Seen on trail: Torque FRX 2012

da schau, auf einmal ist wieder leben in der bude ... !!!

ich bin das rad 4 jahre ähnlich aufgebaut gefahren mit Vivid Air und Lyrik und jetzt kommts : ......


Hammerschmidt !!!! Tadaaaa ... !!!


vielen unkenrufen zum trotz fand ich das super, kettenführung und bashguard integriert, nabe hat super funktioniert, nie probleme gehabt ... !
gut hoch und gut runter.
ich komme aus dem bayrischen alpenvorland, da gehts steil hoch und steil runter und das hat bestens geklappt ! auch lange auffahrten bis 1000hm bin ich gut damit hochgekommen!
 
da schau, auf einmal ist wieder leben in der bude ... !!!

ich bin das rad 4 jahre ähnlich aufgebaut gefahren mit Vivid Air und Lyrik und jetzt kommts : ......


Hammerschmidt !!!! Tadaaaa ... !!!


vielen unkenrufen zum trotz fand ich das super, kettenführung und bashguard integriert, nabe hat super funktioniert, nie probleme gehabt ... !
gut hoch und gut runter.
ich komme aus dem bayrischen alpenvorland, da gehts steil hoch und steil runter und das hat bestens geklappt ! auch lange auffahrten bis 1000hm bin ich gut damit hochgekommen!

Totgesagte leben länger :daumen: :bier:
 
Ich fahre das 13er frx mit XT 1x11, vorne 30er N/W, hinten 11/42er Kassette. Dazu eine aktuelle 27,5'' Lyrik RCT3 mit 180 mm und einem Vivid Coil. Damit kommt man entspannt hoch und spaßig runter. Ich finde es immer noch klasse!

2101041-f4pccn51n3ml-hardt02_01_17-original.jpg
 
Hallo mein alter Thread, schön, dass es dich noch gibt :D

fährt irgendwer 1x10 oder 1x11 bei dem Rahmen? Also ich dachte da schon an 28/42 oder gar 28/46. Lohnt sich das?
Ich fahre schon seit einer ganzen Weile 1x11, davor 1x10 mit Mirfe. Ich hatte bis vor kurzem die 42-11er XT Kassette drauf (funktioniert gut, ist günstig, dafür aber sackschwer und hässlich ;) ) und jetzt auf die 44-10er Hope gewechselt, die ist 1/3 leichter bei 10% mehr Bandbreite :) ...und selbstverständlich ne Schippe teurer. Das Ganze wird von einem X1 Schaltwerk geschaltet. Vorne hatte ich immer ein 32er Blatt, bin jetzt aber auf ein ovales 34er umgestiegen und damit sehr zufrieden. Was du mit 28/42 oder gar 28/46 fahren willst, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Da bist du doch mit Schieben locker schneller...! Ich fahre zwar "nur" im Mittelgebirge, also keine 1000Hm am Stück, aber mir fehlt da am unteren Ende echt nichts und ich bin im Moment alles andere als fit.

Und wie ist das bergauf mit wippen im ersten Gang? Wippt dir der Vivid nicht allgemein zuviel?
Also mein Vivid hat quasi gar nicht gewippt, selbst bei unrundem Treten nicht. Fahre mittlerweile einen CCDB Air, der wippt minimal, ist aber auszuhalten.

Bin jetzt übrigens mit meinem FRX auf 14,5kg runter, dank (wie geschrieben) DB Air, Solo Air, 77designz Führung, RCC-790 Lenker, Hope Kassette und Carbon Felgen. Vorne ist derzeit sogar ein Plusreifen drauf, da ich gerne mit viel Volumen und wenig Druck fahre.

img_4291-jpg.595384



BTW: War am Wochenende mit einem Sender CF unterwegs, sehr geiler Gerät :i2:
 
Ich hatte den Vivid Air auch eine Zeit im frx. Ich fand diese Kombi aber nicht ganz so gelungen. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es ein älteres Modell war. Mir war er zu progressiv. Obwohl ich fast 35 % Sag gefahren bin, wurde der Federweg nicht vernünftig ausgenutzt. Mit dem Coil passt die Federkennlinie aus meiner Sicht deutlich besser, abgesehen davon, dass er auch feiner anspricht. Dazu noch eine leichte Feder z. B. von SA Racing und der Coil ist gerade mal gut eine Tafel Schokolade schwerer, als der Air.

Wippen war aber weder mit dem Air ein Thema, noch ist es mit dem Coil ein Problem.
 
