Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln

Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC8xODE2MTA2LWZhenRsODFmc3R1MS1lcmdvbnNlYW90dGVyY2xhc3NpY18xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Das Ergon-Team war auch auf dem Sea Otter Festival vertreten, um dort Neuheiten zu präsentieren. Die Teile hatten wir zwar bereits auf der Eurobike 2014 gesehen, mittlerweile sind die Griffe und Sättel auch im Verkauf erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: Ergon mit neuen Griffen und Sätteln
 
Der Komfort-Sattel sieht nicht schlecht aus. Den Ergon den ich jetzt habe ist zwar von der Passform super, aber ein wenig zu hart. Könnte also eine Alternative darstellen.
 
Für die Langfinger: Habt ihr schon mal Lenkerband probiert? Damit lässt sich der Umfang gut einstellen und das gibt's überall recht günstig! Funktioniert bei mir ziemlich gut.
 
Ich verstehe die innen liegende Klemmung nicht. Viele Lenker sind damit nicht kompatibel, va natürlich die Carbon Lenker. Dazu kommt das Problem, dass der Griff auf auf dem Gummi aufliegt, wenn man das Rad auf den Kopf stellt oder wenn man sich mal ablegt. Mein alter Ergon Griff hat die Klemmung außen, welche schon einige Schrammen abbekommen hat. Gummi wäre da schon längst kaputt und müsste ausgetauscht werden. Sehr schade, da ich von Ergon ansonsten sehr angetan bin, aber mit diesen Griffen werden sie mich nicht erneut als Kunden gewinnen.
 
@xTr3Me
Das Problem kenne ich. Leg einfach ein Stück Bautenschutzmatte unter den Lenker, das sind so schwarze Gummimatten aus gehäckselten Autoreifen. Mal beim örtlichen Dachdecker oder Bauunternehmer oder ner Baustelle fragen ob ein Reststück übrig ist.
 
Ja für daheim mag das ja helfen, aber auf dem Trail hab ich so ne Matte auch nicht dabei :) schon gar nicht an ungeplanten Landestellen :p
 
Ich verstehe die innen liegende Klemmung nicht. Viele Lenker sind damit nicht kompatibel, va natürlich die Carbon Lenker. Dazu kommt das Problem, dass der Griff auf auf dem Gummi aufliegt, wenn man das Rad auf den Kopf stellt oder wenn man sich mal ablegt....

Beide "probleme" kann ich nach über einer Saison (2 Carbonlenker, diverse Überkopf-Montagen) in keinster Weise auch nur ansatzweise nachvollziehen.
Für mich bleibt der einizige "Nachteil", wenn ich es denn so nennen müsste, das relativ schmutzanfällige Material. Ansonsten sind das für mich die perfekten Griffe (GE1 normal).
 
Du meinst GA2?
Gibt doch einfaches schwarz :ka:
Weiß an Griffen, Sätteln, bzw an Tastaturen und Mäusen hab ich nie kapiert. Wie lange ist das "weiß"? 1 Woche? Dann wirds gelb oder grau. Dann doch lieber schwarz :)
 
Ich fahre aktuell noch den GA1, also mit der äußeren Klemmung, kommen bestens mit zurecht, gibt es in der Regel für 24,95€ - gerade noch OK vom Preis. Ansonsten fahre ich auch gerne die ESI Racer's Grips, die sind halt megaleicht, haben nen Supergrip, liegen bei 17€ rum, einziger Nachteil: Montage/Demontage ist etwas fummeliger/kraftaufwändiger.

Ergon GA2: 29,95€
Ergon GE1: 34,95€ (dann steht da auch noch fett ERGON auf dem Innenverschluß)

Den GA2 habe ich gestern beim Aufbau eines Rad für jemanden montiert, sind ähnlich GA1 nur mit Innenklemmung, dafür gleich mal 5 EUR mehr nehmen.. cool. Aber der GE1 is ne Frechheit in meinen Augen, oder hab ich was übersehen, außer dass wenn irgendwo was von ENDURO mit dabei steht dass es gleich automatisch teurer sein muss?
 
Hatte die ergonomisch ga1 evo in weiß am bike, waren ganz gut aber für mich persönlich etwas zu dünn, hab große Hände. Habe jetzt an meinem bike die 66sick endurogriffe in schwarz und Größe L, sind perfekt für mich. Die ergon griffe hat meine Frau jetzt am bike, der gefallen sie gut. Zum Sattel, hab den ergon SM30 am bike gegen den standardmäßig verbauten syncros Sattel verbaut, wiegen beide gleich viel, finde den ergon aber etwas besser vom sitzgefühl.
 
