Sea Otter Festival: Reifendruck während der Fahrt verstellen mit Adaptrac

Sea Otter Festival: Reifendruck während der Fahrt verstellen mit Adaptrac

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV8wNTU3X2FkYXB0cmFjay5qcGc.jpg
Ein Hingucker auf dem Sea Otter Festival war das Adaptrac System von Erfinder Brandt Weibezahn.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Festival: Reifendruck während der Fahrt verstellen mit Adaptrac
 
Ich kenne zwar niemanden, der seinen Luftdruck zwischen uphill und downhill verstellt, aber das System ist eine interessante Idee. Könnte mir vorstellen, dass das im Rallye-Sport an Motorrädern zur Zeit noch mehr Sinn machen könnte als am MTB.
Um's MTB herum gab's schon immer viele Entwicklungen, von denen es viele in die Serie geschafft haben und viele nicht. Davon lebt der Sport.

P.S.: Wer's mit dem Reifendruck so genau nimmt, muss sich dann aber auch um die Unwucht kümmern, die durch den Schlauch von Nabe zu Ventil entsteht.... ;)
 
tststs. wer es von den militärjeeps her kennt kann es (ein)schätzen. gerade auf geröll, matschwiese bis sand. kinderkrankheiten hat alles mal.
" Haetten wir vor 10 Jahren vonm hydraulisch verstellbaren Sattelstuetzen gelesen, waeren die Kommentare wsl aehnlich gewesen."

der argumentlose rest ist mir egal.
 
:lol: Shit - mein Lenker ist zu schmal... Dabei BRAUCH ICH DAS SYSTEM DOCH SOOOOO DRINGEND!!!! HEUL... :lol:
 
Update von Adaptrac - ich habe nicht damit gerechnet, man kann das Set aber jetzt bestellen. Preisliste und Infos gibt es hier: http://adaptrac.com/
Hm.
Also seit damals hat sich nicht viel getan.

Obwohl die Idee nicht schlecht ist, schließlich kommt man jetzt, im Zeitalter von Fatbike darauf, dass der Luftdruck doch sehr entscheidend ist oder sein könnte. Bzw. eine Regulation je nach Untergrund durchaus sinnvoll sein kann.

Aber anscheinend wurde das System nicht weiterentwickelt; entweder weil es eh gut war und ist oder weil es doch nicht so sinnvoll war.
 
Was dafür spricht:

- Druck an Anforderung anpassbar
- daraus resultierende Faktoren zähl ich jetzt nicht auf da Subjektiv und ein Folge dessen (Druckveränderung)

Was dagegen spricht: -> meine Sichtweise

- Kosten/Nutzen
=
- mehr Gewicht
- ein Teil mehr, was auf Grund seiner Funktion/sweise zu häufigerem Verschleiß neigt
- Gefahren (Druckverlust - schleichend, spontan)
 
Was dafür spricht:

- Druck an Anforderung anpassbar
- daraus resultierende Faktoren zähl ich jetzt nicht auf da Subjektiv und ein Folge dessen (Druckveränderung)

Was dagegen spricht: -> meine Sichtweise

- Kosten/Nutzen
=
- mehr Gewicht
- ein Teil mehr, was auf Grund seiner Funktion/sweise zu häufigerem Verschleiß neigt
- Gefahren (Druckverlust - schleichend, spontan)
Na geht doch ;).

Ich geb dir vollkommen recht.
Und das vorgestellte System dürfte auch noch nicht so ganz ausgereift sein.

Ich könnte mir aber gut Vorstellen, dass es bald mit weniger Kabel gehen wird und, dass es, so wie bei einigen anderen Gabelherstellern (zB e-lect von Magura) "automatisch" die Bodenverhältnisse analysiert und dann selbständig :eek: den Luftdruck einstellt bzw. anpasst.

Wollen würd ich so etwas nicht, denn wie du richtig schriebst, defektanfällig(er) und ein bischen möchte ich doch noch selbst entscheiden, als dass mir alle arbeiten, sprich das Denken, abgenommen wird (elektronische Federung/Dämpfung/Schaltung/Navigation/Musik etc :o).
 
Zurück
Oben Unten