Sea Otter 2019: Magura mit Detailverbesserungen und einer noch geheimen Innovation

Die Hoffnung der Kunden, dass die Pumpen ein wenig hübscher werden könnten stirbt zuletzt.
Nachdem man dann alle 5 Hebel und Covers in unterschiedlichsten Ausführungen durchprobiert hat, merkt man, dass die Dinger immer noch hässlich sind. Ganz klare Verkaufsstrategie! :p
 
Hässlich wäre ja egal, dauerhaft gute Performance und Haltbarkeit sind ja wichtiger, na ja zum Glück sind viele Magurakunden so clever und bauen sich für die 80 Euro Shimano Hebel ans Rad. Scheint Magura ja bis heute nicht für seltsam zu halten
 
Zum Glück überzeugt Magura mit Funktion und nicht durch Blingbling, das scheint mir bei Bremsen doch wichtig zu sein. Aber 160 Tacken für zwei Bremshebel, das ist sehr speziell, passt nicht so ganz zu den Plastegebern ...
 
Kann nochmal jemand die derzeitigen "Probleme" zusammenfassen? Ich fahre nach der MT5 nun meine zweite Magura-Bremse (MT7) und hab bisher an den Hebeln nix auszusetzen. Ja, die Shimano XT sind iwie "charmanter", aber bisher haben bei mir alle Hebel ohne Probleme funktioniert.
 
Ich bin auch absolut zufrieden mit meiner MT5 und MT4 seit nun über 4 Jahren. Ich hab keinerlei Probleme und habe meine Bremsen schon oft von einem Rad ans andere gebaut.
 
Hier brauch keiner so zu tuen als wären diese Probleme Einzelfälle. Wenn ne Bremse von Magura selbst frisch entlüftet kommt und trotzdem man den Hebel nach nicht mal ner halben Abfahrt bis an Lenker ziehen kann dann haben die Jungs ein ernsthaftes Problem. Nicht ohne Grund kommt ein Hebel nach dem anderen der aber auch nicht wirklich Abhilfe schafft. Keine Bremse auf dem Markt hat es bisher nötig gehabt das die Leute massenweise Hebel anderer Hersteller verbauen.
Auf dem Trail wo die Bremse nicht allzu heiß wird läuft sie, mehr aber auch nicht. Schade um die wirklich guten Sättel und das Potential der Bremse.
Zwischen nem Magura und Shimano Hebel liegen Welten, da kann Magura seine Plastik Hebel schön betiteln wie sie möchten
 
Ich motze ja normalerweise nicht über Eure Artikel, aber was soll denn sowas?
Wir haben eine supertolle, hochgeheime Innovation gesehen. Das ganze dann möglichst oft im Text erwähnt und immer wieder darauf hingewiesen, dass man aber noch nichts verraten darf - seid Ihr jetzt die ausgelagerte Marketingabteilung von Magura?

Für mich ist so'n systemintegriertes Cockpit ein totaler Rückschritt an einem MTB. Ich möchte selber schrauben, nach Belieben Teile tauschen und die Teile so am Lenker plazieren können, wie sie mir passen. Das ist Teil meines Hobbys. Für den Hersteller ist das sicherlich ein Traum - der Kunde, der auf die eigenen Produkte angewiesen ist und zur Wartung in die markengebundene Werkstatt muss, weil nur die die Geräte haben, um den Fehlerspeicher auszulesen usw... schöne neue Welt! :wut:
 
