Sea Otter 2019 – Kavenz VHP160: Der Prototyp des 77Designz-Projektbikes

Mich würde interessieren ob es die We Are One Composites Felgen bzw. Laufradsätze auch demnächst in der EU zu beziehen gibt.
Dieses "no questions asked" Ding finde ich schon super.
 
dh. das 44er fällt weg? wär schade.
Sorry, ich habe falsch zitiert. Auf der Grafik steht 440/460/480/500/520.
Aber im Artikel von @Hannes steht nun tatsächlich 460-540 mm. Auf PB ebenfalls.
Ob das jetzt effektiv bedeutet, dass kürzer nicht mehr möglich ist...? :ka:

Ich denke, @giaco77 oder @Downhillrider werden die Frage noch klären, die äussern sich hier ja regelmäßig. :)
 
Hi Zusammen, ich bin gerade auf dem Rückweg vom Sea Otters und gebe gerne die nächsten Tage nach dem ich wieder normal im Büro bin alle Antworten. Freue mich sehr über das sehr positive Feedback.
 
Tip: geh erst auf Insta und hol dir eine Überdosis Positivfeedback der Blumenkinder. Dann bist du bereit für den grossen weltverdruss.
Diese kombinierte Anwendung neutralisiert sich am Ende und du bleibst ein ausgeglichener Mensch.
 
Bin auch auf den Test gespannt, ob der ganze Aufwand am Hinterbau auch Früchte trägt. Optisch finde ich den Hinterbau, im Kontrast zum eher geradlinigen Hauptrahmen, eher verbastelt, zu unruhig.

Wenn es funktionale Vorteile bringt, na gut. Obwohl das beim r3act System ja auch der Fall ist.

Wenn es richtig wild wird ist das Konzept King. Bin nach dem Sea Otter auf nem DH trail bei Santa Cruz blind auf 18 von über 12.000 gefahren. Ohne Witz das Ding ist eine Waffe!
 
Also ich finds ziemlich ziemlich gut!
Kavenz als Name finde ich jetzt wenigstens kreativ.
Aber irgendwie sind doch alle Namen gleich gut oder blöd. Ob Specialized, 77dezignz, Dreck oder Transition...

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Geometrie? Ist die Custom oder fixfertig? Irgendwo auf Pinkbike (?) stand doch letztens, dass die Custom möglich sein wird?

Ich muss auf jedenfall mal Geld bereit legen...

Die Geo wird insofern Custom als das du 3 Sitzrohrlängen mit 6 Reach Varianten kombinieren kannst. Ggf. bieten wir später auch noch längere Steuerrohre an das hat für uns aber nicht die ganz große priorität.
 
Wenn es richtig wild wird ist das Konzept King. Bin nach dem Sea Otter auf nem DH trail bei Santa Cruz blind auf 18 von über 12.000 gefahren. Ohne Witz das Ding ist eine Waffe!
Waffe ohne Muni beschde! :daumen:

Aber vergesst nicht, zur Vermeidung (oder Vermehrung, je nach Blickwinkel) schlafloser Nächte, dem IBC einen Rahmen für die nächste Umfrage zum Bike des Jahres zu spenden.
:cool: :lol: ;)
 
Ggf. bieten wir später auch noch längere Steuerrohre an das hat für uns aber nicht die ganz große priorität.

kürzeste und fertig, für alles andere gibts lenker mit rise oder spacer... vereinfacht es für euch, senkt die produktionskosten(gut für euch und den kunden)... ist schon nen riesen service das man bei jeder rahmenhöhe den reach selber aussuchen kann... :daumen::anbet:
 
Mir gefällt die Lösung mit den zusammengeschweissten Fräshälften sehr gut. Weil es den Rahmen optimiert, insb. möglichen Schweissverzug eliminiert und den Einsatz einer steiferen Wippe sowie von alternativen Dämpferaufnahmen (für Geoanpassung oder 27.5) ermöglicht. :daumen: Optik war bei dem Rahmen zuvor schon - richtigerweise - sekundär. :) Mir gefällt das Update übrigens auch optisch, Sorry für meinen schlechten Geschmack. ;)

@Skunkworks: Steuerrohr ist soweit ich weiß Tapered für ZS44/ZS56. Man könnte also einen Winkelsteuersatz verbauen. Oder aber stellt das Heck auf die hohe Position; wer keinen racig flachen LW möchte, sucht ev. auch kein niedriges BB... Optionen für verschiedene Geschmäcker sind vorhanden.

