Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback

Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC82NjEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Wenn die beiden Namen "SixSixOne" und "Kyle Strait" in Kombination fallen, dann denken die meisten Mountainbiker unmittelbar an die bewährten SixSixOne Kyle Strait Knieprotektoren. Mit kurzer, weicher Bauweise und einem vertretbaren Preis waren sie vor einigen Jahren Wegbereiter der aktuellen Generation flexibler Knieschoner, die auch beim Pedalieren gut zu tragen sind. Doch seither ist abgesehen von wenigen Ausnahmen nicht viel passiert bei SixSixOne. Dieser Umstand soll sich zur kommenden Eurobike ändern, denn gemeinsam mit Team-Fahrer Loic Bruni wird derzeitig eine komplett neue Protektorenlinie entwickelt, die Protektorenjacken sowie Knie- und Ellbogenschoner in verschiedenen Preisklassen beinhaltet, die sich deutlich von den bekannten Produkten abhebt und dafür sorgen könnte, dass SixSixOne wieder ein guter Wurf gelingt. Wir zeigen die ersten Bilder der neuen Protektoren für das Modelljahr 2016.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: SixSixOne mit beeindruckendem Comeback
 
Die Knieschoner sehen interessant aus, will beim DH nicht auf den Schutz fürs schienbein verzichten, aber die alten raceface schoner sind nicht zum Tourenfaheren, beim Tourenfahren trage ich deshlab momentan immer kurze Schoner, aber habe schon eine üble verletzung am Schienbein gehabt, und der neue Rage sieht bequem genug aus um damit Touren zu fahren und bieten zusätzlichen schutz....

Gibt es aber auch jetzt schon käuflich von ION, den K_pact select. Ist nen ähnlichen Konzept. Die ION Schoner haben allgemein nen guten Sitz und schneiden in Test von der Schutzwirkung immer top ab.
 
Also die Jacke, ich weiß nicht.

"reicht relativ weit bis in Richtung Steißbein hinunter" Schöne Umschreibung für "geht bei weitem nicht bis zum Steißbein"

Eine Eigenschaft, die man bei den meisten neueren und leichten Jacken findet. BWS und oberer Teil der LWS werden mit Raumfahrtschaumgummi gepolstert. Der Sakralbereich ist ungeschützt.

Der Dainese Actionwave Pro z.B. geht wesentlich weiter runter, ist aber aus Hartplastik mit sonem Aluwaabenzeugs drinne, dass sich Verformt und danach in den Müll muss, also nicht so anschmiegsam, wie Schaumstoff. Ist halt ein anderes "Konzept".
 
Bin aktuell eh auf der Suche nach einer leichten Protektoren-Jacke. Bis zur Euro-Bike ists noch lange hin. Kannst Du mir Deine Jacke mal linken? Bzw. @all: welche Alternativen gibt es noch? Danke.

Ich habe mir die BlueGrass Grizzly D30 B&S geholt (http://www.bluegrasseagle.com/index...&virtuemart_category_id=21&Itemid=886&lang=de).

Gefällt mir gut und sitzt auch. Heißt, Protektoren bleiben da, wo sie hingehören. Super Tragekomfort. Aber mir kann niemand erzählen, dass eine Protektorenweste - sofern sie ihren Schutzzweck auch erfüllt - nicht aufträgt. Natürlich kann ich mit der Weste auch engere Trikots tragen, aber die Form des Oberkörpers wirkt schon recht unnatürlich.

Insgesamt aber sehr angenehm auf den Hometrails und auch abfahrtslastigen Touren. Dennoch schnalle ich mir im Bikepark lieber meinen Lord-Helmchen-Panzer um ;)

So gut D30 auch funktionieren mag: wenn ich die Wahl hätte, mit dem Rücken auf einem spitzen Fels entweder mit 'nem oldschool Panzer oder einem D30-Leibchen aufzuschlagen - die Entscheidung fiele mir nicht schwer :D
 
So gut D30 auch funktionieren mag: wenn ich die Wahl hätte, mit dem Rücken auf einem spitzen Fels entweder mit 'nem oldschool Panzer oder einem D30-Leibchen aufzuschlagen - die Entscheidung fiele mir nicht schwer

Das Unterschreibe ich so.

Ich habe Oldschool- Plastik-Hartschalen Knie und Ellenbogen Protektoren und weiche mit Sas-Tec von Nukeproof. Bei sehr wissenschaftlichen Tests an der Türstockkante merkt man schnell dass man mit den Hartschalen voll zuhauen kann, während bei den weichen trotz deutlicher Verhärtung einiges am Knochen ankommt, bis zu einem Punkt wo man es echt als Schmerz bezeichnen kann. Voll zuhauen ist nicht empfehlenswert. Deswegen finde ich die Rage Knieschoner interessant, sollte das Beste aus beiden Welten sein.

Diese Schaum Dinger sind ja eigentlich auch als Einlagen für Motorrad Kleidung entwickelt worden. Da ist dann noch Leder und oft auch noch eine Hartschale über dem Leder drüber.
 
