Second Hand Canyon Neuron AL 7 - aka Suche Einstiegs Tourenfully

Das klappt aber nur unter der Prämisse, dass du Altteile hast. Wenn du nichts zu Hause hast, vergiss es. Da biste dann deutlich über 3.000€ weil die Originalteile vermutlich schwer zu verkaufen sind.
 
Frage mich ob ich den Titel mal ändern soll :D "Kaufberatung Einstiger Tourenfully bis 2,5K" oder so... Vom eigentlich Thema sind wir ja weg, aber ist trotzdem super hilfreich!
 
also erst mal: Geile Website :D Straight from the nineties oder so :D

Zweitens: Danke für den Hinweis!! Leider wird das Gewicht nirgendwo angegeben. Kennst du bzw. sonst jemand das zufällig? Ich muss sagen, schön finde ich es nicht :S
Das Gewicht für Größe L steht dort deutlich mitten in den Specs auf der Seite. 13,75 Kg.

Was das Aussehen des Bikes anbelangt: Du scheinst jedenfalls einen recht speziellen Geschmack zu haben, der in der aktuellen Marktsituation evtl. etwas unpassend ist. Aber evtl. willst Du auch dieses Jahr gar nicht mehr biken...
 
1620143541944.png
 
Also dieser Thread wird noch einie Seiten füllen.
Kein Plan dafür umso mehr Wünsche in einer Zeit wo es nur was mit Glück und Zufall gibt.

:(

Theoretisch hatte ich ja ganz konkrete Fragen zum alten Neuron, dann sind wir (bin ich) etwas abgeschweift. Aber ich kann mich trotzdem nur bei Euch bedanken, weil es mir gerade sehr hilft in der Orientierung.

Aktuell stellt es sich für mich so dar: Ich werde am Sonntag das Neuron begutachten, habe es auf 1700€ gehandelt. Wenn es wirklich wie neu ist, und die Probefahrt gut verläuft kann ich mir verstellen, das es dieses wird. Parallel werde ich aber ein Skeen Trail CF 9 anfragen. Ein Händler hat mir gesagt, dass es ggf. ab nächster Woche lieferbar ist. Wenn dem wirklich so ist, werde ich mich zwischen Neuron und Skeen entscheiden müssen bzw. habe das Skeen in der Hinterhand, falls des Neuron in schlechtem Zustand ist.

Falls ihr zu dem Vergleich noch etwas sagen möchtet, hier nochmal die Specs:

2019er Neuron: https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Canyon/Neuron-AL-7-0,24646

Skeen Trail CF 9: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-90-2021/

Auf dem Papier gewinnt für mich das Skeen, aber 900 Ersparnis gegenüber dem gebrauchten Neuron sind mE auch nicht zu verachten.

@robzo & @Hammer-Ali Falls das alles nichts ist, werde ich mir das Focus in der nächsten Woche nochmal genauer anschauen. Ich bin ja nicht Beratungsresistent.
@LokoB Das Orbea ist aber für mich raus es gefällt mir einfach Null.

Das Merin ist mir vermutlich zu schwer und mit dem Preis ist auch eine Optimierung innerhalb meines Budget nicht mehr möglich.

Danke und LG
 
Falls ihr zu dem Vergleich noch etwas sagen möchtet, hier nochmal die Specs:

2019er Neuron: https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Canyon/Neuron-AL-7-0,24646

Skeen Trail CF 9: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-cf/skeen-trail-cf-90-2021/

Auf dem Papier gewinnt für mich das Skeen, aber 900 Ersparnis gegenüber dem gebrauchten Neuron sind mE auch nicht zu verachten.
Das Neuron ist, wenn wirklich nur sehr wenig genutzt, für 1.700€ schon ok...wenn auch imho immer noch 200€ zu teuer.
Im Vergleich zum Skeen aber ein anderes Bike. Neuron ist eine Generation älter, bez. Geo, Ausrichtung ist eher tourenlastig.

Das Skeen ist, wenn Budget vorhanden imho die 900€ mehr wert, weil moderner, leichter, Gabel, Schaltung eine Klasse besser, Bremsen zwei Klassen besser. Dazu ist es neu mit Garantie und "Service".
 
Ganz ehrlich, leg die 900€ drauf und nimm das Skeen. Das Neuron hat die zum damaligen Zeitpunkt günstigste Komponentenpalette verbaut und du hast keinerlei Garantieansprüche.

