Suche sehr kleinen 26" Rahmen bzw. Rahmen-Gabel-Set (RH ~ 13-14")

johnnyra

nebenberuflich Kosmonaut
Registriert
25. April 2007
Reaktionspunkte
278
Ort
Dresden
Hi,

Sohnemann ist gerade in ein Frog 55 rein gewachsen und ich hoffe, es wird ihm auch noch die nächsten 2 Jahre passen und Spaß machen.Genau die richtige Zeit, um an das erste 26er Rad für ihn zu denken. Und diesmal will ich den Aufbau selbst machen.

Erster Schritt ist der Rahmen, den ich hier suche. Über die passende Rahmengröße muss ich mir noch Gedanken machen. Ich glaube aber, es ist sinnvoller erstmal zu schauen, was es überhaupt so gibt. Da das jetzige Frog ein 11" Sitzrohr und ein 45 cm Oberrohr hat, wird das gesuchte wohl in Richtung SR 13-14" und OR um 50 cm gehen.

Wichtig wäre:

  • Hersteller/ Marke erstmal egal, aber die Verarbeitung soll schon vernünftig sein
  • möglichst leicht
  • lieber Felgenbremsen als Disc
  • Alu oder Stahl spielt keine wesentliche Rolle
  • M5-Ösen am Hinterbau für Schutzbleche / Gepäckträger
  • keine exotischen Maße an den entscheidenden Stellen (Sattelstütze, Einbaubreite, Steuerrohr, Innenlager ...)

Wer was hat, was ins Raster passt, bitte gern mit Bildern und Daten hier oder über pn melden.
 
Kein Angebot auf Deine Frage, aber eine Anregung. Bei uns war der Sohn ziemlich schnell vom 20 Zoll Rad auf ein 24er umgestiegen. Das ist sehr anpassungsfähig über viele Jahre gewesen, um dann auf ein "richtiges" d.h. passendes 26er MTB umzusteigen. Meiner Erfahrung nach ist das besser, als dann nochmal auf ein größeres MTB zu wechseln, Gruß und viel Erfolg und Freude bei der Nachwuchsförderung.
 
Danke für den Input. ich möchte uns den Zwischenschritt auf 24" ersparen und gleich von 20" auf 26" gehen wenn die Zeit reif ist.
 
Den hier hast du gesehen?
Mit sehr kurzem Vorbau Evtl. Eine Option...

https://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-m800-in-viper-red.909860/

Gesehen schon, aber ich glaube tatsächlich, das ist zu lang.

Da habe ich überlegt....
https://www.mtb-news.de/forum/t/14-gt-richter-8-0-rahmen-rot-rock-shox-gabel.905446/
...aber mein Sohn ist erst 3 und momentan noch bei 12"

Da hab ich mal eine Unterhaltung begonnen. Danke
 
Ich hätte noch nen kleinen M200 in rot, à la Killer V. Ist halt nicht leicht...

Wie klein ist denn "klein" und wie leicht ist "nicht leicht"? :)

Hat nicht geklappt? Er hat das Set bei Kleinanzeigen für 69€ mit Allem drin....

nein, ich hab gar nicht gefragt, weil OR 54,5 ist zu lang. Effektiv kommen bei dem Slope bestimmt noch 3 cm dazu. Ich glaube auch mit Stummelvorbau ist das für einen Einmetervierzigmensch zu lang.
 
@Spezi66 das Hardrock ist sicher kein Leichtgewicht, aber die Proportionen scheinen nicht schlecht zu sein. Speci merke ich mir mal!
(Das Angebot an sich kommt aber nicht infrage.)
 
Rahmen 2100gr, Gabel 1180gr
BBD74A46-4514-42FB-AE86-5361718DDB6A.jpeg
 
Tatsächlich auch ein stückweit interessant. Wirkt schön kompakt. Ich glaube ich muss mal ein paar GT Kataloge wälzen...
 
Hi,
kA wo Du wohnst und ob interessant für Dich oder nicht, aber bei eBay Kleinanzeigen finden sich doch regelmäßig auch kleine 26er MTBs.
Hier ein paar Bsp. aus meiner Beobachtungsliste:

GT, nur nicht so teuer...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...26-zoll-24-gang-abholung/1301241715-217-7335?
Kona, 14"?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-fahrrad-26-zoll/1316792106-217-19203?
Kleines Gary Fisher, 13"?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rrad-26-zoll-gary-fisher/1278256800-217-6680?
Trek
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-3700-mountainbike/1291926536-217-6334?
 
Ich hab ein Komplettrad abzugeben. Wenn du magst schraub ich’s auch auseinander. Zum Rahmengewicht kann ich leider nichts sagen. Das Komplettrad wiegt 10,6kg.

38D885C2-D110-4B0F-A8C6-C5A93AB9A6DC.jpeg
 
Hallo, wie unterscheiden sich kleine, alte MTB Rahmen aus dem letzten Jahrtausend von den aktuellen Rahmen der Kinderbikes hinsichtlich der Geometrien? Gibt es da extreme Unterschiede oder kann man das mit dem Vorbau, Lenker und Sattelstütze ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten