Sea Otter 2019: Magura mit Detailverbesserungen und einer noch geheimen Innovation

Jahrelang wurde im Forum vom "cleanen cockpit" schwadroniert, die Leute haben ihre Bremse nach den Schalthebel ausgesucht oder sackteure Adapter gekauft, weil zwei Schellen ja uncool sind.

Dann zieht ein Hersteller die (ohnehin hirnrissige) Idee vom cleanen Lenker richtig durch und es ist auch wieder nicht gut?

Das Forum hat eh einen an der Waffel. Manchmal frag ich mich, was ich eigentlich für psychische Probleme haben muss, hier nach wie vor mitzulesen... und sogar noch selbst zu schreiben

Das ewige gefasel von der Systemintegration, bei der man nix mehr selbst am Bike machen kann, hört man auch seit 15 Jahren, als Specialized die ersten Sonderlösungen bei Gabeln und Dämpfern eingeführt hat.
Und irgendwie kann ich auch jetzt noch alles selber schrauben... Also scheint es alles halb so wild zu sein
 
Geil, wieder was für mein proprietäres Schreckenskabinett - der Traum dämlicher, unreflektierter Konsumenten

Wenns schon aussieht wie ein E-Bike, warum dann nicht gleich ein Mofa kaufen?

Und noch ein paar heiße Tipps für mehr proprietäre wartungsunfreundliche Teile neben Dämpfer verstecken und Sattelstütze a la Liteville:
  • Eigenen Dämpfer und eigene Gabelinnereien entwicklen lassen a la C´dale, Scott oder Trek
  • Lenker-Vorbaukombi a la Scott
  • Dämpferyoke a la Speci
  • einteilige Laufräder aus Carbon
  • elektrisches alles-mögliche einbauen
  • Spezialsteuersatz a la Knock-Block
 
Zum Glück habe ich keine Maguras: Nach zwei Jahren hätte ich gefühlt schon eine um vier Versionen veraltete Bremshebelgeneration. Die verar...en doch ihre Kunden.
Auch wenn ich Magura immer sympathischer fand: Shimano und fertig!
 
Jahrelang wurde im Forum vom "cleanen cockpit" schwadroniert, die Leute haben ihre Bremse nach den Schalthebel ausgesucht oder sackteure Adapter gekauft, weil zwei Schellen ja uncool sind.

Dann zieht ein Hersteller die (ohnehin hirnrissige) Idee vom cleanen Lenker richtig durch und es ist auch wieder nicht gut?

Das Forum hat eh einen an der Waffel.

“If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses.” (Henry Ford)
 
Magura`s waren bis jetzt bei dauerhaften Einsatz die einzigen Bremsen die mich nie im Stich gelassen haben!Top Preis Leistung!Und das beste ist man bekommt jedes kleine Ersatzteil einzeln.Und vor allem "Made in Germany" und nicht so ein Taiwanesischer Mist....
Mit Bremsen von anderen grossen Herstellern habe ich nur Probleme gehabt.Das was sich die Leute von Magura einfallen lassen hat meiner Meinung nach wirklich Sinn.Kann die Marke gerade für Vielfahrer weiter empfehlen.... Und wer Bremsen für Moto GP Hobel bauen kann wirds fürs Fahrrad auch hinbekommen.....
 
Magura`s waren bis jetzt bei dauerhaften Einsatz die einzigen Bremsen die mich nie im Stich gelassen haben!Top Preis Leistung!Und das beste ist man bekommt jedes kleine Ersatzteil einzeln.Und vor allem "Made in Germany" und nicht so ein Taiwanesischer Mist....
Mit Bremsen von anderen grossen Herstellern habe ich nur Probleme gehabt.Das was sich die Leute von Magura einfallen lassen hat meiner Meinung nach wirklich Sinn.Kann die Marke gerade für Vielfahrer weiter empfehlen.... Und wer Bremsen für Moto GP Hobel bauen kann wirds fürs Fahrrad auch hinbekommen.....

