Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sea Otter Classic 2023: Neues Yeti SB135 Trail Bike
Find das voll gut. Erinnert mich an mein ehemaliges 27.5er Thunderbolt von Rocky. Das fuhr echt klasse und war superverspielt.

Glaub das behalt ich mal im Auge
 
Als 29er Fan bin ich trotzdem schon einige 27,5er gefahren, da mich die Laufradgröße immer noch fasziniert. Und wurde oft enttäuscht. Beste Geo bisher, mein Vitus escarpe 27. Was gar nicht geht, 37er Offset.

Das Yeti sieht Hammer aus, aber die Geo in L, bezogen auf Position bergab, wäre mir definitiv zu klein auf'm Papier
 
Darüber habe ich als reiner 29 Roller gar nicht nachgedacht. Das ist doch mal eine hilfreiche Erklärung. Deutlich besser, als wenn einer daher kommt und propagiert, dass man nichts kritisieren darf, was man sich nicht leisten kann.
Mein 650b Rocky Altitude hat nur 5mm mehr Stack als das neue Yeti...
Fahre es mit einem 5mm Spacer und einem 35mm Riser (da ich etwas höhere Fronten bevorzuge)

Also aus meiner Sicht ist der gewählte Stack von Yeti weder besonders niedrig noch natürlich hoch, sondern eher so mitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 650b Rocky Altitude hat nur 5mm mehr Stack als das neue Yeti...
Fahre es mit einem 5mm Spacer und einem 35mm Riser (da ich etwas höhere Fronten bevorzuge)

Also aus meiner Sicht ist der gewählte Stack von Yeti weder besonders niedrig noch besonders hoch, sondern eher so mitte ;)
Zum dem was ich am Fully fahre sind das ganze 5cm Unterschied im Stack bei gleicher Rahmengröße. Beim HT sogar 6cm.
Ob das jetzt 27,5 vs. 29 geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Das Yeti ist für mich auf jeden Fall so unfahrbar.
 
Hat da jemand wie Pivot noch alte Pläne gefunden? 😁


Witzig das Giant Deutschland es nicht für nötig hält das neue Trance 27,5 überhaupt anzubieten
 
Was gar nicht geht, 37er Offset.

Ist wie 51 vs 44 bei den 29ern Bike- und LW-abhängig.
Aber genauso, wie ich 44 nicht mehr am 27er fahren wollen würde, würde ich auch niemals 51 am 29er haben wollen. Jedenfalls nicht in den Bike-Kategorien, die mich interessieren. Kürzerer Offset fährt sich in Kurven (bergab) spürbar besser. Und Bergauf wär mir kein signifikanter Nachteil aufgefallen.
 
Das Yeti ist für mich auf jeden Fall so unfahrbar.
Gewagte Aussage - ich komm bei Rahmengröße M mit 29" nicht gut zurecht, was sicher daran liegt dass ich zu wenig damit fahre und mich nicht umstellen nmöchte

aber unfahrbare Räder sind mir schon lange nicht mehr unter gekommen

das alte SB140 war schöner und die Modellbezeichnungen bei Yeti nerven, kommt in 2 Jahren dann das 135er auf 29° und dafür ein 133,5er auf 27,5?

käme auf die Shortlist fürs neue Bike aber nachdem die Preise gegen den Trend weiter angehoben wurden stehts wohl eher weiter unten. Da müsste sich erst zeigen ob es so viel besser als das alte SB140 ist das man mancherorts noch bekommt.
 
Bei bis zu 6cm (!) weniger Stack müsste ich mich arg krümmen und dann macht das Fahren überhaupt keinen Bock mehr. Das hat die Erfahrung gezeigt.
Dann bist du vermutlich weit weg von der Durchschnittgeo die den meißten passt. Aber jetzt werden ja dann Riser und BMX Lenker wieder mordern ;)
 
Das Pivot Shadowcat hat in der Nische imho das überzeugendere Konzept des leichten verspielten ~140/160mm 27.5er Trailbikes. Es kommt optisch auch harmonischer daher. Das sb135 wirkt etwas gestaucht/komprimiert/überladen? Der Stack wirkt tatsächlich etwas niedrig. Sind aber nur -14mm zum Pivot. Der Lenkwinkel ist deutlich flacher beim SB135 (Vor-/Nachteil?) und Pivot bedient keine Grössen oberhalb von "L". Pivot hat laut Geo ganze 6cm weniger Überstandshöhe in M - wirkt aber jetzt von den Bildern gar nichts so. Ist da die Messweise einheitlich oder misst jeder Hersteller anders?

Das Rot vom sb135 ist allerdings scho schee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum dem was ich am Fully fahre sind das ganze 5cm Unterschied im Stack bei gleicher Rahmengröße. Beim HT sogar 6cm.
Ob das jetzt 27,5 vs. 29 geschuldet ist, kann ich nicht beurteilen. Das Yeti ist für mich auf jeden Fall so unfahrbar.
29er haben ja in der Regel eine stärkere Tretlagerabsenkung als ein 650b, wegen den größeren Rädern. Daher auch in der Regel höhere Stackwerte (bei vergleichbaren Rädern)

Hab ma kurz nachgeschaut...selbst mein 29er Giant Trance hat nur 613mm in L (das hat aber im Gegensatz zum Yeti tatsächlich einen sehr kurzen Stack -> fahre an dem Ding 10mm Spacer + 35mm Riser)

Mein HT (Commencal Meta) hat in L 647mm Stack. Und das Meta gilt tatsächlich, als eine Rad mit sehr hohem Stack (ist aber auch Commencal typisch)...
Die Karre fahre ich ohne Spacer, nur mit 35mm Riser

Du scheinst da defintiv einen eher (sehr) hohen Stack zu bevorzugen, was ja auch vollkommen in Ordnung ist ;)

Nur einem Yeti "Unfahrbahrkeit" (für dich) zu attestieren, da wäre ich Vorsichtig vor voreiligen Urteilen. Hype/Mythos hin oder her...aber die können schon geile Räder bauen und wissen i.d.R. was sie tun.
Probieren geht wie immer über studieren :bier:
 
Du scheinst da defintiv einen eher (sehr) hohen Stack zu bevorzugen
Absolut! Stack wie Urlaub. Je mehr, desto besser.

