Sebamed Bike Day

Würde mich auch interessieren, da ich wohl auch die 2 Stunden Landstraßengekurve auf mich nehmen werde, um am Sonntag zu starten. (und derzeit Race Kings montiert habe).

Da sich sonst keiner meldet...
Die Strecke beginnt auf Asphalt und hatte 2010 auch im weiteren Verlauf ab und an einige Teerabschnitte drin. Der weitere Verlauf bewegt sich meistens auf Forstwegen, teilweise jedoch auf Single-Trails mit normalem Walduntergrund. Für meine Verhältnisse wenig Wurzeln, wenig Geröll. Das sind zumindest meine Erfahrungen von der Mitteldistanz von letztem Jahr. Weiß ja nicht, was der ein oder andere für Erfahrungen hat, ich denke, da wird es unterschiedliche Streckenbeschreibungen und Schwierigkeitseinstufungen geben.
Teilweise sind die Abfahrten doch recht knifflig und schmal. Die letzten 3 auch sehr schnell. Hier gibts definitiv einen Abschnitt von Rheinbay runter, der Geröll beinhaltet kann, vereinzelt mit Moos überzogen. Wenn am Samstag nicht gerade die Sonne vom Himmel brennt und alles abtrocknet, würde ich daher ne RoRo/ RaRa Kombi nem Larsen vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dodo1912: siehe hier

Wir haben bereits über 350 Anmeldungen. Geplant haben wir für 2011 mit 500 Teilnehmern/innen. Darauf sind auch alle nachfolgenden Maßnahmen wie z.B. Starterpaket, Streckenverpflegung, Nudeln, Getränke etc. ausgelegt. Damit auch die Nachmeldungen eine Chance haben, werden wir das online Portal bei 450 Anmeldungen schließen. Nachmeldungen sind dann nur noch am Renntag bis 30 min. vor dem jeweiligen Start möglich.
 
Hier in dem Thread sind auch zwei Videos verlinkt, die habe ich gestern noch entdeckt. Es ist ganz schön viel Wiese dabei, ich werde also den RaRa aufziehen! Danke für die Einschätzung!
 
Da sich sonst keiner meldet...
Die Strecke beginnt auf Asphalt und hatte 2010 auch im weiteren Verlauf ab und an einige Teerabschnitte drin. Der weitere Verlauf bewegt sich meistens auf Forstwegen, teilweise jedoch auf Single-Trails mit normalem Walduntergrund. Für meine Verhältnisse wenig Wurzeln, wenig Geröll. Das sind zumindest meine Erfahrungen von der Mitteldistanz von letztem Jahr. Weiß ja nicht, was der ein oder andere für Erfahrungen hat, ich denke, da wird es unterschiedliche Streckenbeschreibungen und Schwierigkeitseinstufungen geben.
Teilweise sind die Abfahrten doch recht knifflig und schmal. Die letzten 3 auch sehr schnell. Hier gibts definitiv einen Abschnitt von Rheinbay runter, der Geröll beinhaltet kann, vereinzelt mit Moos überzogen. Wenn am Samstag nicht gerade die Sonne vom Himmel brennt und alles abtrocknet, würde ich daher ne RoRo/ RaRa Kombi nem Larsen vorziehen.

Ich war zwar erst einmal dabei, aber genauso hätte ich die Strecke auch beaschrieben.
 
Hallo,

wir haben heute die Kurz- und Mittelstrecke ausgeschildert. Es hat heute noch ordentlich geregnet. Die Strecke ist aber nicht zu schlammig. Ich würde auch eine Kombi von RoRo/RaRa empfehlen. Anbei noch ein Foto von heute. Nachmeldungen sind am Sonntag auch noch möglich.

Morgen gehts weiter.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Foto0154.jpg
    Foto0154.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 65
Mein Bike ist jetzt auch mit RaRa bestückt, bei mir zu Hause sind die Wege schön rutschig....
Aber das wird schon, das Bild sieht zumindest nach nem feinen Trail aus!
 
Ich habe meinen Race King auch vorne drauf gelassen. Die Beschreibungen, das Bild hier und die Bilder auf Facebook sehen wirklich nicht danach aus, als ob man ein offeneres Profil oder längere Seitenstollen bräuchte. Ich bin letztes Wochenende auch bei Nässe den technisch anspruchsvollen Dünsberg Marathon damit gefahren und sehr gut zurecht gekommen. Hoffen wir mal, dass es morgen möglichst lange trocken bleibt.
 
glaube bis auf ein paar abfahrten die bei nässe im zweifelsfall etwas ruhiger angegangen werden sollten, eine recht brave strecke^^

wo genau ist das in bad salzig? adresse? auf der hp steht immer nur in bad salzig der beschilderung folgen, ich vertrau meiner Orientierung nicht genug um das als ausreichend zu empfinden^^
 
so schön ein wenig prominenz bei mtb-rennen sicher für die veranstalter ist - irgendwie kann ich mich nicht damit anfreuden, dass ausgerechnet ex-rennradler mit zweifelhaften ruf plötzlich sowas wie starstatus bei mtb-rennen genießen. falls wir den gleichen udo meinen ....
 
wie lief das renne bei euch? Ich bin mein erstes rennen in der ersten Saison gefahrne und habe mein Ziel unter 3 Stunden um ca 15 sekunden verfehlt. 3:00:15 also, 64er Platz.