Bei mir waren es ziemlich genau zwei Tafeln zwischen Vivid Coil mit Ti Feder und dem DB Air. Ich habe aber in erster Linie wegen der umfangreicheren Einstellmöglichkeiten gewechselt. Ich wollte etwas mehr "Pop" (schnellerer Rebound) zum Springen, was beim Vivid wegen der Tunes schwierig war, da ich dort schon ziemlich am Anschlag war, was an meinem recht niedrigen Körpergewicht von sub 70 respektive der weichen Feder lag. Habe jetzt ein Setup, das genau das bietet, ohne aber bei schnellen Schlägen Traktion zu verlieren -> win-win :) Der DB Air nutzt insgesamt etwas weniger Federweg aus (meistens noch knapp 1cm Hub Reserve für heftige Einschläge), fühlt sich aber dennoch fluffiger an, wohl weil er nach Schlägen schneller wieder "aus dem Quark" kommt.
 
Ich fahre den Hinterbau in erster Linie mit 185 mm, deshalb komme ich mit einer kleinen Feder und nur einer Tafel Schokolade und ein paar zusätzlichen Stücken hin.:)

Was fährst Du denn für einen Plus-Reifen am Vorderrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
14.5 mit der Remotestütze ist nicht schlecht. Ich werd wohl erst mal schauen wie das Teil bergab läuft und ob das geknarze mit Dichtpapier weggeht. Scheint wohl Dreck zu sein der da immer reinkommt.
 
Da werde ich richtig neidisch mit meinem 17.7Kg Torque. Wobei da auch ne fette Totem Coil und ein DB Coil drin werkelt.

Hast du in der 27.5er Gabel auch ein entsprechendes Laufrad drin oder noch 26"? Wäre mal interessant ob sich da an der Geometrie etwas verändert hat.
 
Danke für die Info, 7mm sind tatsächlich zu verschmerzen. Dann kann ich also mein Torque noch viele Jahre fahren und es kommt einfach mal ne neue 27.5" Gabel ran ;)
 
Danke für die Info. Was stört Dich an dem Reifen?
Die Karkasse ist dünn wie Zeitungspapier. Dadurch ist der Grat zwischen Druck niedrig genug für ordentlich Gripp und Dämpfung und Druck so niedrig, dass es wabbelig und undefiniert und auch pannengefährlich sehr schmal. Der Reifen funktioniert (für mich) nur zwischen 0,9 und 1bar (mit Procore, versteht sich).
Außerdem ist der 60a Gummi für vorne schon etwas hart. Mit einer etwas performanceorientierteren Gummimischung würde sich das besser anfühlen und mehr Sicherheit vermitteln. Im Nassen ist das schon echt etwas grenzwertig...


Ich hab nach Jahren Schwalbe Mary jetzt einen 2,5 Maxxis Shorty vorne drauf und bin bisher sehr angetan.
2,5 Shorty fahre ich schon länger, überragend bei Trockenheit aber auch bei Nässe (kein Matsch) sehr zuverlässig :daumen:
Klar, der Shorty ist ja auch fast identisch mit der guten alten Muddy Mary ;) War einer der besten Reifen, die ich je hatte (zusammen mit dem Wicked Will am Heck :love:)
 
Danke für die Info, 7mm sind tatsächlich zu verschmerzen. Dann kann ich also mein Torque noch viele Jahre fahren und es kommt einfach mal ne neue 27.5" Gabel ran ;)

Ich fahr in meinem 2012er FRX auch eine 650B Gabel mit nem 26" Laufrad, allerdings eine Boxxer WC. Alles problemlos. Ggf über nen flacheren Lenker oder nen spacer die Höhe korrigieren wenn man möchte.
 
Rahmen Canyon FRX inkl Cane Creek ohne X12 Achse 3480
Dämpfer Rock Shox Vivid R2C Air inkl Buchsen 590
Gabel RS Yari 180mm Boost 2050
Vorbau Pro FRS 50mm 135
Lenker Spank Spike 777 31,8 300
Lenkerstopfen ODI 27
Sattel Canyon Irridium 3-5 229
Sattelstütze Ritchey WCS 220
Bremsen SLX 675 298g + Zee 640 305g + Schrauben 2x15 633
Adapter Shimano PM203 inkl. Schrauben 34
Bremsscheibe Shimano SM-RT76 203 inkl. Schrauben 12g 207
Bremsscheibe Shimano SM-RT66 180 inkl. Schrauben 12g 153
Schalthebel Shimano XT 780 rechts inkl. Zug 130
Schaltwerk Shimano Zee 640 DH 270
Kurbel SRAM S1400 170mm inkl 3 Schrauben Spider 535
Innenlager SRAM GXP BSA 108
Pedale Race Face Atlas 350
VR Superstar Switch + QR20Adapter + 254D-Light/258SuperC + Subrosa + Nippel 881
HR Superstar Switch + 255Laser/254Race + Subrosa + Nippel 985
Reifen Schwalbe Magic Mary 2,35 SG Vert Falt 1045
Reifen Michelin Wild Grip'R GumX 970
Schlauch Tubeless Milch 70
Schlauch Tubeless Milch 70
Kettenblatt SRAM 28t Stahl 133
Züge + Hüllen Hüllen Schaltung VR 35g + HR 65g 65
Achse Syntace X-12 40
Kette Shimano HG75/54 108 Glieder (280g 116) 262
Griffe ESI Chunky 60
Kassette Sunrace 11-42 395
Steuersatz Spacer 20
Steuersatz Kralle + Deckel + Schraube 25
Felgenband Filament 30
Sattelklemme Canyon 35/30.9 46
Kettenführung Deckas 30t 34
Gesamt 14582

