Sechsloch Bremsscheibe Schraeubchen brutal fest

Anzeige

Re: Sechsloch Bremsscheibe Schraeubchen brutal fest
20200126_115252.jpg
 
Sehr gut passendes torx bit verwenden, 450 NM Schlagschrauber, sauber ansetzen, sollte mit vorwärmung runter gehen. Ich hatte mal das Problem am Auto, 2 17er Nüsse gesprengt. Letztlich mit einem 2 Meter Hebel und viel kraft runterbekommen. Da ging nix mit Schlagschrauber.
 
:lol::lol::lol:

Hey epic, alter Schraubergott :anbet:

Watt willst Du denn anders machen?
Wenn der Schraubenkopf ab ist, mußt Du nur noch den Widerstand vom Klebstoff überwinden. Ausserdem kannst Du dann noch Aceton ins Gewinde eindringen lassen. Das löst unter Umständen ebenfalls den Kleber. Und selbst das Erwärmen bzw. abfackeln der Schraubensicherung ist einfacher.
 
(...) Die Zange muss scharfkantige Zähne haben, so dass sie sich in den Schraubenkopf reinbeißt, so dass bleibende Abdrücke entstehen.
Das ist schon klar, aber beim Linsenkopf rutscht sie trotzdem nach oben weg.
Rein geometrisch / theoretisch hast Du pro Seite am Linsenkopf immer nur einen Punkt als Anlage, bei einem Zylinderkopf waere es immerhin eine Linie - dann waere es kein Problem.
Ich denke man muss zumindestens eine Abflachung pro Seite reinfeilen, sonst wirds nicht greifen.
 
Watt willst Du denn anders machen?
den Widerstand vom Klebstoff überwinden. !!!
Genau !
Wenn der TE davon spricht, daß die Schraube evtl. mit hochfester Schraubensicherung in der Nabe sitzt, und wenn nicht, dann zumindest aus irgend ´ nem anderen Grund saufest sitzt, würde ich mir zweimal überlegen, bevor ich den Schraubenkopf rausbohre, auf jeden Fall, solange der Torx noch nicht ausgenudelt ist.
Wenn Du rausbohrst, hast Du maximal einen Gewindeschaft in der Höhe der Bremsscheibenhöhe über der Nabengewindebohrung überstehen.
Bitte, wenn Du die vielleicht 2 mm Gewindeschaft schön heiß machst und zügig mit ´ner guten Gripzange ! korrekt ansetzt hast Du eine, evtl. 2 Chancen das Ding aus der Nabe zu drehen. Klapptˋs nicht, ist der Stummel rund. Dann wird’s schon schwieriger, d.h. Schaftrest mittig rausbohren ohne das Gewinde in der Nabe zu versaun, dann Gewinde nachschneiden. Geht nicht mehr ohne richtige Werkstatt und vernünftiges Werkzeug.
 
Das ist schon klar, aber beim Linsenkopf rutscht sie trotzdem nach oben weg.
Rein geometrisch / theoretisch hast Du pro Seite am Linsenkopf immer nur einen Punkt als Anlage, bei einem Zylinderkopf waere es immerhin eine Linie - dann waere es kein Problem.
Ich denke man muss zumindestens eine Abflachung pro Seite reinfeilen, sonst wirds nicht greifen.

Deswegen sagte ich (und Basti auch) eine gute Gripzange nehmen. keine für 5€. Die beisst sich richtig rein, macht den Kopf natürlich nicht schöner, aber die Schraube ist eh schon Fratze. :ka:
 
Bevor man da die Schraube mit der Gripzange oder Bohren oder schlitzen angeht, erst nochmal unbedingt mit Wärme probieren.

hier wurde ja schon eine Möglichkeit gezeigt:
I.d.R. ist blaue Schraubensicherung mittelfest, von loctite und auch von anderen Herstellern. Die Schrauben können auch einfach reingegammelt sein. Auch da hilft möglichst starke und punktuell zugeführte Hitze.
Für sowas oder mit hochfestem Welle - Nabe Fügeklebstoff in die Passung geklebte Lagerschalen hab ich mir so einen Creme brûlée Flambierer für nen Zwanni besorgt.

Anhang anzeigen 968305
Am besten alles irgendwie einspannen, paar Sekunden richtig auf den Schraubenkopf draufhalten und dann zügig den Innenvielzahn sauber ansetzen und rausschrauben.
Alternativ bekommt man es mit Geduld auch mit der Heißluftpistole gut warm oder einem kräftigen Lötkolben.
 
Halb OT:
Sollte man die Standard-Schrauben, die z.B. von Shimano mit blauer Schraubensicherung behandelt sind, wiederverwendet? Oder ist die Schraubensicherung nach dem ersten Löse dann abgenutzt?

Viel Erfolg dem TE!
Ich würde auch zwei flache Seiten an den Kopf feilen und unter Wärme mit einem Gabelschlüssel drehen...
 
Korrekte Vorgehensweise: den alten Lack komplett entfernen und neuen Sicherungslack auftragen. In der Regel sind ja bei einer neuen Bremsscheibe immer neue Schrauben dabei
 
Hatte das Problem auch schon. Ich habe letztendlich einen Schlitz mit dem Dremel in den Schraubenkopf geschliffen und sie dann mit einem impact driver und Hitze gelöst bekommen.
 
Auf Arbeit benutzen wir Screw Extructor Tools
Zu feste Schrauben gehen damit bestens raus ,sowie rund gedrehte.
Nachteil man übt Druck auf die Bohrlöcher aus.

Hat man das System als Hebel verstanden kann man sich das auch selber bauen.


2zs29qzluwf31.jpg
 
Zurück
Oben Unten