Seefeld Tirol

4freeride

4freeride.de
Registriert
23. Oktober 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Würzburg
Hi bin im September in Seefeld für 3 Tage suche hier nach einen schönen Trail den es lohnt zu fahren am besten mit Lift hoch und dann Enduro Trail runter - kennt sich jemand aus? Daten? ist/sind die Trails legal?
SG Tommy 4freeride.de
 
hey, mir geht es genau so, im netz findet sich aber ausser xc-touren leider nichts.

wäre schön wenn jemand helfen könnte. in den anderen Threads hat sich auch seit ewigen zeiten nichts getan. evtl verkommt ja Seefeld zum Rentner-Domizil mit E-Bike-Panoramatouren :lol:
 
Hi,

ich weiss nicht ob du dir sowas vorgestellt hast: http://freeride.today/reitherspitze-tre-croci-trail-freeride-bbs/
Auf der Seite gibts noch ein paar Sachen in der Nähe (z.B. von Gießenbach bei Scharnitz ausgehend), die teilweise ganz ok sind.

Soweit ich weiss nimmt die Bergbahn an der Rosshütte auch Fahrräder mit.

Und es gibt hier eine Übersicht über Trails: https://portal.tirol.gv.at/weboffice/tirisMapsView/synserver?client=html&project=tirisMapsView_mtb
Allerdings kann ich da auch nicht genau sagen ob das nicht dann doch nur Forststraßen sind.
 
Ich hole das alte Schätzchen mal aus der Versenke, denn ich fahre am Samstag für eine Woche nach Seefeld.
Hauptsächlich zum Wandern und Relaxen, dennoch habe ich das Enduro im Auto - bin also auch vor Ort mobil.

Kann mir jemand Empfehlungen geben? Im Ötztal soll es wohl schön sein, dass sind jedoch auch knapp eine Stunde fahrt vor Ort noch mals.
 
Ich hole das alte Schätzchen mal aus der Versenke, denn ich fahre am Samstag für eine Woche nach Seefeld.
Hauptsächlich zum Wandern und Relaxen, dennoch habe ich das Enduro im Auto - bin also auch vor Ort mobil.

Kann mir jemand Empfehlungen geben? Im Ötztal soll es wohl schön sein, dass sind jedoch auch knapp eine Stunde fahrt vor Ort noch mals.

Grundsätzlich ist ja in Tirol alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist, das nur vorweg. In Innsbruck gibts den Arzler Alm Trail, Nordketten Singletrail oder den Bikepark Innsbruck. Beides ist von Seefeld aus auch mit der Bahn in 40 Minuten erreichbar, oder eben mit dem Auto.
Die Trails im Stubaital bei Neustift sind auch legal und machen durchaus Spaß!
Vor ein paar Jahren hat mich auch mal die Standseilbahn in Seefeld mit hoch genommen. Radfahren ist auf den Wanderwegen aber eigentlich verboten, da kommt’s leicht zu Ärger mit Wanderern...
 
Ich hole das alte Schätzchen mal aus der Versenke, denn ich fahre am Samstag für eine Woche nach Seefeld.
Hauptsächlich zum Wandern und Relaxen, dennoch habe ich das Enduro im Auto - bin also auch vor Ort mobil.

Kann mir jemand Empfehlungen geben? Im Ötztal soll es wohl schön sein, dass sind jedoch auch knapp eine Stunde fahrt vor Ort noch mals.

Wenn du legal Trails fahren willst, dann ab nach Innsbruck bzw. nach Stubai, Lermoos, Sölden, Serfaus, usw.
Ansonsten gibts in Seefeld ein paar freigegebene Forst- und Asphaltstraßen.

Wenn dir Radverbotsschilder und eventuell Stress egal sind, dann gibts da schon ein paar nette Wanderwege ...
 
Legal sollte es schon sein, ich möchte weder Einheimische noch andere Urlauber in meinem eigenen Urlaub stören.
Soll ja entspannen und eine schöne Erinnerung sein. Mich vor Ort mit Andersdenkenden auseinandersetzen muss nicht sein.

Innsbruck ist ja gleich ums Eck, Sölden, Lermoos und Serfaus sind über eine Stunde Anfahrt weg.
Lohnt sich der längere Weg?