Ausnahmslos alle MGP Teams fahren Brembo. Seit wann stattet Magura ein MGP Team aus und wenn welches?

Magura sollte sein Service Modell umstellen. Eine nicht Instansetzbare Bremse ist einfach nicht zeitgemäß. Nichtmal eine Fachwerkstatt kann und darf helfen. Es heisst immer einschicken und zurück bekommt man Dan häufig eine neue Bremse. Das war früher schon ärgerlich. Kaufte man eine Louise 2002 und hatte 4 Jahre später ein Problem bekam man ohne große Probleme Ersatz, allerdings dann eine Louise 2006! Also war man quasi gezwungen mit 2 völlig verschiedenen Bremsen zu fahren.
Und heute ist das wohl immer noch so. Shimano ist dabei allerdings nicht viel besser.
 
Magura`s waren bis jetzt bei dauerhaften Einsatz die einzigen Bremsen die mich nie im Stich gelassen haben!Top Preis Leistung!Und das beste ist man bekommt jedes kleine Ersatzteil einzeln.Und vor allem "Made in Germany" und nicht so ein Taiwanesischer Mist....
Mit Bremsen von anderen grossen Herstellern habe ich nur Probleme gehabt.Das was sich die Leute von Magura einfallen lassen hat meiner Meinung nach wirklich Sinn.Kann die Marke gerade für Vielfahrer weiter empfehlen.... Und wer Bremsen für Moto GP Hobel bauen kann wirds fürs Fahrrad auch hinbekommen.....
Uff, die Ironie hast Du jetzt aber echt so gut verpackt, dass man zuerst glatt denkt, Du meinst das ernst.
:daumen:
Falls das doch ernst gemeint sein sollte, hätte ich gerne einen Link, wo ich z. B. einzelne Kolben, Quadringe oder die Primärdichtung im Geber kaufen kann. :)

Bitte, bitte mtbNEWS: Deaktiviert für immer die Kommentarfunktion. Es endet immer alles in Anfeindungen und Gezicke. Ich nehme mir mal vor, den ganzen Quatsch nicht mehr zu lesen. Mach ich auch.

Weil Du die negativen Schwingungen nicht erträgt, soll MTB-News uns den Mund verbieten? Genial!
Vorschlag: Lies doch die News einfach in den einschlägigen Bikezeitschriften, da besteht nicht die Gefahr, dass Dich jemand mit Kommentaren belästigt. Die kann man sogar mit auf den Topf nehmen und kann völlig ungestört relaxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura, hmm, was soll man sagen?
Zum Beispiel MT6 HC oder MT8, MT5 oder MT7...jeweils identische Bremsen, nur verschiedene Modellbezeichnungen und Farben und schon ändert sich der Preis ;)
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Ich denke nichts böses. Darum eine mögliche Erklärung für Dich. Die MT8 und MT7 sind "Made in Germany" und zudem etwas hochwertiger verarbeitet und bieten ein besseres Übersetzungsverhältnis.

Die niedrigeren "Nummern" sind made in Asia. Auch um als OEM Lieferant direkt im Markt zu sein. Haptik und Anmutung sind hier etwas einfacher.

Ich denke es ist nicht falsch für sozialverträgliche Arbeitsverhältnisse etwas mehr zu bezahlen, so man es sich denn leisten kann.
 
Das ist vielleicht die Erklärung warum die trail Sport in der Bike besser abgeschnitten hat als die deutsche mt8.
Das hat mich eigentlich gewundert.
Die shimanos hatten wegen den icetec Scheiben alle einen totalausfall. Trotzdem Testurteil besser als bei meiner bremse aus UK.
Der Testsieger bremst eigentlich gar nicht. Weil nicht lieferbar.
 
Das ist vielleicht die Erklärung warum die trail Sport in der Bike besser abgeschnitten hat als die deutsche mt8.
Das hat mich eigentlich gewundert.

