Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze

Die Firma BOX Components ist im Jahr 2013 das erste Mal mit einem Prototypen einer Schaltung gesichtet worden. Im Vorlauf der Saison 2015 hat sich dann einiges getan und plötzlich steht das Hutchinson UR Team mit Schaltungen von BOX am Start. Wir haben uns auf dem Sea Otter Classic 2015 die aktuellen Prototypen angeschaut und nebenbei auch noch einen frühen Prototypen von einer BOX Teleskopsattelstütze und einem Laufradsatz zu sehen bekommen.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Classic: BOX Components Schaltung, Laufräder und Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 
Daumen nach außen-oben drücken ist denkbar unphysiologisch. Von der Ergonomie auf einem Level mit
Merlin213_11.jpg
 
Wenn die Zuganlenkung nach innnen gedrückt wird, hat sie dann nicht Feindkontakt mit der Kassette? Falls ja vermutlich immer noch besser als abgerissen.

Ich sage nicht oft dass etwas hässlich ist, und wenn Form der Funktion folgt ist das voll ok, aber der Lenker ist schon eine Herausforderung an den Geschmack.
 
Finde es zwar gut das sich auch andere kleinere hersteller mit schaltungen befassen aber irgendwie seh ich keinem vorteil gegenüber ner aktuellen xt. Wenn die preise des schaltwerkes wirklich über 100 euro liegen wird das wohl kaum einer kaufen.

Und die schalthebel stell ich mir ganz schlimm vor aber würde das gern mal testen.
 
kann mir mal einer helfen? Welches Plugin benötige ich um auf MTB-news Videos zu sehen? Bei mir kommt immer:

"Error loading Media, File could not be played"
 
Konkurrenz belebt das Geschäft... hoffen wir, dass die Schaltung tatsächlich konkurrenzfähig ist und nicht nur eine Option für "hauptsache anders"-Leute (ich schiele da auf die A-GE).
Wünschenswert wäre es durchaus.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft... hoffen wir, dass die Schaltung tatsächlich konkurrenzfähig ist und nicht nur eine Option für "hauptsache anders"-Leute (ich schiele da auf die A-GE).
Wünschenswert wäre es durchaus.

die age würden viel mehr leute fahren, aber die bedient einen anderen markt, also meist zahnärzte oder so :D

ich würde die auch fahren, aber 1,5 zettel für die dinger sind mir irgendwie zu deia.
 
defintiv! Wobei die Handstellung in jenem Fall des Videos bei diesem Hebel noch unphysiologischer ist als mit den alten SIS Hebeln. Wer bitte hält seine Hand so am Lenker wie der Protagonist im Video? Kompletter Unsinn das Ding!
oh, jetzt hab ich erst das Video gesehen. Ok, ich dachte die Bewegung geht gegenläufig nach außen-oben. Stattdessen drückt man also den Hebel Richtung Drehpunkt. Naja...in der gezeigten Form wirklich vollkommen daneben, da muss er ja die Hand zur Hälfte vom Griff nehmen um überhaupt die Bewegung auszuführen, am Singletrail zum Vergessen.

Der Prototyp rechts ist scheinbar das spätere Modell, da man spät aber doch erkannte, dass es so einfach nicht geht. Die spätere Version, wo die Platte für die Drückbewegung zur Drehachse zur Mitte versetzt ist, könnte zumindest ein wenig besser sein, da sollten sie aber noch länger herumfeilen und versuchen gleich den ergonomisch bestmöglichen Kompromiss bei dieser Art der Ansteuerung zu finden. Sonst wird kein Daumen damit eine Freude haben...
 
Ich dachte BOX Components sei die Firma von Toby Henderson (ursprünglich BMX Race) aus Anaheim. Seit wann sind das Taiwanesen?
 
Zurück
Oben Unten