Sehenswertes in der Fläming

Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
203
Hallo.

ich bin im Juni/Juli für 8 Tage in der Fläming (oder heißt es "auf der Fläming)?
Untergebracht bin ich in Bad Belzig. Hat jemand Tipps zu sehenswerten Punkten in der Gegend, z.B. Aussichtspunkten, Naturdenkmäler, schöne Seen, Naturdenkmäler, Ruinen etc?

Gruß
 
der Fläming... im Fläming ... auf dem Fläming

Der Hohe Fläming ist fürs Flachland recht hügelig. Um die Burg Rabenstein ist es landschaftlich sehr schön, fand ich. Ansonsten ersetzt Sand oftmals die Höhenmeter ;).

Viel Spaß wünscht
kalihalde
 
Als Aussichtspunkt fällt mir spontan der alles überragende :rolleyes: Hagelberg ein, gerade mal 5km von Bad Belzig entfernt. Ansonsten würde ich die in der Ecke zahlreich vorhandenen Wanderwege abfahren, ab abgefahrensten ist auf jeden Fall der Kunstwanderweg. Im 10km entfernten Wiesenburg gibt es ein schönes Schloß mit Park. Etwas weiter weg und weil Du Ruinen erwähnt hast, empfehle ich Dir die Burg Roßlau http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Roßlau
Seen findet man im Fläming leider so gut wie gar nicht, auch mit Flüssen oder Bächen sieht es mau aus, streckenweise lohnt das Planetal http://de.wikipedia.org/wiki/Planetal
Na dann viel Spaß und gutes Wetter!
 
Hab mir mal die Heilstätten in Beelitz eingeplant, die sind ja sicherlich interessant, insbesondere, weil es dort schon 3 Morde gegeben hat. Einfache Strecke etwa 45 Km...
Wittenberg steht auch schon auf dem Programm und auch das Brandenburger Seengebiet will ich mir ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Fläming untergebracht bin, fahre ich selbstverständlich auch in andere gebiete, solange die Tagesstrecke 120 KM nicht übersteigt!
 
Bei frostiger Sonne durch die tiefen Buchenwälder des Flämings:
1572593688913.png

Start und Ziel war das Hotel "Brandsheide" bei Jeserig.
IMG_4704.JPG

:winken:
 
Ich als alter Brandenburger :D antworte mal darauf:
frostiger Sonne durch die tiefen Buchenwälder des Flämings
Klingt ja sehr cool und sieht seehr schick aus. Besonders wenn man selbst in der Hauptsache von immergrünen Kiefernwäldern umgeben ist. ^^ Was biste weggetechnisch gefahren? Von den geraden Linien her relativ viele Forststraßen? Oder auch Trrrrrails?
 
Im Fläming "Trrrails" zu finden, setzt eine sehr gute Ortskenntnis voraus, welche ich nicht habe. Dennoch ist das Gelände alles andere als eben. Forstwirtschhaft und nicht immer aktuelle Karten machen eine Planung zu einem interessanten Puzzle mit so mancher Überraschung on Tour, die ja am Ende wieder zu Start und Ziel führen soll. Der Fläming ist und bleibt ein Genuss für all jene, die gern durch große Waldgebiete radeln.
 
So, da bin ich nochmal. Nachdem ich 2015 den Thread eröffnet hatte, aber dann meinen geplanten Urlaub absagen musste, bin ich aber nun vom 17.06 bis 22.06 in Belitz. Also, wenn jemand eine Tour macht und mich mitnehmen möchte, dann bitte bei mir melden. Am besten so zwischen 80 und 100 Km.

gruß
 
... Fläming 2020:
Ich seh grad, dass es regelrecht viele Berge da gibt.... Schulzenberg, Hüttenberg, Toter Berg, Weinberg *2, Zwei-Morgen-Berg, Pumpenberg, Lichter-Berg, Fuchsberg, Rülückenberg uuund so weiter... Und alle über 150 m... Wooow. :p (Ja, und natürlich der Hagelberg mit 200 m.) Da haste noch was zu tun, elster! ;)

Leider zu weit weg für mich für ne Tour.
 
Zurück
Oben Unten