Nur einem Yeti "Unfahrbahrkeit" (für dich) zu attestieren, da wäre ich Vorsichtig vor voreiligen Urteilen. Hype/Mythos hin oder her...aber die können schon geile Räder bauen und wissen i.d.R. was sie tun.
Das erschließt sich mir nicht. Nur weil ein Bike "sehr gut" ist, hat der (für mich zu niedrige) Stack weniger Auswirkung, als bei einem "schlechteren" Bike? Das ist schon sehr Voodoo like 😄
 
Absolut! Stack wie Urlaub. Je mehr, desto besser.


Das erschließt sich mir nicht. Nur weil ein Bike "sehr gut" ist, hat der (für mich zu niedrige) Stack weniger Auswirkung, als bei einem "schlechteren" Bike? Das ist schon sehr Voodoo like 😄
Du magst wohl keine Kurven ;)


Kann halt nur davon abraten Werte isoliert zu betrachten...

Und als 29er ausgeführt (vgl. Sb140) mit einem bspw. 35mm Riser bist auch ohne Spacerturm schnell in ähnlichen Regionen, die du bevorzugst

Aber nun...langt wohl auch zu der Thematik :)
 
Du magst wohl keine Kurven ;)
Ich mag Bunnyhops, Nose Bonks, Springen, Manuals etc. Für mich alles einfacher mit hohen Stack. Kurven mag ich aber auch.

Kann halt nur davon abraten Werte isoliert zu betrachten...
Naja, Stack ist Stack und bleibt halt Stack, oder etwa nicht?! Ob nun Yeti, Speiseeis, Canyon oder Obi drauf steht. Für 10mm mache ich auch kein Fass auf. Das bekommt man easy ausgeglichen, ohne große Einbußen zu haben. Aber eine Zweidrittel Zigarettenlänge ist schon saftig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es für mich nicht funktioniert. Ich kann doch auch nichts dafür 😄

Und als 29er ausgeführt (vgl. Sb140) mit einem bspw. 35mm Riser bist auch ohne Spacerturm schnell in ähnlichen Regionen, die du bevorzugst
Ja, ich fahre ja auch 29er. Aber das "hilft" mir ja bei einem reinen 27,5er nicht. Dieses Vergleich verstehe ich auch nicht ganz. Im Grunde sagst du ja: "Wenn dir das kleine nicht passt, nimm doch einfach das Größere."
Ehm, ja... so mache ich es ja auch.
 
Das Pivot Shadowcat hat in der Nische imho das überzeugendere Konzept des leichten verspielten ~140/160mm Trailbikes. Es kommt optisch auch harmonischer daher. Das sb135 wirkt etwas gestaucht/komprimiert/überladen? Der Stack wirkt tatsächlich etwas niedrig. Sind aber nur -14mm zum Pivot. Der Lenkwinkel ist deutlich flacher beim SB135 (Vor-/Nachteil?) und Pivot bedient keine Grössen oberhalb von "L". Pivot hat laut Geo ganze 6cm weniger Überstandshöhe in M - wirkt aber jetzt von den Bildern gar nichts so. Ist da die Messweise einheitlich oder misst jeder Hersteller anders?

Das Rot vom sb135 ist allerdings scho schee.
Tatsächlich versucht man gleich zu messen, gibt bis heute aber keine Norm. Manche Herstellen messen sogar im SAG andere ohne. Meine Gedanken zu Stack bei 29" zu 650b .... weiß nicht, hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Kann sein, das man bei 29"ern zu mehr Stack tendiert das liegt aber dann nicht an der Laufradgröße.
 
Tatsächlich versucht man gleich zu messen, gibt bis heute aber keine Norm. Manche Herstellen messen sogar im SAG andere ohne. Meine Gedanken zu Stack bei 29" zu 650b .... weiß nicht, hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun. Kann sein, das man bei 29"ern zu mehr Stack tendiert das liegt aber dann nicht an der Laufradgröße.
das Pivot steht auch auf 27.5ern - habs vergessen oben zu erwähnen
 
Ich mag Bunnyhops, Nose Bonks, Springen, Manuals etc. Für mich alles einfacher mit hohen Stack. Kurven mag ich aber auch.
Des stimmt. unter anderem darum mag ich auch keine tiefen Fronten
Naja, Stack ist Stack und bleibt halt Stack, oder etwa nicht?! Ob nun Yeti, Speiseeis, Canyon oder Obi drauf steht.
Da hast du natürlich nicht unrecht. Aber du betrachtest die Einflussgröße Stack zu absolut...Als Einfluss auf das Bikehandling ist der Stack eine relative Größe. Damit das Rad eine ausgeglichene Balance z.B. hinsichtlich "Leicht aufs Hinterrad zu ziehen" und "Druck auf dem Vorderrad für Kurven" hat, muss der Stack ins Gesamtkonzept der Geometrie passen.

Praxiserfahrung: Mein Meta HT z.B. hat eine höhere Front/Stack als meine Trance und Rocky, dennoch erfordern Bunnyhops, Manual etc. einen merklich höheren Kraftaufwand und stärkeres nach hinten gehen. Sie gehen mit dem Meta nicht so "spielend" von der Hand wie mit den beiden anderen...trotz vergleichbarer Radstände
 
Zurück
Oben Unten