Sehr dünne Polster-Unterwäsche für unter die Short

Naja. Ich bin vor VIIIIEEELEN Jahren zu meiner Oma 120km auf dem Renner in ganz normalen Shorts gefahren, Radhose mit Polster gab's bei uns damals nicht. Aber danach war ich froh, dass ich erst in einer Woche zurück musste. :lol:

Wie gesagt, alles eine Frage des Trainings. Wie bei allem im Leben. Ich fahre die Radreisen (=Langstrecken) (70-130 km / Tag, 7 Tage am Stück) immer ohne Polster und hab an den Sitzknochen keine Probleme. Aber ich fahre auch das ganze Jahr durch und bin damit eben auch immer im Training für meine 4 Buchstaben. ;)
 
Hallo,

gerade fahre ich den Ergon SM Sport Gel. Wir haben nächste Woche Urlaub, da machen wir dann auch mehrere längere Touren. Ja nachdem wie sich der Sattel da dann macht kommt er evtl doch wieder runter.
Meine Sitzknochen sind auch nicht wirklich das Problem, sondern die Falte zwischen Po und Oberschenkel. Ich teste es nächste Woche mal mit diverser Unterwäsche und evtl noch nem anderem Sattel. Irgendwie ist das ein leidiges Thema :(
 
Ich bin aufgrund dieser Diskussion letztes Wochenende mal testweise eine >100km Runde auf dem Renner (na gut eigentlich Cyclocrosser, weil mein Rennrad gerade zerlegt ist ;)) mit ohne Polsterhose gefahren. Dass es geht wusste ich ja schon. Aber dass es für mich auch am Renner so viel angenehmer ist ohne Windel wusste ich noch nicht. Normalerweise muss ich bei längeren Rennradrunden alle 50km mal ein paar km einen hohen Gang einzulegen um mich aus dem Sattel zu drücken, weil sonst die weiblichen Weichteile meckern. Ohne Polster mit demselben Sattel kann ich total stoisch ohne viel Druck am Pedal (und damit mehr Druck auf dem Sattel) vor mich hin kurbeln. Die Sitzknochen haben am Ende eeeetwas gedrückt, aber so minimal dass das vermutlich bei der zweiten langen Runde schon weg ist. Ich glaub mein Problem mit den ganzen Polstern ist einfach zu viel Stoff.
Mein Lieblingssattel hat allerdings auch eine sehr flexible Schale, ich kann den Mittelteil einfach mit dem Daumen 1cm runterdrücken. Das ist ansich schon weich genug. Mit einem härteren/steiferen Sattel wäre das vielleicht auch anders.

Meine Sitzknochen sind auch nicht wirklich das Problem, sondern die Falte zwischen Po und Oberschenkel. Ich teste es nächste Woche mal mit diverser Unterwäsche und evtl noch nem anderem Sattel. Irgendwie ist das ein leidiges Thema :(

Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einem Problem an, das sich mit mehr oder anderer Polsterung an der Unterwäsche beheben ließe. Eher nach zu viel Reibung, entweder am Stoff der Unterwäsche oder an der Sattelkante. Ich hatte mal eine Polsterhose von Mavic bei der der Stoff des Polsters irgendwie besonders rau zu werden schien wenn es nassgeschwitzt war. Wenn es heiß war und ich besonders viel geschwitzt habe, hat teils die 50km Feierabendrunde auf dem Renner gereicht um in genau dem Bereich alles wund zu scheuern. Nachdem ich die Hose entsorgt habe, war auch das Problem weg.
Hirschtalgcreme oder irgendeine andere Sitzcreme könnte auch helfen.
 
Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einem Problem an, das sich mit mehr oder anderer Polsterung an der Unterwäsche beheben ließe. Eher nach zu viel Reibung, entweder am Stoff der Unterwäsche oder an der Sattelkante. Ich hatte mal eine Polsterhose von Mavic bei der der Stoff des Polsters irgendwie besonders rau zu werden schien wenn es nassgeschwitzt war. Wenn es heiß war und ich besonders viel geschwitzt habe, hat teils die 50km Feierabendrunde auf dem Renner gereicht um in genau dem Bereich alles wund zu scheuern. Nachdem ich die Hose entsorgt habe, war auch das Problem weg.
Hirschtalgcreme oder irgendeine andere Sitzcreme könnte auch helfen.

Ich hab es auch mit einem sportlichen String von Craft versucht. Reibt aber auch. Daher dachte ich ich versuche es mal mit mehr Polster an dieser Stelle.
Alternativ muss ich halt noch einen anderen Sattel testen. Wenn die nur nicht immer so teuer wären.
Hab schon überlegt ob ich den Sqlab Ergowave 611 active mal testen soll. Aber als Testsattel gibt es den ja leider auch nicht.
Ansonsten hat es bei uns in der Nähe einen Specialized Händler der auch Selle Sättel da hat und wohl auch vermisst vorher.
 
Also bei mir ist es mit Hirschtalgcreme an den gleichen Stellen etwas besser geworden. Problem ist nur dass es nicht ewig hält und ich spätestens nach 2 Std nachcremen müsste [emoji53]

Allerdings sehe ich es eher als Problem bekämpfung , mir wäre eine Ursache bekämpfung wesentlich lieber [emoji853]

Was auch gut ist , ist die Wundschutzcreme von Linola. Creme ich mich regelmäßig mit ein , dadurch wird die Haut allgemein etwas besser an diesen Stellen und ist nicht so schnell gereizt.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Ich bin am Po relativ unempfindlich und kann auch viele Sättel fahren ohne Probleme. Nun habe ich einen Ergon Sattel gekauft und mit diesem angefangen ohne Sitzpolster zu fahren. Gerade jetzt bei sommerlichen Temperaturen sind die Radhosen die ich habe einfach zu warm unter der Short.

Meine Suche beschränkt sich aber jetzt auf Unterhosen, welche zum Fahren geeignet sind. All die, die ich habe, haben Nähte, die unbequem sind. Gibt es speziell fürs Radfahren Unterwäsche? Polster brauche ich nicht.
 
Hallo,

ich habe jetzt über den Urlaub letzte Woche nochmals den Ergon getestet und den Sqlab Ergowav und bin beim Ergowave hängen geblieben. 50km sind nun auch ohne Polster kein Problem mehr und es entsteht auch keine Reibung an der Stelle Po/Oberschenkel :)

@niconj: Unterwäsche benutze ich gerne die von Craft. Die sind schön leicht und sehr dünn ohne Naht. Gibt es als Pant, Normal oder String. Die Teile bemerkt man gar nicht beim tragen :)
 
Hallo,

ich habe jetzt über den Urlaub letzte Woche nochmals den Ergon getestet und den Sqlab Ergowav und bin beim Ergowave hängen geblieben. 50km sind nun auch ohne Polster kein Problem mehr und es entsteht auch keine Reibung an der Stelle Po/Oberschenkel :)

@niconj: Unterwäsche benutze ich gerne die von Craft. Die sind schön leicht und sehr dünn ohne Naht. Gibt es als Pant, Normal oder String. Die Teile bemerkt man gar nicht beim tragen :)
Danke. Da werde ich mich mal umschauen. Zahnseide fahre ich aber nicht. :D
 
Zurück
Oben Unten