Sea Otter 2019 – 77Designz: Spannende Vorbau-Lenker-Kombination

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Die Hülse könnte man ja auch belastungsoptimiert auslegen.
Ach ja, mein 77 Designz Vorbau knackt. ;)
 
Crowdfunding ist doch gerade im Trend, da kommt bestimmt genug für einen "Technical English Basic" Kurs 1 an der Volkshochschule Freiburg zusammen...
Da Du so gut Englisch sprichst, könntest Du doch mal dem Neueinsteiger hier helfen: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-buying-advice-please.888313/#post-15859224

Ist doch immer besser, wenn man verschiedene Ansichten liest, als wenn man dann genau das nachmacht, was ein oder zwei Leute empfohlen haben, weil zufälligerweise halt gerade die geantwortet haben. :)
 
Was noch interessant ist das @Hannes und @Arne sogar nachts im Hotel den Begriff Sleeve noch diskutiert haben als sie nach einem 15 Stunden Tag den Artikel geschrieben haben, leider kam ihnen da das Wort Hülse nicht in den Sinn. Die Jungs machen hier wirklich einen super Job und halten euch mit 98 Prozent deutscher Sprache auf dem Laufenden ich denke das könnte man einfach Mal mehr Wertschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit dem Thema, dass unterschiedlich schwere Fahrer unterschiedlich steife Lenker bräuchten? Ansonsten bleibt eben der kritisierte Beigeschmack.

Darauf können wir mit unserem ersten Produkt noch nicht eingehen. Wer sehr schwer ist und mit 35er Lenkern gut klar kommt für den ist unser Lenker ggf. nicht die erste Wahl. Und wer auf maximal Komfort steht auch nicht. Wir adressieren hier Racer die kein Bock auf Armpump und Ermüdung haben in einem Gewichtsbereich von ca. 70 bis 100 kg wobei der Lenker aber auf 120 kg und DH Level getestet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Die Hülse könnte man ja auch belastungsoptimiert auslegen.
Ach ja, mein 77 Designz Vorbau knackt. ;)

Der Lenker ist in dem Bereich noch extrem Steiff und die Hülse ist viel nachgiebiger als ein Vorbau deshalb funktioniert es.

Wegen deinem Knackproblem habe ich dir eine PM geschickt. Das ist neu für uns da hätte ich gerne genaueres Feedback.
 
Sehr schöner Vorbau - gefällt mir richtig gut. Beim Lenker wäre eine schwarze Hülse schick.
- Wie empfindlich ist der Lenker denn bezüglich des Anzugdrehmomentes? Kann man den einfach trocken per Hand, wie handelsübliche Alulenker, montieren?
- Bezüglich Flex wüsste ich gerne ob er vertikal mehr flext als horizontal?
- Preise wären interessant.

Freut mich das dir das Ding gefällt.

  • Preis für die Kombi: ca. 260 Euro
  • Sehr unempfindlich für Montage Fehler aber trotzdem sollte man unserem Nm Vorgaben folgen.
  • Die Frage kann ich so direkt nicht beantworten dazu fehlen uns noch Daten. Das lenken wird Durchmesser bedingt direkter als 31.8 aber nicht so knall hart wie 35 sein. So fühlt es sich auch auf dem trail an.
 
Danke für die Blumen, aber wie gesagt: Ich find's besser, wenn jemand unterschiedliche Meinungen liest. Aber inzwischen haben sich ja schon einige zu Wort gemeldet, die noch einen anderen Blickwinkel reinbringen. Brauchst Dich also nicht mehr exponieren und zeigen, ob Du den VHS-Kurs aus Erfahrung oder vom Hörensagen empfohlen hast.
 
@giaco77: Ab wann ist der Vorbau erhältlich, denn auf eurer Hp ist er schon gelistet?!

Kann ich auch einen anderen 35mm Lenker verwenden oder muss ich euren Carbon Lenker verbauen?

Danke und Lg,

FLo
 
Ab wann ist der Vorbau erhältlich, denn auf eurer Hp ist er schon gelistet?!

Die Vorbauten sind schon bei uns, wir warten nur noch auf die Lenker welche erst letzte Woche in Produktion gegenagen sind. Wir rechnen aber damit das wir in ca. 14 Tagen die erste Lieferung aus Kanada bekommen.

Kann ich auch einen anderen 35mm Lenker verwenden oder muss ich euren Carbon Lenker verbauen?