Beim Skeen hast du immerhin schon eine Performance Gabel mit Grip Kartusche, die deutlich bessere Shimano Schaltung mit einem Mix aus SLX und XT, sowie die weitaus besseren Bremsen, wie @sebhunter schon geschrieben hat.
Beim Neuron wirst du wohl direkt die Bremse tauschen wollen was dich dann wiederum 100€ aufwärts kostet.
 
Ich würde sagen, schau Dir das Neuron dennoch ruhig an, und danach das Skeen. Sollte Dir das Neuron eher zusagen, dann kannste ja eventuell noch nachverhandeln.
 
Tja, das Skeen ist laut Aussage bike discount und de Store in Bonn frühestens Ende Juni lieferbar. Das hat sich damit dann erstmal erledigt.

aber ich habe weitere Bilder vom Neuron bekommen. Was man erkennen kann und was ich mit meiner bescheidenen Erfahrung bewerten kann sehe ich nichts gravierendes. Kratzer an der Gabel unten - ok, solange tauchrohre iO. Das einige was mir aufgefallen ist, eine defekt (?) Dichtung (?) am Gelenk. Hab’s mal markiert, erkennt ihr das? Ist das schlimme?

Was haltet ihr ansonsten vom Bike/Zustand?

PS: Vorne ist n Active-Reifen drauf glaube ich....Oder??
 

Anhänge

  • 1ECCF2DF-CBC2-4CD2-B83C-7437A1A2711B.jpeg
    1ECCF2DF-CBC2-4CD2-B83C-7437A1A2711B.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 122
  • 19A14315-03B5-4BF7-8923-788A923B550F.jpeg
    19A14315-03B5-4BF7-8923-788A923B550F.jpeg
    327,3 KB · Aufrufe: 126
  • 9CDE9D75-6BA9-46BF-937A-FBC3C602875C.jpeg
    9CDE9D75-6BA9-46BF-937A-FBC3C602875C.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 114
  • 263A379F-1F9C-45FE-B9BD-236116BC6AD9.jpeg
    263A379F-1F9C-45FE-B9BD-236116BC6AD9.jpeg
    258,6 KB · Aufrufe: 107
  • A6A44D44-CD59-4721-9FF6-DD367C54315D.jpeg
    A6A44D44-CD59-4721-9FF6-DD367C54315D.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 104
  • 4836D0FD-B6CA-48A6-8BE2-46C556039970.jpeg
    4836D0FD-B6CA-48A6-8BE2-46C556039970.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 105
  • 3F99D845-0DEB-4627-9530-167699B73A19.jpeg
    3F99D845-0DEB-4627-9530-167699B73A19.jpeg
    324,3 KB · Aufrufe: 106
  • 27EF37B3-E0AA-4E50-98DC-F3EFDEE54556.jpeg
    27EF37B3-E0AA-4E50-98DC-F3EFDEE54556.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 105
  • 86D5A94D-E892-40F4-9B86-1C2AB179E563.jpeg
    86D5A94D-E892-40F4-9B86-1C2AB179E563.jpeg
    373,2 KB · Aufrufe: 101
  • 31B750E1-CF36-4D9F-ACAE-1974D0453958.jpeg
    31B750E1-CF36-4D9F-ACAE-1974D0453958.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 99
  • 2A0A3804-6C9A-45DF-86FE-076DCBE5B6ED.jpeg
    2A0A3804-6C9A-45DF-86FE-076DCBE5B6ED.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 95
  • D39DDACE-D28C-44E5-AB0A-B12929F9BA5C.jpeg
    D39DDACE-D28C-44E5-AB0A-B12929F9BA5C.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 118
Der Gesamteindruck ist nicht verkehrt, behaupte jedoch das Bike wurde bewegt und hat nicht übertrieben Liebe bekommen.

Der Hinterreifen scheint fertig zu sein.

Der Antrieb hat auch ein paar KM gesehen, bitte nicht festnageln würde auf locker 1.200km und mehr tippen. Laut Trigger NX Antrieb, keine Ahnung wie lange die halten. Sollte jemand fahren der sich auskennt ob nur schlecht eingestellte Schaltung oder bereits Kassette Verschleiß zeigt. Wenn er keinen Trockenschmierstoff oder Wachs verwendet hat, was irgendwie nicht zum Gesamtbild passt, ist die Kette trocken und hat sich gelängt.

Die Bremsscheiben wirken wie neu, passt nicht zum Antrieb.