Könnte man fast annehmen. ;)
Ich war jetzt aber mal neugierig und habe die Magura Seite gecheckt. Die Trail Sport ist aber auch Made in Germany.
 
Ich dachte immer 100% Made in Germany ist nicht bei Magura. Wird nicht alles aus Metall angeliefert?
 
Schön hier mitzulesen. Einfaches Fazit: Es gibt keine guten Bremsen. Die XT und XTR haben Druckpunktwandern und funktionieren bei Kälte nicht. SRAM: Scheiben, Beläge, Entlüften und natürlich DOT! Magura: Plastik, Plastik, Plastik und Hebel. Formula, Hope und Trickstuff taugen bestimmt auch nix. Muss nur den passenden Thread finden.
 
Wer den Unterschied zwischen MT4 bis MT8 nur in der Zahl sieht und sich dann über den Preis aufregt sollte mal das Ding zwischen den Ohren anstellen bevor man wild drauf los tippt. Auch der Vergleich von MT Trail und MT8 sollte einfach unterlassen werden. Bike Bravo sollte man nur lesen wenn man wirklich Einsteiger ist oder der Reise Artikel etc...
Ich komme von der SRAM Level Reihe und hatte nur Probleme und bin froh sie endlich los zu sein.
 
Wenn man eben ein paar Maguras zerlegt hat und mit dem Kundenservice selbst schon zu tun hatte , hat man genug kritik die man geben kann.
Vor allem wenn es bei anderen Bremsen nicht der fall war.
 
Wo Du Dir schon so viel Mühe gibst: Könntest Du mir mal ein Beispiel geben, wie man sich sachlich ärgert?
Ich bin sicher, die Autoren hier halten auch mal Kritik aus. Muss ich im Job auch und wird Dir wohl auch nicht anders gehen. Nicht jede nimmt man an, manches nimmt man noch nicht einmal ernst, aber aushalten sollte man es. Und das können die hier sicherlich!
Es wird trotzdem nicht dazu kommen, dass es keine Standard-Lenker und Standard-Bremsen und Standard-Schalthebel mehr geben wird. Das ist im Zuge der versenkbaren Sattelstützen mit den normalen nicht passiert. Und es gibt immer noch 26''-Felgen. Und neue 8-fach-Schaltungen. Und Felgen-Bremsen. Also warum sich über eine Erweiterung des Angebots aufregen, dass Du noch nicht mal gesehen hast???
Sachlich formulierte Kritik klingt mehr nach einem Verbesserungsvorschlag als nach einem Angriff so wie Du ihn formuliert hast. Und ja, alle Menschen müssen sich Kritik anhören und gehen daran nicht gleich kaputt. Die Art und Weise der Kritik muss man deswegen nicht außer Acht lassen.
 
Zu den verschiedenen Modellen bei Magura:

Die Geber von MT6, MT8, MT7 und MTTrail Carbon (in sämtlichen Ausführungen, also HC, Pro, usw,) sind identisch, die zwei-Kolben-Bremssättel von MT6, MT8 und MTTrail Carbon sind identisch, alle vier-Kolben-Bremssättel sind auch identisch, gibt nur zwei Arten von Bremsbelägen (einteilig ohne Schraube und zweiteilig mit Schraube). Soweit hat Magura mir das selbst bestätigt. Ob noch andere Teile dazu gehören, ob z.B. der Bremssattel der MT4 auch identisch ist mit dem der höheren Modelle, habe ich nicht gefragt. Der Geber von MT4, MT5, MTTrail Sport ist auf jeden Fall ein anderer.
Die MT6 gibts nicht mehr, da hat man eine MT8 Pro draus gemacht und sie 30€ teurer gemacht. Der Unterschied besteht meist in den Hebeln: Carbon oder Alu, mit Schraube oder ohne,...
 
