Sea Otter Festival 2012: 650b bei Norco - Range 27,5" Prototype

Neue Standards sorgen meist für große Diskussionen und stoßen hierzulande oft auf starken Widerstand - so auch bei der neuen 650b-Laufradgröße, die den MTB-Markt ab 2013 bereichern soll. Fakt ist, dass 650b in manchen Bereichen durchaus sinnvoll ist, vor allem im Segment der Enduro-Bikes. Wo der Federweg für ein 29er zuviel des Guten wird, kommt 650b ins Spiel. Auf dem Sea Otter Festival zeigte sich, dass nahezu alle Laufrad-, Reifen- und Suspension-Hersteller kommendes Jahr in Sachen 650b mitziehen werden. Auf dem Markt der Kompletträder gab es jedoch kaum Neuheiten zu sehen - außer bei Norco.


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Festival 2012: 650b bei Norco - Range 27,5" Prototype" im Newsbereich lesen


 
Breitere Naben wären sicher besser, aber wenn man sich bewußt macht was klassische 28 Zoll Laufräder an Cyclocrossern, unter 100kg Bahnsprintern, an schwerst (60kg Gepäck) beladenen Trekkingrädern aushalten, dann werden auch wir Durchschnittsmountainbiker die großen Laufräder nicht zum kollabieren bringen, vor allem wenn ein 2,4er Reifen mit 1,8bar Druck und eine 140er Federgabel verbaut sind.
 
naja, nur weils hält muss es ja nicht die perfekte Lösung sein :)
Speichenwinkel und Speichenlänge werden schon lang bzw steil.
An ner SSP Hinterradnabe sieht man sehr schön wie harmonisch -symetrisch sich das Hinterrad einspeicht und wie gleichmässig die Speichen links - rechts stehen.

Eine Möglichkeit wären Naben mit hohen Flanschen, gabs schon teilweise.
 
Naja beim Rennrad wäre es durchaus auch sinnvoll. Bei leichten, wenig steifen Falgen schleift bei vielen der Reifen im Rahmen und Gabel. Das sind dann Auslenkungen von fast 1cm oben am Laufrad (wo direkt keine äußere Kraft wirkt). Mit etwas mehr Stützbreite könnte die Seitensteifigkeit gesteigert werden. Das Laufrad verliert zwar axial an Steifigkeit, dank hoher Felgen beim Rennrad ist das aber eher kein Problem.

Analog Cyclocross

Tourenfahrer/Trekking Zeugs wird meist eh stabil ausgelegt. Da ist die Leichtbauoptimierung nicht so richtig. Auch sind die wenigstens Trekker darauf aus mit 30-60km/h in eine möglichst spitz gefahrene Kurve zu gehen.


Hingegen beim MTB mit 29", sehr leichte Felgen (naja teils), hohe Kurvengeschwindigkeiten. Da würde mehr Seitensteifigkeit über steifere Felgen (teuer wenn Carbon, schwerer wenn Alu) oder steifere Speichen (weniger Haltbarkeit) funktionieren. Oder aber mehr Stützbreite vom Speichengerüst bei kaum höherem Gewicht. Entsprechend gleichmäßige Speichenspannug, gleichmäßigere Belastung der Felge etc. hach wäre das schön.


Edit: SSP: Jo auch schön sind Rennrad Vorderräder.
 
Hingegen beim MTB mit 29", sehr leichte Felgen (naja teils), hohe Kurvengeschwindigkeiten. Da würde mehr Seitensteifigkeit über steifere Felgen (teuer wenn Carbon, schwerer wenn Alu) oder steifere Speichen (weniger Haltbarkeit) funktionieren. Oder aber mehr Stützbreite vom Speichengerüst bei kaum höherem Gewicht. Entsprechend gleichmäßige Speichenspannug, gleichmäßigere Belastung der Felge etc. hach wäre das schön.

Genau das kann man mit 650b besser erziehlen als mit 29er:cool:...

alter Standard ...???
bei Mountain bikes? Hab ich die letzten 18 Jahre im Bikeshop verschlafen?

Antwort--> JA du hast da was verpasst;)....,haettest Piktogramm's antwort auf meinen beitrag auch lesen sollen....

650b ist ganz und garnicht neu, nur war es nicht so heis umworben war wie der 29er trend heist das nicht das es jetzt was ganz was neues ist...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Generell gesehen, hat jeder der drei rad groessen ihre berechtigung, kommt eben drauf an fuer was man es nutzt, also forstautobahn langstrecken rennen wuerde ich auf 29er HT setzten, verwinkeltes XC eher 26zoll, 650b eben das Norco AM mit wedigkeit und laufruhe gepaart auf ins spass wochenende:D
 
Naja ich bin immer noch dagegen größere Laufräder zu bewerben. Die größeren Laufräder kommen dann wieder mit Felgen mit 17 bis 21mm Innenweite. Anstatt mal gescheite Felgen kommen bis 30mm Innenweite bei akzeptablen Gewicht (700g Downhillfelgen sind das dann meist mit wenigen Ausnahmen). Siehe Syntace. Mit nem fettem 26" Reifen der stabil auf ner dicken Felge sitzt hat man mehr Vorteile als 12,5mm mehr Außenradius am Reifen (was der fette Reifen samt fetter Felge auch nahezu erreicht)
 
Pacetti P35 ist ja breit. sonst gibts aber ned wirklich viel, Flow hab ich drin, und das ist vermutlich Vernuft- Untergrenze.
An die 525 Gramm der Flow hat man sich gleich gewöhnt, ist auch nicht wirklich schwer wenn man erhlich ist
 
Naja 26" Flow 470g
Alex Supra 30 mit gleicher Breite 490g
Velocity P53 ~550g

Wobei die Supra 30 als Flow Alternative durchaus gangbar ist. Ein Kompromiss, aber lange nicht so schlecht, dass man sie nicht anbieten kann.
Die P35 hingegen ist wieder dezent teuer wie ich finde.

Das SantaCruz Team fährt mit ENVE Carbon Felgen deren Preis jenseits von Gut und Böse liegt. Geile teile, steif wie Nichts, aber eben abartig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nur weils hält muss es ja nicht die perfekte Lösung sein :)
Speichenwinkel und Speichenlänge werden schon lang bzw steil.
An ner SSP Hinterradnabe sieht man sehr schön wie harmonisch -symetrisch sich das Hinterrad einspeicht und wie gleichmässig die Speichen links - rechts stehen.

Eine Möglichkeit wären Naben mit hohen Flanschen, gabs schon teilweise.

Genau so isses.....und wer auch noch weiß wie stabil und sorglos ein Laufrad ist in dem eine Rohloff steckt, der will eigentlich keine größere Felgendurchmesser:rolleyes::rolleyes:
Also ich hab keine Lust nach jeder Fahrt in Mountainbikegelände meine Speichen zu überprüfen:rolleyes:


G.:)
 
wenn es den Nino Schurter schnell macht, kann es nicht schlecht sein !
@Jörg: wenn du deine Laufräder vom Profi einspeichen lässt, hast du keine Probleme.
egal welche Grösse !
 
Zurück
Oben Unten