Ich hab die Krise bekommen als ich die letzte abfahrt runterkam um dann die Zieluhr sehe und merke ich war par sekunden zu langsam^^

Ausschilderung war perfekt, an jeder Abzweigung standen mehrere Leute und haben einen auf alles hingewiesen, Verpflegung auch okay, hatte aber irgendwie kaum Zeit meine Riegel in "Ruhe" zu essen.

Die Strecke war sehr hart und fahrerisch anspruchsvoll, der letzte Berg bei KM 59 mit 25% war üure Qual, immerhin bin ich nicht abgestiegen und konnte noch 3 plätze gutmachen^^ Mir hat unterwegs der Oberkörper und Rücken mehr wehgetan als die beine^^

Wie liefs bei euch so? ich Hoffe keiner hatte defekt?
 
Das mit dem Oberkörper kann ich nur unterstreichen xD Hatte größere Probleme mit dem Rücken als mit den Beinen.

Gerade die Wiesen-Abschnitte empfand ich als "heftiger" und "zäher" als die Abfahrten. Ich war nur froh, dass ich vor dem Unwetter ins Ziel kam.... :D
 
Das mit dem Oberkörper kann ich nur unterstreichen xD Hatte größere Probleme mit dem Rücken als mit den Beinen.

Gerade die Wiesen-Abschnitte empfand ich als "heftiger" und "zäher" als die Abfahrten. Ich war nur froh, dass ich vor dem Unwetter ins Ziel kam.... :D

Da war ich wohl nicht der einzige, wobei es bei mir in der Konsequenz in einem hexenschuss geendet ist.
 
war alles Top organisiert, selbst kritische Wurzeln hat man markiert.. Hat sehr viel Spass gemacht und das Wetter im Rennen war ideal:cool:
Und nach der monsunartger Dusche nach dem Rennen konnte ich mir die Grohe-Dusche sparen:D
 
Ich habe die Strecke auch gewaltig unterschätzt. Anhand des Strekenprofils hätte ich nicht erwartet, das der rechte Teil des Höhenprofils so Körner kostet. Die holprigen Wiesenabschnitte haben mir die restliche Kraft vollends aus den Beinen gesaugt. Ich kam mir vor, als würde ich einen gepflügten Acker quer zur Furche durchfahren. Vom großen Blatt musste ich irgendwann runter. Mein unterer Rücken hat auch höllisch geschmerzt. Ich war heil froh als mal ein 50 Meter Teerstück kam, wo ich mich freihändig zurückbeugen konnte, um die verspannte Muskulatur zu lösen. Die Haltemuskulatur wurde aber auf der Rüttelwiesentour gleich wieder voll belastet und die Schmerzen waren wieder da. Mit dem 7. Platz (in meiner Altersklasse) bin ich aber hochzufrieden. Mehr war nicht drin.
 
Ich war das zweite mal dabei und fand die Strecke technisch einfacher als letztes Jahr.
Was aber in erster Linie daran lag das es deutlich weniger schlammig war.
Vieles kam mir bekannt vor, aber bei manchen Passagen bin ich mir nicht sicher.
Gab es Änderungen zu 2010 (Mittelstrecke)?

Das ich nen Riesenbock geschossen habe und mir damit jedes Ergebnnis vergeigt steht auf nem anderen Blatt.
Wenn man Schilder übersieht und Extra-Runden dreht mit schönen Höhenmetern (gleich am Anfang der Ansteig im Wald, den bin ich doppelt gefahren), hat mans nicht anders verdient.
Aber es war (wieder) super organisiert und hat sehr viel Spass gemacht.
Auch ich komme wieder 2012!

Ah, noch ein Tipp an die rückengeplagten: Fully fahren!

Was hab ich das genossen.... :)
 
Die Dusche war doch perfekt getimt und allgegenwärtig? So konnte sich auch kein Ferkel vorm Duschen drücken :lol:

Ich finde bei einem Marathon die Strecke immer sehr wichtig. Und die Strecke hat mir richtig Spaß gemacht!
Erst lange bergauf, damit sich das Feld auseinander zieht und dann immer wieder ein paar Trails, damit einem nicht langweilig wird. In den ersten Trails konnte man oftmals nicht gut oder gar nicht überholen, das ist das einzige Manko. Aber so ist das nunmal! Besser so, als ein Stau direkt nach dem Start, wie man es von anderen Rennen kennt.
Ausschilderung und Streckenposten top. Die ganzen Krankenwagen wurden hoffentlich nicht gebraucht; Mann, da war ja ein Aufgebot :daumen:
 
Zurück
Oben Unten