Sea Otter: neue Shimano SAINT Gruppe

Sea Otter: neue Shimano SAINT Gruppe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TYWludGdyb3VwLmpwZw.jpg
“Find your Flow” - so untertitel Shimano die neue SAINT Gruppe.
Die wesentlichen Änderungen:
das Schaltwerk setzt jetzt auf die von der XTR und XT bekannte Shadow Technologie - die Befestigung des Schaltwerks erfolgt jetzt auf herkömmlichem We

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter: neue Shimano SAINT Gruppe
 
endlich mal ne Shimano Gruppe die mir richtig gefällt.
In Erinnerung an die alten XT 4 Kolben sind die Saint Bremsen schon zum Kauf vorgemerkt!

Auch Schaltung, Hebel und vor allem Kurbel sehen sehr gut bzw. vertrauenserweckend aus.

hoffe nur das grße saint logo auf der kurbel bleibt nicht weil ich wette schon nach 2 wochen sieht es 1. nicht mehr schön aus und 2. versaut einem so ne riesen schrift doch jedes schöne bike.
 
Mich würde mal interessieren, ob man das Schaltwerk auch an ein normales Schaltauge hängen kann... Bisher war die Befestigung bei der SAINT ja nur über die Achse der Nabe möglich. Ist das jetzt die "normale" Shadow-Technologie oder aber eine neue Shadow-Technologie für ne Befestigung an der Achse?
 
sehr hibsch!
schwarz ist gut.
meint ihr die bremse hat dann 4 einzel-beläge,oder zwei?

roland
 
Kurbeln:
Die alten Saint-Kurbeln haben mir vom Design her besser gefallen! Kommen die mit der Steifigkeit an eine Race Face Diabolus ran? Gibt es schon einen Steifigkeits/Gewichts-Wert?

Bremsen:
Habe nie verstanden warum Shimano vom 4-Kolben-System abgekommen ist. Andere Hersteller haben nun diesbezüglich einen riesen Vorsprung. Im Grunde wurde an der jetzt vorgestellten ja fast NICHTS verändert. Bauweise des Bremssattels ist ja die vom Jahr 2000. Magura und andere bauen wenigstens schon im One-Piece-Design. Somit ist die Bremse eigentlich keine Neuentwicklung sondern nur eine Neuauflage einer der besten Bremsen zur damaligen Zeit. Aber auch heute noch kann sie vielen aktuellen Bremsen die Stirn bieten. Im übrigen fahre ich diese immer noch am Hardtail u. Fully.
Über einen Wechsel meines jetzigen Systems denke ich nach wenn die Bremsen etwas taugen und Shimano diese zu einem vernünftigen Preis anbietet. Denn die Verschleißteile des alten Systems verschwinden so langsam aber sicher vom Markt.

Shifter:
Schalten mit einem Finger (Daumen) finde ich gut. Gab's zwar früher schonmal, aber na ja, wenigstens haben se es wieder aufgegriffen. Hier "Kupfert" doch jeder von jedem ab (Beispiel: Shimano XT 4-Kolben -> Avid Code).

Naben:
Es macht mir den Anschein als werden die immer noch über Konenlager gelagert? An sich nicht schlecht, aber wenn die Lauffläche hinüber ist ist man gezwungen die komplette Nabe zu tauschen. Dann lieber normale Wälzlager mit Käfig und Gehäuse die man leicht ersetzen kann.

Allgemein:
Mir kommt eh alles ein bischen verwirrend vor. Anscheindend fällt denen wirklich nichts mehr ein. Dieses Jahr kommt was neues was nächstes Jahr wieder wegfällt, um dann im darauf folgenden Jahr wieder als Neuheit präsentiert zu werden. So kommt mir das mittlerweile vor. Ein Beispiel ist hier Kona. Neue Wippe 2006, verändert 2007 um dann 2008 wieder zur fast alten Wippe zurück zu kommen.
Mir wären kleine Verbesserungen lieber als Ständig jedes Jahr etwas komplett neues.

Grüße,
Bojan
 
Bremsen:
Habe nie verstanden warum man vom 4-Kolben-System abgekommen ist. Andere Hersteller haben nun diesbezüglich einen riesen Vorsprung. Im Grunde wurde an der jetzt vorgestellten ja fast NICHTS verändert. Bauweise des Bremssattels ist ja die vom Jahr 2000. Magura und andere bauen wenigstens schon im One-Piece-Design. Somit ist die Bremse eigentlich keine Neuentwicklung sondern nur eine Neuauflage einer der besten Bremsen zur damaligen Zeit - fahre die im übrigen immer noch am Hardtail u. Fully.
Wenn die Bremsen was taugen und zu einem vernünftigen Preis angeboten werden, denk ich mal über einen Wechsel nach.


:daumen: :daumen: :daumen:

Der Satz "zur damaligen Zeit" sollte nochmal überdacht werden.:D
Der Vorsprung der Anderen war net wirklich existent, weil sie eigentlich seit 2002 nie einen hatten.
Wenn die neue wirklich mehr Bremskraft bei gleicher Zuverlässigkeit hat, dann :love: :love: ...


G.:)
 
der kettenschaltungsantrieb ist imho auf dem sterbenden ast. zumindest in bereichen ausserhalb von xc-race und rennrad.
somit wird es da keine quantensprünge mehr geben.
die zukunft liegt in getrieben. sei es in getriebenaben oder in getriebeboxen.
auch die kette wird balb durch riemen ersetzt werden.
 
der kettenschaltungsantrieb ist imho auf dem sterbenden ast. zumindest in bereichen ausserhalb von xc-race und rennrad.
somit wird es da keine quantensprünge mehr geben.
die zukunft liegt in getrieben. sei es in getriebenaben oder in getriebeboxen.
auch die kette wird balb durch riemen ersetzt werden.

aber sicher net morgen und auch net übermorgen! bis/ob sich das irgendwann auf breiter flur durchsetzt wird wohl eine finanzielle frage und eine frage der marktakzeptanz sein!


bobby schrieb:
Bremsen:
Habe nie verstanden warum Shimano vom 4-Kolben-System abgekommen ist. Andere Hersteller haben nun diesbezüglich einen riesen Vorsprung. Im Grunde wurde an der jetzt vorgestellten ja fast NICHTS verändert. Bauweise des Bremssattels ist ja die vom Jahr 2000. Magura und andere bauen wenigstens schon im One-Piece-Design. Somit ist die Bremse eigentlich keine Neuentwicklung sondern nur eine Neuauflage einer der besten Bremsen zur damaligen Zeit. Aber auch heute noch kann sie vielen aktuellen Bremsen die Stirn bieten. Im übrigen fahre ich diese immer noch am Hardtail u. Fully.
Über einen Wechsel meines jetzigen Systems denke ich nach wenn die Bremsen etwas taugen und Shimano diese zu einem vernünftigen Preis anbietet. Denn die Verschleißteile des alten Systems verschwinden so langsam aber sicher vom Markt.

ähm.... ...nein!
1. Shimano hat das "OnePiece Design" mit als erster gebracht, und was hatten wir davon? Nix! Wieder so ein sinnfreier Hype.

2. andere Hersteller haben keinen vorsprung gegenüber Shimano. Mehr als unauffällig und gut bremsend kann eine Bremse nicht sein! Und das sind Shimanos meistens!

3. MonoCaliper sind nicht alles, Code z.B. ist auch keiner, und da heult keiner das die nix taugen. Ach ja, die neue Louise ist auch keiner mehr. Soll ich weiter zählen? Grimeca auch nicht, keine davon. Und die bremsen durch die Bank gut (11,12,17). Ach ja, die alte XT 4 Kolben ist übrigens ne in Lizenz gefertigte System 8 ;)

4. Hast du die Bremse mitentworfen? Woher weißt du das das nur ne "Neuauflage" der alten Bremse ist? Ich kann aus dem Bild weder Geber-noch Nehmerkolbendurchmesser rauslesen. nur weil die bremse einen hebel und 4 kolben hat ist sie noch keine kopie einer anderen.

5. wenn ichs recht in erinnerung hab kriegt man über Paul Lange immer noch jedes Ersatzteil für ne XT 4 Kolben ran, aber, man braucht nie welche.
Ich zumindest nicht. Meine mit Stahlflexleitungen laufen seit 2002, ohne die geringsten Probleme. (ach ja, auch kein Monocaliper ;) )

Sorry das ich deine Argumentation so auseinander nehm aber ich kann so Halbwissen ne ab. Man kann doch nicht über Produkte urteilen die noch nicht mal auf dem Markt sind, basierend auf.... ...gar nichts?

Gruß,
Stefan
 
Also ich hab noch ein Rad im Keller aus den 80ern, mit Riemenantrieb. Vom Damals, als man sagte dass demnächst alle Ketten durch Riemen ersetzt werden...

Ketten hben in der Regel einen höheren Wirkungsgrad als Riemen. Mal schauen ob sich das so durchsetzt. (Vom Dreck mal ganz zu schweigen, den Riemen müsste man für ein MTB ja mehr oder weniger komplett kapseln)
 
das schaltwerk is super.. shadow und ganz kurzer käfig:love:(im gegensatz zum XT)

@grinsekater:
sicklines schrieb:
Shimano has redone the whole line, and the cranks will see a 90g weight savings according to Shimano (single ring configuration). This will put the new Saint crank arms at ~800g (excluding bottom bracket).
 
aber sicher net morgen und auch net übermorgen! bis/ob sich das irgendwann auf breiter flur durchsetzt wird wohl eine finanzielle frage und eine frage der marktakzeptanz sein!