Jahrelang wurde im Forum vom "cleanen cockpit" schwadroniert, die Leute haben ihre Bremse nach den Schalthebel ausgesucht oder sackteure Adapter gekauft, weil zwei Schellen ja uncool sind.

Dann zieht ein Hersteller die (ohnehin hirnrissige) Idee vom cleanen Lenker richtig durch und es ist auch wieder nicht gut?
Naja über Optik zu streiten funktioniert eben einfach nicht.

Ein "cleanes Cockpit" in den Sinne wie es hier im Forum verstanden wird ist für mich persönlich optisch schön und hat keine technischen Nachteile.

Das was ich hier bisher von Maguras Cockpit gesehen hab finde ich im Gegensatz dazu so gar nicht optisch schön und zusätzlich sehe ich technische Nachteile.

Wie gesagt, Optik ist sehr subjektiv, aber nur weil es im Forum Mitglieder gibt die ein cleanes Cockpit bevorzugen, heisst das noch lange nicht, dass man automatisch alles wo man keine Bremsleitungen sieht gut finden muss...
 
Schön hier mitzulesen. Einfaches Fazit: Es gibt keine guten Bremsen. Die XT und XTR haben Druckpunktwandern und funktionieren bei Kälte nicht. SRAM: Scheiben, Beläge, Entlüften und natürlich DOT! Magura: Plastik, Plastik, Plastik und Hebel. Formula, Hope und Trickstuff taugen bestimmt auch nix. Muss nur den passenden Thread finden.
Schöne Zusammenfassung!
 
Naja über Optik zu streiten funktioniert eben einfach nicht.

Ein "cleanes Cockpit" in den Sinne wie es hier im Forum verstanden wird ist für mich persönlich optisch schön und hat keine technischen Nachteile.

Das was ich hier bisher von Maguras Cockpit gesehen hab finde ich im Gegensatz dazu so gar nicht optisch schön und zusätzlich sehe ich technische Nachteile.

Wie gesagt, Optik ist sehr subjektiv, aber nur weil es im Forum Mitglieder gibt die ein cleanes Cockpit bevorzugen, heisst das noch lange nicht, dass man automatisch alles wo man keine Bremsleitungen sieht gut finden muss...
Ich finde du urteilst etwas vorschnell. Ob man aufgrund von drei Konstruktionszeichnungen wirklich ein abschließendes Urteil darüber fällen kann, ob dieses integrierte Magura-Cockpit nun schön ist oder nicht, wage ich anzuzweifeln. Den Ansatz von Magura finde ich aber in jedem Fall sehr interessant.
Und überhaupt, das ist ja hier fast wie bei den Rennradfahrern. Irgendwie sind zwar immer alle heiß auf irgendwelche Neuheiten, wenn sich dann ein Hersteller aber mal aus der Deckung traut und etwas bringt, was wirklich anders ist als das Bekannte, geht sofort das Geschrei los, dass man so etwas schließlich nicht brauchen würde und früher alles besser war und das so nicht funktionieren kann.
Die neue SRAM 12-fach Rennradschaltung hat ja diesbezüglich ein mittleres Erdbeben ausgelöst und jetzt werden mit dieser Technik auch noch unmittelbar bedeutende Rennen gewonnen....
Ich war übrigens neulich mal im Montainbikemuseum in Arnheim/NL. Der Jeroen hat dort 700! Bikes aus den Anfangstagen des MTB-Sports zusammengetragen und wenn man anhand dieser zum Teil gerade mal 25 Jahre alten Bikes nachvollzieht, was sich im Laufe der Zeit alles zum Teil gravierend verändert und über sehr weite Strecken auch verbessert hat, staunt man nicht schlecht.
Es gab damals viel krassere und wirklich überflüssige Entwicklungen, wie z.B. Bikes mit 2-Rad Antrieb und andere skurille Features. Das, was funktioniert, bzw. die Leute wollen, setzt sich am Ende durch. Aber wenn man nichts probiert, verändert sich auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten