Sebamed Bike Day

Schon dick gemerkt im Jahresplan.
smiley_emoticons_number1_a.gif
 
Hallo powderJO,

wir können leider keine GPS Daten rausgeben, da die Strecke nur für diesen Tag von der Stadtverwaltung genehmigt wurde. Die Höhenprofile findest du aber auf unserer Homepage.
 
@2dangerbiker:
Den Vulkan Marathon muß man nicht immer fahren, ist fast wie ein Autobahn Marathon im Sauerland.
Nicht falsch verstehen, es ist schon eine Gute Veranstaltung, man muß nur nicht immer dabei sein.

Der Nightride ist Pflicht !! Zumal er zum www.Rheinland-MTB-Cup.de gehört.
 
Der Vulkanbike ist Kult und dat Nachtrennen ist für den Cup Pflicht.
Wenn keiner mit mir ein 24h Rennen fahren will, dann gehe ich eben in 24h Stunden dreimal an den Start, hat auch was.
 
Hallo powderJO,

wir können leider keine GPS Daten rausgeben, da die Strecke nur für diesen Tag von der Stadtverwaltung genehmigt wurde. Die Höhenprofile findest du aber auf unserer Homepage.


macht ja nix. aber eventuell kannst du mir mal (gerne per pm) mitteilen wo am wilpertskopf in holzfeld die treppenabfahrt finde... bin nämlich ab- und zu mal in der gegend unterwegs wenn ich zu hause zu besuch bin aber da bin ich noch nie drüber gestolpert....


edit: ist der eselspfad eigentlich auch in der strecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Update vom sebamed Bike Day:

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Per 25.3. ist es amtlich: Die MTB Strecken sind seitens der Stadtverwaltung Boppard genehmigt. Nach kleinen Änderungen der Strecken haben auch die Kreisverwaltung, Feuerwehr, Polizei, DRK und Forstamt grünes Licht gegeben.[/FONT]

Wir werden im Frühjahr die Strecken abfahren und noch mal ein paar Bilder machen. Damit ihr wisst was auf euch zukommt. -:)
 
Hier ist ein Update vom sebamed Bike Day:

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Per 25.3. ist es amtlich: Die MTB Strecken sind seitens der Stadtverwaltung Boppard genehmigt. Nach kleinen Änderungen der Strecken haben auch die Kreisverwaltung, Feuerwehr, Polizei, DRK und Forstamt grünes Licht gegeben.[/FONT]

Wir werden im Frühjahr die Strecken abfahren und noch mal ein paar Bilder machen. Damit ihr wisst was auf euch zukommt. -:)
Na dann haut mal rein.
Der Frühling ist längst da;)
 
Hallo,

wenn man sich mal die Ausschreibung und die Höhenprofile betrachtet, bekommt man den Eindruck, dass die beiden Strecken anfangs identisch sind. Für das Fahrerfeld der Langstrecke, ich nehme an aufgrund der Rheinland-Marathon-Meisterschaft hochkarätig besetzt, würde das bedeuten, im ersten langen Anstieg durch das Feld der Kurzdistanz durchpflügen zu müssen. Zumal nur 15 Minuten zwischen den beiden Startzeiten liegen. Ist das so beabsichtigt? Ich denke, das gefällt weder den Lang-, noch den Kurzstrecklern.

Dass keine GPS-Daten herausgegeben werden, ist verständlich. Dennoch wäre eine Streckenbesichtigung für interessierte Teilnehmer ein paar Wochen zuvor wünschenswert. Sicherlich werden manche diesem Vorschlag entgegenhalten, die Strecke darf vorher nicht bekannt gegeben werden, da nur für diesen Termin genehmigt und um eine erhöhte Trainingsfrequentierung zu vermeiden. Je nach Datierung der Besichtigung wäre diese Frequentierung meines Erachtens aber in Grenzen zu halten. Einige Organisatoren, z.B. die des Schinder(hannes)-MTB-Superbike, können diese Möglichkeit ja ebenfalls problemlos anbieten.
Die Besichtigung würde zweifellos die Sicherheit der Teilnehmer erhöhen. Zum Einen können mögliche Gefahrenstellen zeitnah vor dem Renntermin erkannt und entschärft werden, zum Anderen erhält der Teilnehmer Streckenkenntnis, die ihm gestattet, sich das Rennen optimal einzuteilen.

Da es bei dieser Veranstaltung zudem nicht "nur" um die Marathon-Meisterschaft geht, sondern sie auch in die Wertung der CX-Challenge einfließt, wird sicherlich heftig zur Sache gehen.
Um Vorfälle wie in Rhens zu vermeiden, wären daher Durchfahrtskontrollen von Seiten der Offiziellen auf der Strecke zu empfehlen. Als Alternative zu hektisch notierten Listen oder teuren Zwischenzeitnahmen mein Vorschlag: Mit Sprühlack einen Punkt auf die Startnummer.
So kann im Ziel kontrolliert werden, ob jeder an dieser Kontrollstelle vorbeigekommen ist. Natürlich müsste diese Stelle in einem Bereich liegen, in dem das Tempo sehr langsam ist und die Teilnehmer ggfls. hintereinander fahren, um jeden markieren zu können und die Fahrer nicht zu behindern. Die Kurzstrecke würde entsprechend mit mind. 1 Pkt., die Langstrecke mit mind. 2 Pkt. (versch. Farbe) gekennzeichnet.

Aber wie ich die Organisatoren einschätze, werden sie an all das zuvor beschriebene schon gedacht haben... ;)

Bis dahin, ich freu mich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
der halbmarathon startet wirklich früher als die langdistanz? kann ich mir nicht vorstellen eigentlich...
 