Kratzer an der Gabel und an den Decals bzw. der Krone, vermutlich wurde das Bike irgendwo so angelehnt, gibt aber hinten an den Ausfallenden keine Kratzer, deswegen kein Sturz vermutlich.

Kettenstrebenschutz und die Schutzfolie lösen sich etwas ab, dazu die Kabelbinder vom Fender, also jemand der nicht gerade wert legt auf Details und Erscheinung.

Da er das Bike mit abgestellter Dropper lagert und zeigt, bitte auf Luft im System prüfen. Nie an einer eingefahrenen Dropper ziehen.

Das Neuron 7 kostet aktuell 2.400€. Ich hab volle Garantie, was auch immer dies bei Canyon sein mag ;), einen 10-51 Antrieb und muss mir keine Gedanken machen über Verschleiß.
Kassette, Kette, Kettenblatt + Reifren ca. 160€ wenn du selber tauscht. Leider wird es ein Akt die Kassette zu bekommen, laut R2 Bike 2-3 Monate.
 
Der Gesamteindruck ist nicht verkehrt, behaupte jedoch das Bike wurde bewegt und hat nicht übertrieben Liebe bekommen.

Der Hinterreifen scheint fertig zu sein.

Der Antrieb hat auch ein paar KM gesehen, bitte nicht festnageln würde auf locker 1.200km und mehr tippen. Laut Trigger NX Antrieb, keine Ahnung wie lange die halten. Sollte jemand fahren der sich auskennt ob nur schlecht eingestellte Schaltung oder bereits Kassette Verschleiß zeigt. Wenn er keinen Trockenschmierstoff oder Wachs verwendet hat, was irgendwie nicht zum Gesamtbild passt, ist die Kette trocken und hat sich gelängt.

Die Bremsscheiben wirken wie neu, passt nicht zum Antrieb.

Kratzer an der Gabel und an den Decals bzw. der Krone, vermutlich wurde das Bike irgendwo so angelehnt, gibt aber hinten an den Ausfallenden keine Kratzer, deswegen kein Sturz vermutlich.

Kettenstrebenschutz und die Schutzfolie lösen sich etwas ab, dazu die Kabelbinder vom Fender, also jemand der nicht gerade wert legt auf Details und Erscheinung.

Da er das Bike mit abgestellter Dropper lagert und zeigt, bitte auf Luft im System prüfen. Nie an einer eingefahrenen Dropper ziehen.

Das Neuron 7 kostet aktuell 2.400€. Ich hab volle Garantie, was auch immer dies bei Canyon sein mag ;), einen 10-51 Antrieb und muss mir keine Gedanken machen über Verschleiß.
Kassette, Kette, Kettenblatt + Reifren ca. 160€ wenn du selber tauscht. Leider wird es ein Akt die Kassette zu bekommen, laut R2 Bike 2-3 Monate.

Wow, danke für die detaillierten Ausführungen!!

Kassette sollte diese sein https://www.boc24.de/p/sram-kassett...MyYRSnJdW2gOxkfxoCZIsQAvD_BwE#itemId=198221-1 und wäre verfügbar - nach meinem Verständnis. Aber sollte man ggf. bei Nachverhandlungen beachten. Leider bin ich nicht 100% sicher wie ich den Verschleiß erkennen kann.

Das die Bremsscheiben nicht zum Antrieb passen ist eine gute Beobachtung. Aber worauf könnte das hindeuten, außer das er vielleicht doch viel gefahren ist und die mal gewechselt hat?

Luft im Dropper = "Spiel" wenn ausgefahren oder wie würde ich das prüfen?

Das Neuron 7 in neu hatte ich wie gesagt im Warenkorb und dann konnte ich die Bestellung nicht auslösen :( War dann innerhalb von Minuten ausverkauft. Bis August oder Juli (für des Skeen) möchte ich ungern warten.

Wie bewertest du die Lager und die Dichtung oder was das ist? (Das was ich rot eingekreist habe)

Danke und LG
 
Die Kassette wird, wie der Trigger, eine NX sein. Die von dir verlinkte ist eine GX. Der Unterschied liegt im Freilauf auf dem die Kassette verbaut wird NX=HG-Freilauf.

Ansonsten macht das Bike einen guten Eindruck, wenn auch etwas teuer.
Zum Vergleich, ich habe Ende März ein Jeffsy AL von 2018 verkauft, da waren bessere Komponenten dran, guter zustand und das ging für 1600€ weg.
 
