Sea Otter Classic 2023: Neues CushCore Trail Reifeninsert

Hilfreichster Beitrag geschrieben von hardtails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bisher hat mich der Cushcore aufgrund der Montage abgeschreckt. Diese Variante würde ich mal ausprobieren. Dürfte sich leichter montieren lassen und der Schutz dürfte mehr als Ausreichend sein.
 
Als Tipp für diejenigen, die "noch leichter" interessant finden, lohnt ein Blick zu Rimpact.

Ähnliche Varianten, aber allesamt nochmal deutlich leichter als bei CushCore. Der Vergleich fehlt mir, aber einen spürbaren Effekt (Schutz kombiniert mit Dämpfung) haben die aus meiner Erfahrung trotzdem. Ich bin seit einiger Zeit mit der 90 Gramm "Original" Variante unterwegs und für meinen Trail-Einsatz sehr zufrieden. Wie, zufrieden? Nun, ich bin zwischendurch ohne gefahren, habe sie aber schnell wieder reingemacht.

Einziges Manko aus meiner Sicht: An den Rändern franst die Original Rimpact Einlage durch (nicht spürbare bzw. deutlich gedämpfte) Durschläge mit der Zeit aus, d.h. entwickelt sichtbare Schnitte am Rand der Einlage. Aber nach drei Jahren ist die gewünschte Wirkung trotzdem noch eindeutig vorhanden. Die Einlage bindet mit den Schnitten aber vielleicht noch etwas mehr Milch als eh schon.

Letzteres wäre auch ein Hauptgrund für mich, mal CushCore auszuprobieren. Das sieht 'geschlossener' aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp für diejenigen, die "noch leichter" interessant finden, lohnt ein Blick zu Rimpact.

Ähnliche Varianten, aber allesamt nochmal deutlich leichter. Einen spürbaren Effekt (Schutz kombiniert mit Dämpfung) haben die aus meiner Erfahrung auch. Ich bin seit einiger Zeit mit der 90 Gramm "Original" Variante unterwegs und für meinen Trail-Einsatz sehr zufrieden. Zufrieden? Nun, ich bin zwischendurch ohne gefahren, habe sie aber schnell wieder reingemacht.

Einziges Manko aus meiner Sicht: An den Rändern franst die Original Rimpact Einlage durch (nicht spürbare bzw. deutlich gedämpfte) Durschläge mit der Zeit aus, d.h. entwickelt sichtbare Schnitte am Rand der Einlage. Aber nach drei Jahren ist die Wirkung trotzdem noch eindeutig spürbar. Die Einlage bindet mit den Schnitten aber vielleicht noch etwas mehr Milch als eh schon.

Letzteres wäre auch ein Hauptgrund für mich, mal CushCore auszuprobieren. Das sieht 'geschlossener' aus.

Diesbezüglich ist tannus auch gut.erhöht Abstützung und Reifensitz spürbar,guter Durchschlagschutz,saugt keine Milch auf,aber verändert die Progression/Dämpfungsverhalten des reifen kaum. Dazu Recht leicht und günstig.Auf Felgen bei 30mm IW aber ein Horror zu montieren. Bei 35 und mehr wieder OK.
 
Als Tipp für diejenigen, die "noch leichter" interessant finden, lohnt ein Blick zu Rimpact.

Ähnliche Varianten, aber allesamt nochmal deutlich leichter als bei CushCore. Der Vergleich fehlt mir, aber einen spürbaren Effekt (Schutz kombiniert mit Dämpfung) haben die aus meiner Erfahrung trotzdem. Ich bin seit einiger Zeit mit der 90 Gramm "Original" Variante unterwegs und für meinen Trail-Einsatz sehr zufrieden. Wie, zufrieden? Nun, ich bin zwischendurch ohne gefahren, habe sie aber schnell wieder reingemacht.