Im Anhang die Geo-Daten, welche @giaco77 in nem früheren Thread mal gepostet hat. Reach nun von 460-540 wählbar, ansonsten hoffentlich halbwegs aktuell (?).
Anhang anzeigen 850376

Fast aktuell im nächsten Artikel zur Video Serie gibt es die Finale Geo.
 
Ich bin auch für gerade Rohre...Würde es vom Design her so nehmen wie es dasteht...tolles Teil! Bisschen viel Federweg für die Hometrails...Pläne für eine 140 mm Variante? =P

Das bike deckt unser Meinung nach den Berreich von 140-190 ab wenn wir unser Portfolio erweitern wäre erst ein aggressives XC Fully und dann ein WC DH Bike dran.
 
Dave Turner meinte unlängst, dass es zwischen XC und Enduro nichts mehr geben wird. Ist halt nun die Frage, was XC ist. 90 mm Hardcore oder zb 120 mm Downcountry.
 
Geht halt wenn man sich nicht mit Hydroforming und sinnlosem Design extra Gewicht an Bord holt. Aber wie gesagt der Prüfstand steht noch an wer weiß ob wir das halten können ;-)

da mein alter voltage 3200g wiegt, gehe ich davon aus, das es passt ;)

btw. rahmengrössen würde ich auf 3 grössen einschränken, da man den reach wählen kann, vollkommen unnötig die zwischenstufen beizubehalten, für sowas gibts sattelstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein alter voltage 3200g wiegt, gehe ich davon aus, das es passt ;)

btw. rahmengrüssen würde ich auf 3 grössen einschränken, da man den reach wählen kann, vollkommen unnötig die zwischenstufen beizubehalten, für sowas gibts sattelstützen.

Ganz genau so wird es sein ;-) 420 / 450 / 480 am Sitzrohr und dann Reach von 440 bis 540 in 20 mm Schritten. Also 18 mögliche Größen.
 
Dave Turner meinte unlängst, dass es zwischen XC und Enduro nichts mehr geben wird. Ist halt nun die Frage, was XC ist. 90 mm Hardcore oder zb 120 mm Downcountry.

Und wie er damit recht hat. Wir denken an ein 100-120mm XC bike mit 65,5er Lenkwinkel für lokale Enduro Rennen und Feierabendrunde.
 
Ganz genau so wird es sein ;-) 420 / 450 / 480 am Sitzrohr und dann Reach von 440 bis 540 in 20 mm Schritten. Also 18 mögliche Größen.

Das ist ziemlich gut! Auch der direkte Support.

Bei Pos 18/12K kommt es aber kaum noch aufs Bike an, es sei denn alle anderen mussten mit 26er Fatbikes in Größe xs starten und selbst in dem Fall würde ich kaum mit eurem Rad auf 18 fahren können...
 
Das ist ziemlich gut! Auch der direkte Support.

Bei Pos 18/12K kommt es aber kaum noch aufs Bike an, es sei denn alle anderen mussten mit 26er Fatbikes in Größe xs starten und selbst in dem Fall würde ich kaum mit eurem Rad auf 18 fahren können...

Die Geschichte dahinter ist eigentlich noch besser. Ich war die ganze Woche mit unserem Partner aus Kanada (We Are One) unterwegs zwei Jungs einer ist Dustin Adams um die 2000 war er Nordamerikas Top DH Fahrer stand auch schon auf Podiums im WC und der andere Jordan sehr fit mit EWS Erfahrung wir sind die ganze Woche exakt gleich schnell gewesen bis auf dieser einen Strecke die einfach voller Wurzeln war. Da hat das Kavenz seine Stärke komplett ausspielen können.
 
Das merkt doch jeder, wie sich das Bike abbremst, wenn man mit einem Wurzelteppich gewisser Ausmaße kollidiert.
Näher spezifizieren kann ich das aber auch nicht.

Als einziger Kritikpunkt am System an sich bleibt doch ohnehin nur, dass sich die virtuelle Kettenstrebenlänge stärker verändert, als bei anderen Systemen. Soll jeder selbst ausprobieren, ob er das überhaupt merkt und ob negativ.
 
Zurück
Oben Unten