Ich habe weniger Interesse an riesigen Sprüngen, Drops oder anderen Features, lieber gute und naturbelassene Trails, Wurzeln, Steine usw.
Habe der Frau versprochen heil wieder zu kommen.. :)
 
Da kann ich Sölden empfehlen
2507063-nmhgosktalre-0c03edd1_f443_4ef8_bf51_65bac2728477-large.jpg
 
Für einen Tag fahr ich immer gern nach Lermoos. Die wenigen Trails sind zwar angelegt aber dafür noch recht ruppig und keine Murmelbahnen. Obendrauf gibts noch den Blindseetrail, der ist zwar technisch nicht gerade herausfordernd, bietet aber schon ne großartige Aussicht und macht mit entsprechender Geschwindigkeit sehr viel Spaß! Würd ich auf jeden Fall machen, wenn du in der Nähe bist.

Sölden kann man für nen Tag auch gut machen, die Stunde Anfahrt lohnt sich auf jeden Fall. Die Trails sind halt zu 75% Murmelbahnen. Der Nene und Leiterberg Trail sind aber schön natürlich und schwer zu empfehlen!

In Serfaus war ich schon lange nicht mehr, so wie der Park damals war, klingts aber nicht so als ob’s dein Fall wäre.

Die 2 Trails im Stubaital dürften aber genau deinen Geschmack treffen.

Den Nordketten Singeltrail und Arzler Alm Trail in IBK würd ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall mitnehmen. Da gibts keine verrückten Features, gerade der Nordketten Trail ist aber technisch durchaus fordernd. Der Jasper Jauch hat da neulich glaub ein Video zu gemacht.
Edit: Ja, hat er:

Edit 2: Stubaitail und IBK lässt sich auch gut verbinden, morgens ins Stubaital, Mittags nach IBK und abends die Frau beim Bummeln in der Stadt treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EinsEinser und ZweiZweier Trail gefallen mir schon wirklich gut vom Streckenprofil. Anspruchsvoll, nicht zu eng gebaut um dem Ding auch Vertrauen zu können.
Lediglich die Aussicht kommt auf den Videos etwas ins Hintertreffen.
Auch die Strecken in Lermoos ForestOne und Two gefallen mir, jedoch auch wieder ziemlich waldig auf den Videos - nicht so exponiert wie..

... Sölden, dass aussichtsmäßig seine Karten voll ausspielen kann. Die Aussichten auf den Videos sind atemberaubend schön.

Der Nordkettentrail ist mir mit den ganzen Spitzkehren deutlich zu technisch - Hut ab wer da flüssig hinabfahren kann.

Einen vollen Tag werde ich Radfahren können, eventuell noch einen halben nachschieben (dürfen).
Um nicht komplett zerschossen zu sein danach ist ein Lift für mich Pflicht.
Ich könnte mir nun also eine Location in 60min Umkreis aussuchen und ggf. noch einen halben Tag im Bikepark Innsbruck verbringen.
Und nun habe ich die Qual der Wahl..
 
In dem Fall würde ich nach Sölden fahren, da bekommst du für einen Tag am meisten. Nicht nur Trails sonder auch Aussicht.
Die Aussicht vom Blindseetrail ist zwar auch wunderschön, aber wie du schon sagst, von den anderen Trails hat man halt kaum ne schöne Aussicht.
Falls der halbe Tag noch drin ist, würde ich tatsächlich ins Stubaital fahren. Das kann man ja auch recht gut mit nem Ausflug nach Innsbruck verbinden. Du fährst morgens nach Neustift und die Frau nimmt später den Zug nach IBK. Dann könnt ihr euch später in IBK treffen, im Machete oder der Wilderin was essen und anschließend im Moustache noch nen Absacker trinken :bier: (falls das wegen Corona geht)
 
Also von Seefeld wär mir Sõlden zu viel Autofahrt, selbst wenn man Nebenstrecke über Telfs fährt. Aber wenn du noch nie dort warst, ist es natürlich eine gute Gelegenheit.
Ich fand alle incl Leiterberg und Fernar irgendwie lame, die Murmelbahn sogar richtig Mist. Aber man sollte das alles mal gesehen haben und auch mal ohne Bike auf diesen James Bond Aussichtspunkt rauf und mit dem Linienbus zum Gletscher fahren. Ziemlich schräg das Ganze.

Mit den Elfertrails im Stubai hatte ich noch kein Glück, es regnete damals aus Eimern. Ins Stubai ist man von Seefeld gefühlt schneller als nach Sölden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du auch mit denen fährst, wir sind selber hoch getreten und auf eigene Verantwortung runter!
Man sollte aber schon sein Rad beherrschen wenn man den fahren will.
Ja schon richtig, und ungefährlich ist er auch nicht - aber ich fand ihn trotz Gekämpfe damals fad. Es gibt ungleich schönere Trails, mit interessanteren Stellen, anderswo.
Als Bikepark ist Sölden schon ok.
 
Zurück
Oben Unten