Einziges Manko aus meiner Sicht: An den Rändern franst die Original Rimpact Einlage durch (nicht spürbare bzw. deutlich gedämpfte) Durschläge mit der Zeit aus, d.h. entwickelt sichtbare Schnitte am Rand der Einlage. Aber nach drei Jahren ist die gewünschte Wirkung trotzdem noch eindeutig vorhanden. Die Einlage bindet mit den Schnitten aber vielleicht noch etwas mehr Milch als eh schon.

Letzteres wäre auch ein Hauptgrund für mich, mal CushCore auszuprobieren. Das sieht 'geschlossener' aus.
Nabend,
ich nutze auch die Rimpacts. Pro und Original..., sind deine nach 3 Jahren nicht ewig ausgeleiert, dass sie nur noch so im Reifen rumwabbeln? Meine sind nach einem Jahr dermaßen geweitet, dass 29 nun bestimmt 31 Zoll sind. Rimpact sagte mir, das sei normal und man kann dann was rausschneiden und wieder zusammenkleben mittels Hitze oder mit Kabelbindern zusammenbinden.

Zeigen Cushcore Inserts das auch? Weiten die sich auch durch die Rotationskräfte?
 
sind deine nach 3 Jahren nicht ewig ausgeleiert, dass sie nur noch so im Reifen rumwabbeln?
Doch, stimmt, ist mir kürzlich erst aufgefallen, als ich das HR in der Hand hatte. Beim Fahren fällt es mir nicht auf und ihren Dienst (Schutz und Dämpfung) tun sie auch immer noch. Den Reifen stabilisieren werden sie so wohl nicht mehr, aber den Vorteil fand ich eh nie so richtig greifbar, obwohl ich mit relativ wenig Luftdruck fahre.
 
Ich bin mit dem cushcore XC am Lector zufrieden (Felge ganz, keine Platten auf 2400 km, ein paar ordentliche Durchschläge gab es).
Wahrscheinlich wird's nun die Trailvariante fürs Glen.
Oder ist die XC Variante schon voll Trailbike tauglich? Hat jemand Erfahrung zu leichteren Varianten als Cushcore?
 
Nabend,
ich nutze auch die Rimpacts. Pro und Original..., sind deine nach 3 Jahren nicht ewig ausgeleiert, dass sie nur noch so im Reifen rumwabbeln? Meine sind nach einem Jahr dermaßen geweitet, dass 29 nun bestimmt 31 Zoll sind. Rimpact sagte mir, das sei normal und man kann dann was rausschneiden und wieder zusammenkleben mittels Hitze oder mit Kabelbindern zusammenbinden.

Zeigen Cushcore Inserts das auch? Weiten die sich auch durch die Rotationskräfte?
Ich hab deshalb mein 27,5er auf dem 29er montiert.


Durch den lockeren Sitz bewegen sie sich auf der Felge. Hört man, nicht schlimm, aber produzieren auch Abrieb was die milch bindet
 
Cushcore ist super muss ich schon sagen.

Hab vor Jahren mich selbst mal auf die Suche nach geeigneten Schaumstoffen gemacht. War der Meinung, da müsste es doch was geben was einfach viiiieeeel billiger den Zweck erfüllt.

Tja, dem war nicht so. Cushcore besteht aus einem Schaumstoff wie Crocs Schuhe. Leicht, geschlossene Zellen und mit einem hohen Widerstand gegen Druck.

Was vergleichbares gibt es nicht afaik.
 
Cushcore ist super muss ich schon sagen.

Hab vor Jahren mich selbst mal auf die Suche nach geeigneten Schaumstoffen gemacht. War der Meinung, da müsste es doch was geben was einfach viiiieeeel billiger den Zweck erfüllt.

Tja, dem war nicht so. Cushcore besteht aus einem Schaumstoff wie Crocs Schuhe. Leicht, geschlossene Zellen und mit einem hohen Widerstand gegen Druck.

Was vergleichbares gibt es nicht afaik.

