Second Hand Canyon Neuron AL 7 - aka Suche Einstiegs Tourenfully

Ganz ehrlich, leg die 900€ drauf und nimm das Skeen.
Ganz meine Meinung.
Du wirst definitiv irgendwann trigger und Schaltwerk auf gx umrüsten. Die NX läuft zwar, finde ich aber nicht sehr wertig.
Dann kommen noch weitere Sachen dazu, und schon hast du schnell mal 300-500€ zusätzlich investiert.
Mehr als 1200€ wäre mir das Canyon nicht wert.
Zudem, ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen sondern nur meine Erfahrungen wiedergeben, ist das neuron mit einem reach von 475 zu kurz für dich. Aber natürlich fahrbar. Ich fahre einen 490er reach/80mm Vorbau mit 1,89 und SL89 und empfinde das als nicht besonders lang. Du bist noch ein wenig größer.
Saß vor kurzem mal wieder auf meinem alten HT mit 455 reach. Das ging gar nicht mehr, viel zu gedrungen, kam mir fast vor wie ein "Kinderfahrrad".

Ende Juni ist die Saison ja noch nicht beendet, da fängt sie erst richtig an.
Also auf dem alten Bike noch Grundlagen sammeln und dann ab Juli richtig durchstarten.

Viel Erfolg bei der Suche

Grüße ✌
 
Das ist deutlich gebraucht... wenn du mich frägst, halber Neupreis.
Wenn du aktuell ne Kassette, oder Kettenblatt brauchst, hast du die Arschkarte gezogen.
Gleiches gilt für Schaltwerke etc.

Das in dem roten Kreis - keine Ahnung.
Da wird ein Kettenleitdings befestigt gewesen sein.

Die günstigen Bremsen passen nicht zum Rest.
Ich bin aber sicher, dass das so war. Die RT56 Bremsscheiben sind nicht der Knüller von der Verarbeitung her. Typische Sparausstattung - kuck mal, der Komplettpreis mit Fox Fahrwerk, wie soll das sonst gehen?

Dass du das Radon bestellst und wie versprochen Ende Juni bekommst, halte ich für optimistisch.
Stand da auch dabei welcher Juni?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag von mir.

Der Hinterreifen sind auf dem Bild mit dem Kreis von dir doch deutlich besser aus als gedacht in der Nahaufnahme.
Dafür hab ich jetzt den Kabelbindersalat an der Gabel gesehen :eek:

Die günstigen Bremsen passen nicht zum Rest.
Ich bin aber sicher, dass das so war. Die RT56 Bremsscheiben sind nicht der Knüller von der Verarbeitung her. Typische Sparausstattung
Sind wohl die 400 Bremsen, also eine Stufe über weniger geht nicht mehr.
 
Das ist ein vorraussichtlicher Liefertermin.
Die werden auf Teile warten, die aber kriesenbedingt nicht eintreffen. Und dann platzt natürlich auch der Liefertermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nicht der Imagefaktor wäre :ka: .
Der ist an der Eisdiele bei Canyon schon immens. Und wenn er dann mit seinem Canyon zur Eisdiele vorfährt, wird allen die Kinnlade runterfallen und ihn fragen, ob es das Bike nicht auch in seiner Größe gegeben hätte.
Und auf die Frage hin, wer ihn denn beraten hätte, kommt als Antwort das MTB-Forum. Das wird sich verbreiten wie ein Lauffeuer und dann können wir das Kaufberatungsforum schließen, da bei unserer Inkompetenz hier niemand mehr eine Beratung in Anspruch nehmen wird🤣🤣🤣

Also @fabyAC , nicht alles so ernst nehmen, aber außer dir kann sich hier so niemand recht für das Canyon begeistern. Denke du hast einige Alternativen genannt bekommen, mit denen du dich mehr auseinandersetzen solltest.

Grüße ✌
 
@dino113 Für Eure Expertise, und die für mich sehr wertvolle Diskussion, nehmen ich ein bisschen Hohn gerne in Kauf ;) Ich bin gut in selektiver Wahrnehmung :p

Wie ich aber schon vorher geschrieben habe, hat sich meine Sicht auf Canyon seit Beginn der Woche extrem geändert. Wäre nicht mehr meine erste Wahl, werde für Neukauf und erst recht nicht für Secondhand.