ähm.... ...nein!
1. Shimano hat das "OnePiece Design" mit als erster gebracht, und was hatten wir davon? Nix! Wieder so ein sinnfreier Hype.

Wurde die 755 wirklich im One-Piece-Design gefertigt? Wäre mir neu.

2. andere Hersteller haben keinen vorsprung gegenüber Shimano. Mehr als unauffällig und gut bremsend kann eine Bremse nicht sein! Und das sind Shimanos meistens!

Schön das du die Betonung "meistens" hinzugefügt hast. Somit relativiert sich deine Aussage.

3. MonoCaliper sind nicht alles, Code z.B. ist auch keiner, und da heult keiner das die nix taugen. Ach ja, die neue Louise ist auch keiner mehr. Soll ich weiter zählen? Grimeca auch nicht, keine davon. Und die bremsen durch die Bank gut (11,12,17). Ach ja, die alte XT 4 Kolben ist übrigens ne in Lizenz gefertigte System 8 ;)

Habe nie behauptet das MonCaliper das einzig wahre ist. Aber man hätte ja mal einen Schritt in eine andere Richtung gehen können, wenns denn schon etwas neues sein soll.
Das mit der Linzenz macht auch Sinn, wieso soll ich mir ne Neuentwicklung antun wenn andere das schon gemacht haben.
Anscheinend war das 8-Kolben-System ja dann doch nicht der Gott schlecht hin.

4. Hast du die Bremse mitentworfen? Woher weißt du das das nur ne "Neuauflage" der alten Bremse ist? Ich kann aus dem Bild weder Geber-noch Nehmerkolbendurchmesser rauslesen. nur weil die bremse einen hebel und 4 kolben hat ist sie noch keine kopie einer anderen.

Warum eine neue Bremse entwerfen wenn die alten Konstruktionen in der Schublade stecken? Ein Neuentwicklung wäre viel zu kostenintensiv. Und du kannst mir nicht erzählen das sie die Kolben im Durchmesser um vielleicht nen zehntel verändert haben nur um etwas neues zu haben. Außerdem müssten alle anderen Teile wie z.B. O-Ringe neu beschafft werden. Ein Wunschkonzert der Größen gibt es da auch nicht.
Außerdem war nie de Rede das hier 1zu1 das Modell 755 aus alten Tage verkauft wird.

5. wenn ichs recht in erinnerung hab kriegt man über Paul Lange immer noch jedes Ersatzteil für ne XT 4 Kolben ran, aber, man braucht nie welche.

Habe nie etwas von Ersatzteilen gesagt. Ich meine Verschleißteile und da will ich nicht jedesmal bei Paul Lange & Co. nachfragen das die mir mal welche zu kommen lassen.
 
Der Bremssattel ist eine komplette Neuentwicklung, abgesehen von der Kolbenzahl hat der keine wirkliche Ähnlichkeit zum M755er

Habe nie behauptet das hier die alte 755er verkauft wird. Die behaupte nur das die Technik die gleiche von damals ist.
Das jetzige Design hätte ich dir am PC mit entsprechender Software auch so gestalten können, das ist kein Thema!
 
das ist definitiv auch technisch nicht die gleiche bremse. allein für den servo wave hebel werden die die bremse schon verändert haben. (nicht nur optisch!)

dazu stehen die kolben wohl weiter auseinander wenn du den hebel ne gedrückt hast, und obendrein schauts echt so aus als wären die nehmer unterschiedlich groß.
 
Mich würde mal interessieren, ob man das Schaltwerk auch an ein normales Schaltauge hängen kann... Bisher war die Befestigung bei der SAINT ja nur über die Achse der Nabe möglich. Ist das jetzt die "normale" Shadow-Technologie oder aber eine neue Shadow-Technologie für ne Befestigung an der Achse?


wer lesen kann ist klar im vorteil:

Die wesentlichen Änderungen:
das Schaltwerk setzt jetzt auf die von der XTR und XT bekannte Shadow Technologie - die Befestigung des Schaltwerks erfolgt jetzt af herkömmlichem Weg.
 
4-Kolben + ServoWave :eek:
die Saint kommt aber ein bissl Spät für mich:


Ein paar XT-4-Kolben Zangen & die 08er Hebel mussten herhalten - Bremsverhalten mit KoolStop Belägen einfach ein Traum ... 1 Finger, immer! dazu super Dosierung, kein schleifen und Fading habe ich bis jetzt auch nix gemerkt (leider nur max 500hm am stück also nicht sooo aussagekräftig).

wenn die Saint genauso oder besser läuft dann müssen die großen Bremsenhersteller mit Konkurenz im FR/DH Sektor rechnen!
die anderen Saint Teile sind auch echt schick - vom Finish sieht sie sehr Hochwertig aus!
 
Zurück
Oben Unten