Die Kassette wird, wie der Trigger, eine NX sein. Die von dir verlinkte ist eine GX. Der Unterschied liegt im Freilauf auf dem die Kassette verbaut wird NX=HG-Freilauf.

Ansonsten macht das Bike einen guten Eindruck, wenn auch etwas teuer.
Zum Vergleich, ich habe Ende März ein Jeffsy AL von 2018 verkauft, da waren bessere Komponenten dran, guter zustand und das ging für 1600€ weg.

Danke! Ich kam auf die Kassette wegen der Website mit den Specs (https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Canyon/Neuron-AL-7-0,24646)

Würdest du sagen "guter Zustand" so wie von dem Neuron oder besserer Zustand als von dem Neuron? (Soweit man das von den Bildern sagen kann)
 
Die Specs lesen sich etwas komisch. Dort steht SRAM NX Eagle Grip Shift, 12-speed, das stimmt schonmal nicht mit den Fotos überein.
Und dann soll GX Schaltwerk und Kassette verbaut wurden sein? :ka:
 
Ich halte das nicht fur gut.
Das lohnt sich einfach nicht. Man denke auch an den Wiederverkaufswert.
Besser neu kaufen.
Ich fand den Canyon Service als Erstbesitzer damals gut, aber ich hatte auch kein Rahmenproblem und es ist schon etwas her.

Wenn man knapp bei Kasse ist, dann wird man sich wohl mit so einem Angebot genügen
 
Die Specs lesen sich etwas komisch. Dort steht SRAM NX Eagle Grip Shift, 12-speed, das stimmt schonmal nicht mit den Fotos überein.
Und dann soll GX Schaltwerk und Kassette verbaut wurden sein? :ka:
Kassette sollte diese sein https://www.boc24.de/p/sram-kassett...MyYRSnJdW2gOxkfxoCZIsQAvD_BwE#itemId=198221-1 und wäre verfügbar - nach meinem Verständnis. Aber sollte man ggf. bei Nachverhandlungen beachten. Leider bin ich nicht 100% sicher wie ich den Verschleiß erkennen kann.
Scheint wohl tatsächlich eine 10-50 GX Kassette mit NX Trigger kombiniert zu sein.
https://singletrackworld.com/2018/1...-travel-new-geometry-and-starts-at-just-1449/
Gripshift hat es aber definitiv nicht wie auf der Vital MTB Seite, sieht man ja auch an dem Fotos vom Bike.

Gute Nachricht, hast eine schöne Bandbreite.
Schlechte Nachricht, die Kassette ist fast doppelt so teuer wenn durch :D

Kettenlehre für 12fach Schaltung. Beim Fahren wird es schwer zu merken sein. Davor muss man schauen ob die Schaltung sauber eingestellt ist, dann kannst erst schauen ob sie sauber schaltet und nicht durchrutsch. Die Eagle mag es sehr penibel eingestellt zu sein.

Das die Bremsscheiben nicht zum Antrieb passen ist eine gute Beobachtung. Aber worauf könnte das hindeuten, außer das er vielleicht doch viel gefahren ist und die mal gewechselt hat?
Definitiv, du fährst keine 1.200km und die Bremsscheiben sehen neu aus. Aber die Bremsscheiben haben vor der "nix verfügbar Zeit" vielleicht 50€ gekostet.
Wenn die Bremsscheiben neu sind, der Hinterreifen langsam fertig ist, würde ich die Laufleistung sogar über die 1.200km ansiedeln. Vorsichtig geschätzt, 1.600 und mehr Kilometer. Meine Kassette sieht nach 1.500km mit Schlammbadfahrten und 20km trockener Kette heim etwas besser aus, auf dem letzten Bild kann man es vielleicht erahnen. Ich hab aber seit 800km eine X01 Kette drauf.

Luft im Dropper = "Spiel" wenn ausgefahren oder wie würde ich das prüfen?
Sie sackt ein wenn dich draufsetzt ausgefahren.

Wie bewertest du die Lager und die Dichtung oder was das ist? (Das was ich rot eingekreist habe)
Solange kein braunes Wasser rauskommt ist es optisch kaum möglich Lager zu beurteilen.
Canyon baut halt gerne leichte Bikes weil die Leute auf Gewicht und XT schauen, die Lager sind nicht groß dimensioniert gerade.
 
Zurück
Oben Unten