Sea Otter Classic 2012: Neuer 35mm-Lenkerstandard von Easton

Noch ein neuer Standard? Werden sich viele ungläubig fragen - zu Recht. Dennoch möchten wir über einen neuen Lenker informieren, über den Maxi beim Sea Otter Classic Informationen einholen konnte.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic 2012: Neuer 35mm-Lenkerstandard von Easton" im Newsbereich lesen


 

paradox

Entweder oder weder, oder?
Dabei seit
31. März 2003
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hamburg
Bike der Woche
Bike der Woche
ja, endlich noch ein neuer standart, darauf habe ich mein lebenlag gewartet.
mein 31,8 Lenker ist mir viel zu windig. wie konnte ich früher nur 25,4 lenker/vorbauten fahren... :rolleyes:
 

crazy-spy

Fotograf
Dabei seit
25. Mai 2002
Punkte Reaktionen
45
Ort
Aachen
So ganz neu sind die 35mm ja nicht. Deda baut ja mittlerweile auch seinen M35, zwar Road, aber auch größer als 31,8.
 
Dabei seit
12. März 2010
Punkte Reaktionen
28
Die news auf Pinkbike fande ich da etwas informativer, weil es da noch ne kleine Hintergrundgeschichte gibt, wie sie auf 35mm gekommen sind.
 
D

Deleted 5247

Guest
Kommt dann 2013 einer neuer Standard mit - kurz mal die Würfel schmeißen - 38,2mm?

Dürfte sicher auch breiter, stabiler, steifer und leichter sein, oder? ;)
 
Dabei seit
30. September 2010
Punkte Reaktionen
4
Ort
Jena
interessant...
wirklich schön ist es nicht, einen enormen Unterschied
wird man nicht spüren und solange keine anderen Hersteller mitziehen wirds eh nix!
 
Dabei seit
22. März 2009
Punkte Reaktionen
2
der DM Vorbau sieht super schlank aus, aber einen neuen standard hätts dafür mMn nicht gebraucht ;)
 

BIKETIFF

Hochstarter
Dabei seit
25. März 2005
Punkte Reaktionen
37
Ort
Nähe Berlin
Gleich ans IBC BIKE damit - wir wollens doch innovativ.

Warum sind die vor 10 Jahren nicht schon drauf gekommen? Und warum eigentlich nicht 35, 25432189790mm? Bei 22,2, 25,4 und 31,8 gibts auch Kommastellen. AHHHH... ich habs: kann man sich einfach besser merken!

Ich mag Easton - brauch mans?
 

IceQ-

Handmade in Germany
Dabei seit
18. April 2009
Punkte Reaktionen
366
Ort
Switzerland, Zurich Area
interessant!

Mein Lenker war schon immer mangelhaft! Man da sitzen echte Sherlocks :) - ok vom echten Downhill kann ich nicht reden, aber glaube kaum, dass es dort soviel besser ist.

Aber 800mm - lol - sorry, das ist ja echt breit...
 
Dabei seit
8. Mai 2008
Punkte Reaktionen
196
Fahrradindustrie:

1. Jahr: Wir entwerfen einen neuen Wegwerfstandard und setzen ihn anfangs als Schnellschuss um

2. Jahr: Wir beseitigen etwa die Hälfte aller Probleme, die die wir vorher nicht hatten

3. Jahr: Wir entfernen die in Jahr 1 gezielt gesetzten Schwachstellen und stellen ein leichteres, stabileres, noch billiger herstellbares Produkt vor und erhöhen die Preise

4. Jahr: Es gibt neue Farben und Decals

5. Jahr: Uns fällt nichts mehr ein was sich ohne mittleren Aufwand mit dem Wegwerfstandard anstellen lässt. "Ey Jungs, lasst uns in die Kneipe gehen und nach 6 Pint Bier irgend eine neue ******* auf den Bierdeckel gritzeln!"
 

david99

train hard, feel good
Dabei seit
4. Februar 2010
Punkte Reaktionen
11
Ort
daheim
ich bräuchte demnächst sowieso n neuen vorbau... sollte ich noch einen mit 35mm klemmung nehmen, oder lieber auf den neuen standard warten? nachher passen die lenker nicht mehr...
 