Bzgl. Image muss ich aber glaube ich mal etwas klarstellen (was mir vielleicht auch jetzt erst klarer wird, nachdem ich viel darüber nachdenke) : Am Ende ist mir recht egal welcher Name auf dem Rahmen steht. Ich möchte ein gut funktionierendes Rad. ABER wenn ich (für mich) so viel Geld in die Hand nehme, dann muss mir das Rad auch gefallen, das "Gefallen" ist dabei "dehnbar" - Daher schließe ich ja das Focus gar nicht per se aus. Und das Orbea würde ich sofort nehmen, wenns in ner anderen Farbe lieferbar wäre. Ich möchte das Bike was ich kaufe möglich die nächsten 5 oder sogar 10 Jahre fahren. Da spielt das Aussehen für mich halt auch ne Rolle. Wenngleich ich mir durchaus der aktuell, schwierigen Situation bewusst bin. Jetzt gilt es für mich den besten Kompromiss aus Preis, Leistung, Verfügbarkeit und Aussehen zu finden.

Mittlerweile festigt sich aber bei mir der Gedanke, dass ich das gebrauchte Neuron am Sonntag nur nehmen werde, wenn es mich a) vom Zustand her überzeugt, b) er noch etwas am Preis macht (<=1500€) und ich c) ein sehr gutes Bauchgefühl dabei habe.

Ich bin auch fast soweit, nochmal etwas drauf zu legen und das Skeen Trail CF 10 zu nehmen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn man aktuell bei BD bestellt, dann hat man 12-18 Werktage Lieferzeit auf lagernde Räder und muss auch noch mit bis zu 3 Tagen Lieferverzögerung rechnen. Da kannste auf den 16.06. noch nen Monat draufrechnen, für den Worst Case :( Das 10er wäre zumindest in 2,5 Wochen bereits bestellbar. Womit ich eigentlich wieder beim Focus bin :D Würde das mal gerne live sehen, aber erweist sich als schwierig...

Also nochmal: Danke an Euch Alle für das Teilen Eurer Meinung zu dem Thema :)
 
Dann musst Du jetzt nur noch auf Kaufen drücken (hättest Du auch selber mit Tante Google finden können)

https://www.orbea-versand.de/fahrra...&varselid[0]=94224d5dd8fe6f9bab12d457ee780546

Du glaubst gar nicht wieviel ich gegoogelt habe, in den letzten Tagen, aber das hab ich tatsächlich wohl etwas aus dem Fokus gelassen.

Meinst Du, ich komme damit auf S2 Trails noch klar? Ist ja offenbar eindeutig sehr auf XC ausgelegt, oder? Es hat die 32er Gable, alle anderen die in der Auswahl waren hatte glaube ich 34er. Merkt man da einen echten unterschied?

Wobei es etwas komisch ist, bei Obea selber heißt es:
Fox 34 Float SC Performance 120 Grip Remote Push-Unlock QR15x110

In dem Versandshop heißt es:
Fox 32 Float Rhythm 120 Remote Push-Unlock QR15x110

Eigentlich würde ich vermuten, dass ich mit 120/120 ansonsten klar käme, riesen Sprünge plane ich nicht.

Was ich zudem als CON zählen würde wären die Laufräder aus Eigenprodution und die Reifen. Reifen kann ich wechseln, aber bei den Laufrädern bin ich unsicher. Zudem Dropper nur gg Aufpreis :(

PRO ist auf jedenfalls der Lockout für das gesamt Fahrwerk. Finde ich super. Und das Gewicht (was vermutlich aber auch an der XC Ausrichtung liegt und es weniger Trailtauglich macht?)

Es ist ein sehr spanendes Rad, aber bei genauer Betrachtung bin ich noch etwas verunsichert - leider.

Muss aber sagen, ich würde euch allen gerne mal n Bier oder n Energy-Riegel ausgeben :D Wenn jemand aus AC/Köln oder Umgebung dabei kann man es ja ggf. irgendwann man in die Tat umsetzen....
 
Was ich zudem als CON zählen würde wären die Laufräder aus Eigenprodution und die Reifen. Reifen kann ich wechseln, aber bei den Laufrädern bin ich unsicher. Zudem Dropper nur gg Aufpreis :(

PRO ist auf jedenfalls der Lockout für das gesamt Fahrwerk. Finde ich super. Und das Gewicht (was vermutlich aber auch an der XC Ausrichtung liegt und es weniger Trailtauglich macht?)

Es ist ein sehr spanendes Rad, aber bei genauer Betrachtung bin ich noch etwas verunsichert - leider.
Kann mich nur selbst zitieren weil es sich leider bewahrheitet.

Also dieser Thread wird noch einie Seiten füllen.
Kein Plan dafür umso mehr Wünsche in einer Zeit wo es nur was mit Glück und Zufall gibt.
 