Comments? Ja ich weiß der letzte Gang ist niedrig, mir fehlt die Kraft bergauf.
 
Ups, gar nicht gesehen, dass du hier was geschrieben hast...

Liest sich gut! Ich persönlich würde bei Bremsen und vor allem dem Schaltwerk auf etwas anderes setzen als Shimano, aber das ist ja reine Geschmacksache...


Weil hier letztens Reifen Thema waren: ich habe letztens meinen geliebten Rock Razor gekillt... :rolleyes: mit Schmackes durch einige Felsen durch wo ich normal drüber springe (war zu langsam) und voll durchgeschlagen... hat das einen Schlag gelassen :eek: Ich dachte schon, die neue Felge ist hin... dank Procore hat's aber nur den Reifen gekostet, Snakebite mit zwei Löchern von je etwa 1/2-3/4cm, konnte die Milch leider nicht abdichten. So dürfte ich mal testen, wie das mit den Notlaufeigenschaften aussieht, da keine Zeit zum Schlauch einziehen war, war kurz nach Sonnenuntergang. Ging erstaunlich gut :) Habe nur zum Schutz der Felge ziemlich langsam gemacht. Wenn's darauf nicht so ankommt, kann man es mit Ausnahme von zu viel Schräglage in Kurven ganz gut laufen lassen.

Habe jetzt erstmal einen Wicked Will aufgezogen und werde den wohl mal in der Kombi 2.5 vorne und 2.35 hinten testen. Ich mag den Reifen sehr, schade, dass Schwalbe den aus dem Programm genommen hat...
 
Was hast du gegen Shimano? Gut 95% aller Teile hatte ich eh schon da. Wegen der Kassette war ich nicht sicher wegen 1. dem geknarze und 2. dem wippen weil das mit dem Vivid Coil auf 200mm nicht wirklich gut tretbar war.
 
Was hast du gegen Shimano? Gut 95% aller Teile hatte ich eh schon da. Wegen der Kassette war ich nicht sicher wegen 1. dem geknarze und 2. dem wippen weil das mit dem Vivid Coil auf 200mm nicht wirklich gut tretbar war.
Einfach persönliche Vorliebe. Ich finde Shimano Schaltungen im Vergleich zu Sram einfach grauenhaft quarkig, viel schlechter einzustellen sind sie sowieso und ich mag die Ergonomie der Shifter absolut gar nicht. Bei den Bremsen bin ich Hope-verseucht, daran kann ich leider nix ändern :D
Die Kassette würd ich einfach mal testen, kostet ja nicht viel. Soll die angeblich knarzen...? Mit Wippen hätte ich nie wirklich Probleme, auch mit Vivid Coil auf 203mm nicht...! Bin aber halt auch recht leicht (300lbs Feder)
 
Na ich fand die GX Shifter nicht so prall bei einer Testfahrt, ist halt Geschmackssache.
Bei Shimano kann man ja sagen was man will aber die sind zuverlässig und günstig.

Knarzen meint ich von den Trackflips, wobei mir vorkommt das die etwas weniger wackeln bei 185 low als bei 203 low. Wenn Fett nichts bringt dann vielleicht Unterbodenschutz??
 
Wenn die Flips wackeln, sind sie vielleicht einen Ticken zu dick und wenn der Dämpfer eingebaut ist, drückt es sie einen Hauch aus der Aufnahme und etwas Spiel entsteht. War bei meiner Mühle jedenfalls so. Der Abstand zwischen den Flips betrug weniger als 22,2 mm. Vorsichtig mit Schleifpapier abziehen hat geholfen und es war Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten