Sea Otter Festival 2012: Helme aus Holz, cnc-gefräst

Aus dem Material Holz wurden schon komplette Räder angefertigt - jetzt kam Dan Coyle auf die Idee, Helme aus dem Material anzufertigen. Derzeit gibt es die Varianten "Holz", "Legno" und "Madeira" (alle drei Wörter heissen Holz auf deutsch, italienisch und spanisch).


→ Den vollständigen Artikel "Sea Otter Festival 2012: Helme aus Holz, cnc-gefräst" im Newsbereich lesen


 
Was ist das für ein Holz auf dem ersten Bild in der Mitte?

Könnte Olivenholz sein ... aber gemäss Homepage wird Douglas Fichte verwendet.

Wieder mal ein Produkt das niemand braucht und schweineteuer ist!

PS: Fehlt Holz für den Grill nach dem Biken kann mann immernoch den Helm verbrennen.
 
extrem geil, auf sowas wart ich schon ewig, nur dass mir zu viel lack drauf is, da denkt wohl jeder des is nur aufdruck dieses muster..

preis is halt heftig ..
aber den kann man sich ja auch selber schnitzen ;-)
 
Eigentlich eine tolle Idee, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Innenleben noch etwas optimieren könnte, so wirklich bequem siehts nicht aus. Optimierungsbedürftig ist auch der Preis, da denke ich, dass diese Teile auch recht schnell wieder vom Markt verschwinden werden, leider.
 
Also die Preise sind wirklich nicht mehr gerechtfertigt. Das CNC Fräsen von Holz ist dermaßen effizient das sich solche Summen nicht mehr rechtfertigen.


aber ich muss zugeben es ist doch eine ganz Umweltschonende Alternative. Wenn man sich überlegt wie viele Helme im Jahr drauf gehen.
 
Gei-el die Holz-Eier! Sehen gut aus, und wenn sie getestet sind...fraglich ist nur die Belüftung...geht whrscheinlich sowieso nur als Eisdielenhelm...;)

@Spezializt: wenn es gut abgelagert ist...da verzieht sich nicht viel... da kommt es eher auf eine gute Anpassung durch die Pads an.
Oder gibt es die Dinger auf Maß? 3D gibt´s ja bald überall... DAS wäre mal was: endlich einen passenden Helm aus dem passenden Material für das aus dem gleichen Material bestehende schützenswerte Objekt...:daumen:
 
wie siehtn das mit der Holzfeuchte und dem Quell/Schwindverhalten von dem Holz aus?

je nach Holzart wird er ja unterschiedlich arbeiten und dementsprechend weiter bzw. enger werden?
 
..trotz Lack? Aber interessante Frage! Dann würde er im Regen weiter und bei Sonnenschein braucht man einen Dosenöffner zum Abnehmen...:smile:
 
Zurück
Oben Unten