Euro mehr !

Mal im ernst... Wer kauft sich Schaumstoff für 75 Euro ?!

Naja, hast Dus ernsthaft ausprobiert? Ich kam in den Genuss und ich muss sagen - Bombe. Selbst 0,9bar in nem 29x2,25er Reifen funktionieren mit dem Ding klasse. Klar auf Asphalt muss man Abstriche machen, aber auf feuchten nassen Trails, mehr Grip, weniger Durchschlagsgefahr. :daumen:
Ne Poolnudel kannst auch reinstecken, aber die merkst Du! Den Airliner merkst kaum, ausser Du bist auf Asphalt in ner Kurve und eigentlich schon soweit drin, dass der Reifen anfängt zu kippen, dann merkst, wie der Airliner stabilisiert.
Mir wurde erklärt, dass das Teil aus nem Stück rausgefräst wird und nicht als Wurst aus ner Maschine plumbst. Ausserdem soll es keine Dichtmilch aufsaugen. Die Montage (habs gesehen) ist super easy. Reifen eine Seite drauf, Airliner rein (vorher abmessen und mit nem Kabelbinder zusammen machen), anderer Wulst in die Felge, aufpumpen, Milch durchs Ventil rein, fertig. Und mit den angegebenen 2000h Haltbarkeit fährste für den Preis 2 Jahre durch die Gegend.
 
Zurück
Oben Unten