Sea Otter: Race Face zeigt neue Carbonkurbel

wenns gewicht stimmt find ich die interessant...beim innenlager und bei den KB's geht dann sicherlich noch was ;)
 
Ein klobiges Plastikungetüm mit zu vielen Aufschriften.
Dabei waren die mal soooo schön::heul:

Crf0002.jpg
 
Aber wie ist die Befestigung des linken Kurbelarms gelöst?
Ich seh da nur einen kleinen Nippel, wo sonst die Verschraubung liegt?


Das ist ein neuer Standard, den Race Face einführen wird. Nennt sich MACF (Molecular Adhesion Crank Fastening // Molekular-Adhäsions-Kurbel-Befestigung) und basiert, wie der Name schon sagt, auf der molekularen Adhäsion. Das ist besonders praktisch, denn um die Adhäsion zwischen diesem Nippel und seinem Gegenstück (einer kleinen "Tasche" in der Kurbel) herzustellen, benötigt man nur ein paar Tropfen einer speziellen Flüssigkeit. Die Haftwirkung ist enorm und es wird so gut wie kein Dreck angezogen. Die Montage wird auch deutlich schneller gehen, als mit Schrauben. Lösen lässt sich die Verbindung durch eine weitere Flüssigkeit, die man einfach darüber gibt. Die Flüssigkeiten sind Teil des Lieferumfangs der Kurbel. Einfach top, was RF da gemacht hat! :daumen:



Grüße,

MW
 
ist des ernst gemeint? Klingt sehr interessant! Bis auf die großen Schriftzüge finde ich die Kurbel sehr schön!
 
Schön oder nicht schön: Das Ding ist zum fahren gemacht. Da muss es nur leicht sein und halten.

Tussis hier aber auch!
 
... mir gefallen die alten RF-Kurbeln optisch auch viel besser!:D

... leichter sind sie ggf. auch!:D *siehe z.B. damonsta's RF-KurbelKombi*:daumen:

... und auch wenn sie steifer sein sollte, so zählt doch auch die Optik (für mich mehr)!:D

... billig wird sie sicher auch nicht sein, oder?! :eek: *waskostetdiedennso*
 
Daß die TA-Blätter auch noch ne ganze Ecke leichter sind als original Ratze Fatze, kehren wir jetzt mal unter den Teppich...

Aber selbst mit Race Face-Blättern dürfte die alte gewichtsmäßig noch etwas unter der neuen liegen.
 
Das ist ein neuer Standard, den Race Face einführen wird. Nennt sich MACF (Molecular Adhesion Crank Fastening // Molekular-Adhäsions-Kurbel-Befestigung) und basiert, wie der Name schon sagt, auf der molekularen Adhäsion. Das ist besonders praktisch, denn um die Adhäsion zwischen diesem Nippel und seinem Gegenstück (einer kleinen "Tasche" in der Kurbel) herzustellen, benötigt man nur ein paar Tropfen einer speziellen Flüssigkeit. Die Haftwirkung ist enorm und es wird so gut wie kein Dreck angezogen. Die Montage wird auch deutlich schneller gehen, als mit Schrauben. Lösen lässt sich die Verbindung durch eine weitere Flüssigkeit, die man einfach darüber gibt. Die Flüssigkeiten sind Teil des Lieferumfangs der Kurbel. Einfach top, was RF da gemacht hat! :daumen:



Grüße,

MW

Naja,ich weiß zwar nicht , wo diese "wissenschaftliche" Erklärung herkommt:confused:,aber an meiner RF NEXT Carbonkurbel diente der Nippel nur als "Verhüterlie" für die Verzahnung.
Zum Einbau brauchte ich nur einen 8er Inbus und zum Ausbauen einen 10er .Die einzige Flüssigkeit, die ich beim montieren dabei hatte,war ein Hefeweizen:D
 
Zurück
Oben Unten