Also mit dem Hebeln hatte ich nie Probleme. Lag aber wohl auch daran, dass ich die gleich durch Shimano ersetzt habe. Viel schlimmer fand ich die Probleme mit den Bremssätteln. Und da bin ich bei weitem nicht der einzige wo die Dinger verrecken. Ob undicht oder nach kürzester Zeit (1 Satz Beläge) die Kolben nicht mehr laufen ist einfach bei Bremsen ein absolutes unding. Sicherheit wird da bei Magura wohl extra klein geschrieben. Ob der neue Hebel wirklich besser ist bleibt abzuwarten. Zumal ich für 80€ auch gleich einen Satz Shimano Zee Hebel (23€ pro kompletten Bremsehebel), für 35€ einen Shimano XT , für 53€ einen Saint und für nur 72€ für den neuen XTR Bremshebel bekomme und dabei ist das dann nicht nur der Hebel sondern wirklich die ganze Gebereinheit mit dabei.
Die komplettintegration finde ich auch total nutzlos. Schließlich wirst du keine zwei Lenker finden die gleich aufgebaut sind. Sei es die Position der Bremse, der Schalthebel als auch was alles verbaut ist oder auch nicht (Vario- Stütze, Klingel, Fahrradcomputer,...).
 
Zum Glück habe ich nicht sone Weiberpfoten und mir passen die 2-Fingerhebel sehr gut und ich habe auch noch nie Probleme mit der Bremse gehabt. Tja. Obs wohl nicht doch am Anwender liegt? Ich sag nur "laut Drehmomentschlüssel" hätte da nix passieren dürfen....
 
Zum Glück habe ich nicht sone Weiberpfoten und mir passen die 2-Fingerhebel sehr gut und ich habe auch noch nie Probleme mit der Bremse gehabt. Tja. Obs wohl nicht doch am Anwender liegt? Ich sag nur "laut Drehmomentschlüssel" hätte da nix passieren dürfen....
Liegt wohl daran das es Leute gibt, die das Zeugs bei sich ans Rad bauen um damit dann auch zu fahren und nicht um sich toll zu fühlen wenn das Ding im Wohnzimmer hängt.
 
Ich motze ja normalerweise nicht über Eure Artikel, aber was soll denn sowas?
Wir haben eine supertolle, hochgeheime Innovation gesehen. Das ganze dann möglichst oft im Text erwähnt und immer wieder darauf hingewiesen, dass man aber noch nichts verraten darf - seid Ihr jetzt die ausgelagerte Marketingabteilung von Magura?

Für mich ist so'n systemintegriertes Cockpit ein totaler Rückschritt an einem MTB. Ich möchte selber schrauben, nach Belieben Teile tauschen und die Teile so am Lenker plazieren können, wie sie mir passen. Das ist Teil meines Hobbys. Für den Hersteller ist das sicherlich ein Traum - der Kunde, der auf die eigenen Produkte angewiesen ist und zur Wartung in die markengebundene Werkstatt muss, weil nur die die Geräte haben, um den Fehlerspeicher auszulesen usw... schöne neue Welt! :wut:
Hör auf dich aufzuregen. Ist vollkommen unnötig. Magura kauft nicht alle anderen relevanten Hersteller auf, nimmt deren Produkte vom Markt und stellt nur noch die eigenen zum Kauf zur Verfügung. Da bin ich mir 100% sicher auch wenn ich beruflich 0% mit der Branche zu tun habe.

Und diese Seite ist immer noch kostenlos. Also gibt es auch hier keinen Grund sich nicht sachlich darüber zu ärgern, dass Magura hier ein bisschen Wind gemacht sehen möchte.
 
Eine Innovation mit dem Stichwort Systemintegration erscheint mir persönlich nicht sonderlich attraktiv. Aber mal schauen, was kommt.

Ansonsten kann ich nur festhalten, dass die MT7 an meinem Bike einwandfrei funktioniert.
 
Mit der Cockpit-Integration bindet sich der Kunde komplett an Magura. Wenn der Lenker bricht wirds sehr teuer. Teile tauschen ist ebenfalls nicht mehr möglich. Nur noch etap oder DI2 möglich. Ich hoffe nur wenige kaufen so etwas damit andere Hersteller nicht auch auf solch eine Idee kommen.
 
Zurück
Oben Unten