Nimm das Focus und klatsch andere Reifen drauf sofern dir das Skinwall nicht zusagt. Das macht optisch schon einen deutlichen Unterschied. Fürs Geld im Moment wirst du nichts besseres verfügbares bekommen
1620306796147.png
 
Leute, ich kanns nicht anders sagen: Ich bin gerade echt überfordert und muss mal kurz abschalten und etwas Abstand gewinnen. :hüpf:

(Bin kurz davor n Scott Genius 950 zu bestellen, obwohl eigentlich über Budget ist - NUR WEIL ES LIEFERBAR IST :spinner: )

Ich nehme mir Eure Hinweise aber durchaus zu Herzen.
 
Leute, ich kanns nicht anders sagen: Ich bin gerade echt überfordert und muss mal kurz abschalten und etwas Abstand gewinnen. :hüpf:

(Bin kurz davor n Scott Genius 950 zu bestellen, obwohl eigentlich über Budget ist - NUR WEIL ES LIEFERBAR IST :spinner: )

Ich nehme mir Eure Hinweise aber durchaus zu Herzen.
Als Scott Fahrer könnte ich das nur gut heißen. Aber das Genius passt nicht so recht zum bisher genannten Einsatzzweck, finde ich. Dann wäre das Spark bestimmt geeigneter (ich selbst komme zumindest auf langen Touren und S2 mit dem Spark zurecht 😁)

https://www.collos.de/SCOTT_Spark_950_Bike_XL_3.html
 
Als Scott Fahrer könnte ich das nur gut heißen. Aber das Genius passt nicht so recht zum bisher genannten Einsatzzweck, finde ich. Dann wäre das Spark bestimmt geeigneter (ich selbst komme zumindest auf langen Touren und S2 mit dem Spark zurecht 😁)

https://www.collos.de/SCOTT_Spark_950_Bike_XL_3.html

Ich bekomme da keine an die Strippe.... :( Hoffe die versenden, sind 6,5h Fahrt oneway :(

[Hier stand Quatsch]

Update: Versand machen sie, und freundlicher Weise haben sie es mir sogar reserviert. Es spricht mich vom Gesamtpaket recht gut an. Wenn das gebauchte Neuron am Wochenende nicht wird, könnte es das Spark werden :)

Nochmal ausdrücklich Danke @robzo Ich weiß nicht ob ich den Laden gefunden hätte :D und BikeExchanbge und googel etc. geben nicht her....


Nochn Update: Falls es jemanden Interessiert: Ich glaube wie @Basti138 auch schon meinte, die Radon Skeen Liefertermine sind unrealistisch. Ich beobachte das für verschieden Ausführungen und auch Modell recht genau und immer wenn ein Liefertermin bzw. eine Bestellbarkeit kurz bevorsteht, verlängert sich die angegeben Wartezeit wieder....


Ich schiebe noch eine (hoffentlich) letzte dumme Frage hinterher: Wie gut würde aus Eurer Sicht das Spectral 5 zu meinen Anforderungen passen? Vermutlich nicht wirklich so gut geeignet für längere Touren und UH, korrekt? Komponenten schein zu dem Preis aber sehr gut zu sein... (Ich frage da es günstiger ist als das Scott und bestelltbar....)

https://www.canyon.com/de-de/mounta..._rahmenfarbe=BK/GY#all-components-section-tab
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also doch wieder Canyon, ich dachte
das Canyon Image hat sich in meiner Wahrnehmung in den letzten 48h auch stark geändert
und Canyon wäre deshalb raus. Sonst hätte ich Dir vor 2 Tagen das Neuron CF 8 in XL empfohlen, das hätte wohl besser zu Dir gepasst als das Spectral. Jetzt ist es anstatt im Juni erst wieder ab August zu haben, vielleicht.

Das Scott Spark finde ich auch nicht schlecht 👍
 
Jetzt also doch wieder Canyon, ich dachte

und Canyon wäre deshalb raus. Sonst hätte ich Dir vor 2 Tagen das Neuron CF 8 in XL empfohlen, das hätte wohl besser zu Dir gepasst als das Spectral. Jetzt ist es anstatt im Juni erst wieder ab August zu haben, vielleicht.

Das Scott Spark finde ich auch nicht schlecht 👍
Joa ist halt einfach ein attraktiver Preis 🤷🏽‍♂️ Das neuron cf hatte ich auch im Visier, war aber erst zu teuer. Jetzt hat sich meine Budgetrahmen irgendwie verschoben.
 
...dazu kommen dann auch noch RF Crippler Griffe (die übrigens momentan überall min. 3 Monate Lieferzeit haben) in genau dazu passender Farbe...mit gefällts 👍
Stand heute, ist dieses Jam sicherlich das beste sofort verfügbare Preis-Leistungsverhältnis und das interessanteste neue Rad für 2700 Euro. Die Farbe finde ich auch cool und passt auch mit den Reifen zusammen.
Aber er will es halt nicht...
 
Zurück
Oben Unten