Die beiden Teile sind als Einheit entwickelt worden da wir insbesondere das Thema des Eingfädelns lösen wollten.
Wir haben den Vorbau allerdings auch mit einem Truvativ Descendant Alu Lenker mit 20 mm Rise auf dem EFBE Prüfstand gehabt und ich bin den Anfangs mit einem Acros Carbon Lenker in 15mm Rise gefahren.

Der Vorbau funktioniert also Problemlos auch mit anderen Lenkern die Frage ist nur ob der Lenker sich ohne spreizten des Vorbaus Einfädeln läßt. Ob der Lenker für unseren Vorbau freigegeben ist sollte man ggfs. mit dem jeweiligen Herrsteller abklären.
 
Die Vorbauten sind schon bei uns, wir warten nur noch auf die Lenker welche erst letzte Woche in Produktion gegenagen sind. Wir rechnen aber damit das wir in ca. 14 Tagen die erste Lieferung aus Kanada bekommen.



Die beiden Teile sind als Einheit entwickelt worden da wir insbesondere das Thema des Eingfädelns lösen wollten.
Wir haben den Vorbau allerdings auch mit einem Truvativ Descendant Alu Lenker mit 20 mm Rise auf dem EFBE Prüfstand gehabt und ich bin den Anfangs mit einem Acros Carbon Lenker in 15mm Rise gefahren.

Der Vorbau funktioniert also Problemlos auch mit anderen Lenkern die Frage ist nur ob der Lenker sich ohne spreizten des Vorbaus Einfädeln läßt. Ob der Lenker für unseren Vorbau freigegeben ist sollte man ggfs. mit dem jeweiligen Herrsteller abklären.

Habt Ihr mal den Durchmesser der Lenkerenden gemessen.

Würde gerne das neue Wolftooth encase montierten. Dafür benötige ich min. 17,5mm
 
Am Lenker ende sind wir bei 18,2 mm.

Klingt gut... Habt Ihr mal ein live Photo der 5mm Rise Variante vs. 20mm Variante.

Beim 20er gefällt mir richtig gut, dass er über einen breiten Bereich gerade verläuft und erst an den Lenkerenden abwinkelt. Dadurch ist die reale Rückbiegung (in mm) gering. Die Ansicht horizontalen sagt mir nicht 100% zu
 
Klingt gut... Habt Ihr mal ein live Photo der 5mm Rise Variante vs. 20mm Variante.

Beim 20er gefällt mir richtig gut, dass er über einen breiten Bereich gerade verläuft und erst an den Lenkerenden abwinkelt. Dadurch ist die reale Rückbiegung (in mm) gering. Die Ansicht horizontalen sagt mir nicht 100% zu

Den 5mm und 35mm Riser gibt es leider noch gar nicht. Das mit der horizontalen Ansicht verstehe ich nicht.
 
Ok, dann zeigen wohl fast alle veröffentlichen Bilder die 20mm Variante. Da gibts ja genug Photomaterial.

In dem Video bei WeAreOne ab Min.7 wird die noch nicht erhältliche 5mm Version getestet, korrekt?

Eure Lenker/Vorbau/Kettenführung sind in jedem Fall in der ganz engen Auswahl :daumen:
 
Ok, dann zeigen wohl fast alle veröffentlichen Bilder die 20mm Variante. Da gibts ja genug Photomaterial.

In dem Video bei WeAreOne ab Min.7 wird die noch nicht erhältliche 5mm Version getestet, korrekt?

Eure Lenker/Vorbau/Kettenführung sind in jedem Fall in der ganz engen Auswahl :daumen:

Es gibt bislang nur Bilder von der 20mm Rise Version. Als nächstes soll die 35mm Version kommen.
 
Es gibt bislang nur Bilder von der 20mm Rise Version. Als nächstes soll die 35mm Version kommen.

Gibts bei der Kettenführung eine Option auf eine schwarze Schraube.

Kaufe Sie auch separat, müsste nur die genaue Spezifikation (Koofdurchmesser!) wissen. Oder kannst du mir direkt schreiben woher ich die richtige bekomme?
 
Gibts bei der Kettenführung eine Option auf eine schwarze Schraube.

Kaufe Sie auch separat, müsste nur die genaue Spezifikation (Koofdurchmesser!) wissen. Oder kannst du mir direkt schreiben woher ich die richtige bekomme?

Die blaue Schraube ist im Grunde eine M4x12 Senkkopfschraube mit einem Torx 25. Ich würde empfehlen die Schraube Schwarz zu Lackieren, da ich momentan keine Quelle wüsste.
 
Zurück
Oben Unten