Entwarnung, nachdem mit den Organisatoren Kontakt aufgenommen wurde, hat man nun beim BDR die Änderung eingereicht, die Langdistanz vor der Kurzdistanz starten zu lassen. Sobald die Bestätigung eingeht, wird dies auch auf der HP veröffentlicht.
Hinsichtlich der Durchfahrtskontrollen wird man noch mit dem Zeitnehmer beraten, ob von deren Seite Möglichkeiten bestehen.

Man sieht also, die Jungs sind voll dabei!
 
was ich s c h e i s s e finde ist, dass man nur per bankeinzug mitfahren kann. oder irre ich-wenn ja, fahr ich net mit-bankdaten gehören nicht zu so ner veranstaltung...
 
was ich s c h e i s s e finde ist, dass man nur per bankeinzug mitfahren kann. oder irre ich-wenn ja, fahr ich net mit-bankdaten gehören nicht zu so ner veranstaltung...


Es soll ja Leute geben die verlangen nach ihrer AGB sogar Vorkasse. Und schreiben dann noch " Eine Auftragsannahme meinerseits kommt erst zustande mit ausgeführter Arbeit/Lieferung." Find ich viel schlimmer als Bankeinzug ... dem man 6 Wochen widersprechen kann.:D

Gruß k67
 
Eine Streckenbesichtigung wird weiterhin von Seiten des Veranstalters abgelehnt. Schade...
(Aber spätestens 2 Tage danach wird es hier von GPS Daten nur so wimmeln, könnte ich mir vorstellen. Von daher ist's für die Wiederholung der Veranstaltung unerheblich, ob die Streckenführung im voraus oder später bekannt gegeben wird, oder? Noch hab ich Hoffnung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier in der Region Boppard mittlerweile vier MTB Veranstaltungen (Emmelshausen, Oppenhausen, Rhens, Bad Salzig). Durch die Vielzahl der Veranstaltungen sind die Waldeigentümer, Naturschützer, Jagdpächter und Stadtverwaltungen sehr sensibel geworden. Deshalb haben wir mit allen Beteiligten zusammengearbeitet, das der Bike Day überhaupt stattfinden kann. Eine Bedingung ist es, das es vorab keine Streckenbesichtung gibt.

Für den Bike Day wurden einige Streckenteile von der Stadtverwaltung nur für diesen Tag genehmigt. Wenn diese Streckenteile nach der Veranstaltung gefahren werden ist dies verboten. In der Bopparder Region wurden solche Wege in der letzten Zeit öfter kontrolliert und es kam auch schon zu Ordnungsstrafen.

Wir sind der Meinung um langfristig planen zu können, ist es immer ein geben und nehmen.
 
Wir haben hier in der Region Boppard mittlerweile vier MTB Veranstaltungen (Emmelshausen, Oppenhausen, Rhens, Bad Salzig). Durch die Vielzahl der Veranstaltungen sind die Waldeigentümer, Naturschützer, Jagdpächter und Stadtverwaltungen sehr sensibel geworden. Deshalb haben wir mit allen Beteiligten zusammengearbeitet, das der Bike Day überhaupt stattfinden kann. Eine Bedingung ist es, das es vorab keine Streckenbesichtung gibt.

Für den Bike Day wurden einige Streckenteile von der Stadtverwaltung nur für diesen Tag genehmigt. Wenn diese Streckenteile nach der Veranstaltung gefahren werden ist dies verboten. In der Bopparder Region wurden solche Wege in der letzten Zeit öfter kontrolliert und es kam auch schon zu Ordnungsstrafen.

Wir sind der Meinung um langfristig planen zu können, ist es immer ein geben und nehmen.

Hallo Mac,

da ich in der TG Boppard beschäftigt bin und der 1. Vorsitzende der TG gleichzeitig die Funktion des Leiters des Forstamts Boppard inne hat, ist mir zweifellos klar, wo hier die Problemfelder liegen.
Wenn das Ausbleiben einer Streckenbesichtigung eine Bedingung für die Genehmigung war, sollte noch mehr darauf geachtet werden, dass die Voraussetzungen für den Rennverlauf für alle Teilnehmer gleich bleiben. In Rhens gab es Leute, die abgekürzt haben. Manche ungewollt, andere mit Streckenkenntnis. Dort gab es keine Kontrollen auf der Strecke und einem Großteil des Feldes war, wie gesagt, das Terrain und die Streckenführung bekannt.
Auch beim Bike-Day gibt es eine Vielzahl an Personen, denen der Verlauf der Strecke bekannt ist und die bei der Meisterschaftswertung starten. Da keine Besichtigung angeboten werden kann, sollte meiner Meinung nach kontrolliert werden. Kannst du evtl. dazu schon etwas sagen, Mac?
(Nicht falsch verstehen, ich spreche hier keinen Generalverdacht gegen einheimische Fahrer oder Fahrer aus den Reihen der Organisatoren aus. Einheimisch bin ich auch. Nur leider hat die Erfahrung, z.B. in Rhens gezeigt, dass eben nicht jeder fair unterwegs ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

in Rhens liegt die Problematik auf der Hand. Der Streckenplan ist im Internet veröffentlich und es ist einfach, wenn man das dann will, dort abzukürzen. Bei uns werden keine Pläne veröffentlich, wir werden auch genügend Personal in den Wald stellen, um solche Situationen zu vermeiden.

Zum Thema Streckenkennis kann ich sagen das nur Leute aus unserem Orgateam, die an diesem Tag nicht fahren, die aktuellen Strecken kennen und das ist auch nur ein sehr kleiner Kreis von Personen. Für Chancengleichheit ist also absolut gesorgt.

Gruß

Marc
 
Zurück
Oben Unten