Dabei seit
23. September 2010
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zürich
Jaja es ist alles sooo doof, wie können die nur noch einen neuen Standart machen und wo find ich noch was wo ich ich mich drüber aufregen kann...

Nicht das ich mir das Ding holen will, aber was spricht gegen eine neue Kombi wenn man dann nen leichteren und trotzdem breiteren Lenker fahren kann?
 
Dabei seit
30. August 2007
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erkrath
Naja,Standard gespamme seitens Radindustrie hin und her,
find den hier gar nicht soo doof, auch wenn 31.8 den meisten sicherlich reicht.
Zumindest ein im Vergleich zu anderen Standards technisch stark nachvollziehbarer Entwicklungsschritt(Nutzen und Zuwachs an Festigkeit ist hier einfach deutlich größer als z.b bei Overdrive 2)
 

IceQ-

Handmade in Germany
Dabei seit
18. April 2009
Punkte Reaktionen
366
Ort
Switzerland, Zurich Area
Mir fällt da noch was auf:

Im Kanton Bern will man ja die 2Meter Regel :D naja bei so breiten Lenkern passts ja bald, nur weiter so, dann kann man in 10 Jahren sowieso nicht mehr unter 1,5m Breite fahren...
 
Dabei seit
8. Mai 2008
Punkte Reaktionen
196
Wird der Vorbau (außer den Verschraubbaren versteht sich) eigentlich dann immer noch am 28,7mm Gabelschaft geklemmt? Wenn ja, WIE hält der schmächtige 1 1/8 Gabelschaft diese Belastung aus, wenn der Lenker dafür extra auf 35mm aufgeblasen werden muss.
 
Dabei seit
2. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
5
Ort
Aachen
Verstehe die ganze Aufregung gar nicht?! Da haben se halt nen neuen "Standard" eingeführt, ich würde mal eher sagen nen individuellen Durchmesser. Na und dann? Wems nicht gefällt bleibt einfach bei 31,8mm. Einzige was sich ja ändern würde würde man nen 35mm Lenker nehmen, wäre ja der Vorbau und den änderen viele ja auf Grund von "styling-Maßnahmen" ehe ständig. Also alle mal ruhig bleiben und wenns keiner kauft isset auch schnell wieder verschwunden.
Mal ganz abgesehen davon an den 20 unterschiedlichen Sattelstützen Standards/Durchmessern bei Rahmen stört sich auch kein Mensch?!
 
Dabei seit
30. Januar 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Ich hab schon gemerkt, wie sich mein 31,8mm Lenker beim Fahren durchbiegt. Außerdem sind mir 800mm zu wenig. Mindestens ein 1000er mit 40er Klemmung muss her.
 

floehsens

FRiSCHi
Dabei seit
4. Januar 2007
Punkte Reaktionen
30
Ort
61462 Königstein
Ich versteh nicht warum so viele von euch technische Fortschritte und offensichtliche Verbesserungen ablehnen. Wer es nicht will kauft es sich nicht. Und die Breite der Lenker ist doch auch ideal, da jeder seine passende Lenkerbreite durch kürzen selbst wählen kann.
Hätte die Bikeindustrie im Jahr 2002 gesagt "Wir haben das Optimum im Bereich der Downhillbikes erreicht", würden die Bikes heute immer noch weit über 20 Kg wiegen, mit 650mm breiten Lenkern, Federwegen von 150mm und die Bremsen würden auf halber Strecke abrauchen. Banausen...
 

david99

train hard, feel good
Dabei seit
4. Februar 2010
Punkte Reaktionen
11
Ort
daheim
smiley-standart.gif
 
Oben