Tannus ist aus einem gleichen Material. Das mehr an Milch ergibt sich auch nur aus der höheren Oberfläche
 
Doch, stimmt, ist mir kürzlich erst aufgefallen, als ich das HR in der Hand hatte. Beim Fahren fällt es mir nicht auf und ihren Dienst (Schutz und Dämpfung) tun sie auch immer noch. Den Reifen stabilisieren werden sie so wohl nicht mehr, aber den Vorteil fand ich eh nie so richtig greifbar, obwohl ich mit relativ wenig Luftdruck fahre.
Das fällt dir nicht auf? Ich hatte bis vor kurzem eine Pepi Noodle hinten drinnen die sich geweitet hat und das Ding hat sich bei jeder Bremsung im Reifen weitergedreht und micht wahnsinnig gemacht. Alleine das Geräusch war so nervtötend, dass es gehen musste.
 
Das fällt dir nicht auf? Ich hatte bis vor kurzem eine Pepi Noodle hinten drinnen die sich geweitet hat und das Ding hat sich bei jeder Bremsung im Reifen weitergedreht und micht wahnsinnig gemacht. Alleine das Geräusch war so nervtötend, dass es gehen musste.
Pepi ist glaub härter (und runder). Rimpakt wackelt drin rum, dreht sich aber nicht mit. Aber ich achte nochmal drauf und berichte.
 
Wollte ich auch fragen....

Was ist an einem "progressiven" Kurvenverhalten anders?
Irgendwo auf der Webseite stand, dass sich der Reifen zunächst wie ohne Einlage fährt und erst wenn man fahrtechnisch mehr Druck aufbaut (und/oder gröberes Geläuf hat?), spürt man zunehmend die Wirkung der Einlage.

Kann ich übrigens gut nach vollziehen: Ich hatte mal so eine Art Pepi drin und der fuhr sich selbst mit wenig Luftdruck recht hölzern und hat „den Federweg des Reifens“ deutlich reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch fragen....

Was ist an einem "progressiven" Kurvenverhalten anders?
Merkst du wenn du mal hohen seitlichen Druck in Kurven aufbaust, da wo vorher der Reifen sich stark auf der Felge ging ist er so deutlich steifer auf der Felge. Es handelt sich um einen spürbar starken Unterschied, wenn man schnell und mit viel Druck fahren kann.
 
Sicher?
Weil das tannus längt sich auch.
Beim cushcre habe ich das noch nie mitbekommen

Zumindest ist das Material auch von glatter Oberfläche,nicht porös und auch von der haptik/Kompressionsverhalten ganz anders als fuck Flats oder rimpact. Trotz dieser spinnerig aussehenden Konstruktion ist auch ein sehr ordentlicher seitlicher Druck gegen die ReifenseitenWände zu verzeichnen. Die Montage ist viel schwieriger als bei meinem rimpact auf derselben Felge
 
Merkst du wenn du mal hohen seitlichen Druck in Kurven aufbaust, da wo vorher der Reifen sich stark auf der Felge ging ist er so deutlich steifer auf der Felge. Es handelt sich um einen spürbar starken Unterschied, wenn man schnell und mit viel Druck fahren kann.
Ich empfande das beim Cushcore Pro eher als Nachteil. Hatte den Eindruck, dass der Reifen in Kurven oder Offcamber sich nicht so schnell wieder fängt, wenn er einmal den Grip verloren hat.
Mir gefällt das natürliche Walkverhalten ohne Insert, daher versuche ich erst mal eine stabilere Felge und Reifen, bevor ein Insert montiert wird.
 
Fahre seid zig Jahren ProCore, da franst und weitet sich nichts, saugt keine Milch und hält den Reifen selbst bei 1,3Bar noch bombastisch auf der Felge, kaputte Felgen Fehlanzeige. Musste lediglich einmal den Schlauch flicken. Bei weiten Felgen ist auch die Montage, mit bissl Technik total easy.
 
Zurück
Oben Unten