Im Text steht "Das Gewicht soll bei dem SMR3 Pro Carbon nicht mehr als 185 g betragen" und auf dem Bild des SMR3 steht auf der Verpackung 205g für den SMR3-S?


Und auch für den SMC sieht man auf der Verpackung andere Gewichte als hier angegeben?
"
SMC3 Pro mit TiNox-Gestell und Carbon-Composite Sitzschale. Er soll ab 220 g auf die Waage bringen und wird zum Preis von 129,95 € in schwarz oder weiß angeboten.
SMC3 Comp (ab 235 g, GFK-Composite Komfort-Sitzschale) 99 EUR
SMC3 (ab 255 g, CroMoly Tubular Gestell und GFK-Composite Sitzschale) 79,95 €."



Ergon verwirrt mich schon seit langem (SM/SR/SME/SMC/SMR/SMX...),überall die unterschiedlichsten Gewichtsangaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber der GE1 is ne Frechheit in meinen Augen, oder hab ich was übersehen, außer dass wenn irgendwo was von ENDURO mit dabei steht dass es gleich automatisch teurer sein muss?

Ist mir Wurst, ob da was von Enduro steht oder nicht. Ich persönlich mag die Innenklemmeung extrem, die Dinger liegen mir bestens in der Hand und sind auch noch so haltbar, das sie quasi ohne Abnutzung in die 2. Saison gehen. Zum Vergleich: bei meinen Syntace Moto war nach der ersten Saison das "Moto" nur noch zu erahnen.
Ja, 35 EUR sind viel, aber wenn sie 2-3mal länger halten...alles okay.
 
Beide "probleme" kann ich nach über einer Saison (2 Carbonlenker, diverse Überkopf-Montagen) in keinster Weise auch nur ansatzweise nachvollziehen.
Für mich bleibt der einizige "Nachteil", wenn ich es denn so nennen müsste, das relativ schmutzanfällige Material. Ansonsten sind das für mich die perfekten Griffe (GE1 normal).

Im IBC Test der Griffe ist diese Problematik ja auch angesprochen und negativ bewertet worden. Ich wünschte es wäre nicht so, denn rein ergonomisch finde ich die Griffe vom kurzen Antesten an einem anderen Rad auch sehr angenehm. Meine GA1 Evo halten schon mindestens 3 Jahre. Man sieht die Gebrauchsspuren natürlich deutlich und der Gummi ist im Griffbereich schon glatt, aber funktionieren tun sie trotzdem noch.
 
...Ich wünschte es wäre nicht so, denn rein ergonomisch finde ich die Griffe vom kurzen Antesten an einem anderen Rad auch sehr angenehm...

Was soll ich jetzt machen? Riefen reinfräsen oder sie so wie sie sind wegschmeissen?
;)
Ich habe die Probleme nicht. Mehr wollte ich nicht sagen, weil ich habe sie halt nicht. Ich wollte nicht diskutieren, anderen anderes unterstellen etc.
Hast du es eigentlich selbst probiert?
 
Nope, 35€ für Griffe die mir nicht langlebig erscheinen sind dann doch zu viel. Habe mittlerweile auch einen weiteren Test gefunden, bei dem die Griffe nach einem Jahr am Ende nicht gerade schön aussahen. Denke das wird nix mehr mit mir und Ergon.
 
Ich hatte noch nie Griffe, die bei meiner Fahrweise nach einem Jahr schön aussahen. Ich hatte nur welche, die nach einer Saison fertig aussahen (Sixpack, Syntace, div. No Name). Die GE1 sind dagegen robust. Deshalb wundert mich als Anwender diese Einschätzung einfach.
Kaufen musst du sie nicht. Wie viele Tests hast du denn explizit gesucht, zum Thema "Aussehen"? Wie sahen bei den speziellen Testern andere Griffe aus?
Mir ist übrigens ziemlich egal, ob du Ergon kaufst oder nicht... ;)
 
ich finde die neuen GE1 mit innenklemmung auch ergonomischer als die alten GE griffe mit der außenklemmung. und wer keine farbe will, kann schwarz kaufen.
 
Zurück
Oben Unten