"Gibt es aber auch jetzt schon käuflich von ION, den K_pact select. Ist nen ähnlichen Konzept. Die ION Schoner haben allgemein nen guten Sitz und schneiden in Test von der Schutzwirkung immer top ab."

------

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht - gerade der ION wurde bemängelt, da er nicht die allerbesten Dämpfeigenschaften hat - siehe aktuelle Freeride Ausgabe . Die POC schneiden da was Dämpfung beim Sturz angeht bei weitem besser ab !
 
Also mir gefallen die Neuvorstellungen alle ziermlich gut. Fürn Park gibts natürlich immer bessere Varianten, allerdings brauchts ja für Touren auch immer n Kompromis zwischen Schutz und Hitzestau/Bewegungsfreiheit beim Pedalieren etc.
Ich habe mir letztes Jahr die Jacke von Leatt geholt ( https://www.bike-mailorder.de/Bike-...F-AirFit-Body-Protector-Protektorenjacke.html ) ... bin ich sehr zufrieden mit. Einzig abnehmbare Armteile wären optimal -dann wär die Jacke auch für Touren besser geeignet. Das geht aber bei dem Konzept mit dem Stoff nunmal leider nicht. Dafür sitzt aber so auch alles gut, Belüftung ist in Ordnung und super Kompatibilität zum Neckbrace :daumen:
 
"Gibt es aber auch jetzt schon käuflich von ION, den K_pact select. Ist nen ähnlichen Konzept. Die ION Schoner haben allgemein nen guten Sitz und schneiden in Test von der Schutzwirkung immer top ab."

------

Sorry, aber das stimmt so einfach nicht - gerade der ION wurde bemängelt, da er nicht die allerbesten Dämpfeigenschaften hat - siehe aktuelle Freeride Ausgabe . Die POC schneiden da was Dämpfung beim Sturz angeht bei weitem besser ab !
Welchen Test der Freeride meinst Du? Laut der aktuellen Ausgabe hat der ION den drittbesten Wert (5 von 6 Sternen) bei der Schlagprüfung und insgesamt 9/10 Punkten erhalten.
Zum Vergleich: Der 661 Rage fiel bei der Schlagprüfung quasi durch (3 von 6 Sternen)

Den ION K_Pact_Select und K_Lite fahre ich seit ein paar Monaten, sind wirklich sehr bequem. Zum Glück musste ich die Dämpfungseigenschaften aber noch nicht testen : o
 
Welchen Test der Freeride meinst Du? Laut der aktuellen Ausgabe hat der ION den drittbesten Wert (5 von 6 Sternen) bei der Schlagprüfung und insgesamt 9/10 Punkten erhalten.
Zum Vergleich: Der 661 Rage fiel bei der Schlagprüfung quasi durch (3 von 6 Sternen)

Den ION K_Pact_Select und K_Lite fahre ich seit ein paar Monaten, sind wirklich sehr bequem. Zum Glück musste ich die Dämpfungseigenschaften aber noch nicht testen : o

Genauso hatte ich das auch in Erinnerung, ohne jetzt nochmal explizit nachgeschaut zu haben.
 
Welchen Test der Freeride meinst Du? Laut der aktuellen Ausgabe hat der ION den drittbesten Wert (5 von 6 Sternen) bei der Schlagprüfung und insgesamt 9/10 Punkten erhalten.

Das stimmt. ich meine auch den Test , nur meine ich mich zu erinnern, dass die Schlagprüfung ziemlich eng bei einander lag, nur der POC nach oben ausgerissen und mit Abstand Platz 1 einnimmt. Der 661 ist quasi durchgefallen, Platz 2 bis 5-6 liegen ja ziemlich eng beinander...Deshalb oben meine Herausstellung des POC´s ;)

Ich fahre den Kyle Strait und bin mega zufrieden - zum Glück musste ich auch noch nie die Schlagprüfung in der Praxis mitmachen...
 
Das stimmt. ich meine auch den Test , nur meine ich mich zu erinnern, dass die Schlagprüfung ziemlich eng bei einander lag, nur der POC nach oben ausgerissen und mit Abstand Platz 1 einnimmt. Der 661 ist quasi durchgefallen, Platz 2 bis 5-6 liegen ja ziemlich eng beinander...Deshalb oben meine Herausstellung des POC´s ;)

Ich fahre den Kyle Strait und bin mega zufrieden - zum Glück musste ich auch noch nie die Schlagprüfung in der Praxis mitmachen...

Wenn du 1 Punkt als ausreissen bezeichnest - Sweet Protection und POC haben 6, K_Pact und noch 1 -2 andere 5.

Ich hatte aber noch nen anderen Test im Kopf.

Edit: In der noch aktuellen Moutainbike. Ergebnis ähnlich. Schutzwirkung POC minimal besser, K_Pact im Komfort.

ICH halte die ION bei der Schutzwirkung für ungefähr gleichwertig, zumindest so, dass es nicht kaufentscheiden sein sollte.

Nochmal zum Schoner mit Schienbein-Schutz. Es gibt ja noch den K_Cap. Den Vorteil sehe ich garnicht so in der zusätzlichen Hartschale. Vielmehr braucht man die Schuhe nicht ausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten