Seit 1968 erstmals wieder ein Deutscher Weltmeister!!!

Pyrosteiner

Mr. Leatt
Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
IN - R
DH und MX liegt recht nahe beisammen von da her freut es mich das nach einem spannenden WM-Rennen vergangenes Wochenende im schwäbischen Gaildorf aufgrund des uneinholbaren Punktevorsprungs seit gestern Ken Roczen mit nur 17 Jahren als Weltmeister MX2 feststeht. Es war sozusagen geil in Gaildorf...

Nur schade das er die Realität gleich benennt... in Deutschland sieht er keine weitere Fördermöglichkeit, am 18.10. geht sein Flieger, er wandert in die USA aus. Dort ist er bereits jetzt ein Superstar...

Viel Glück weiterhin! :daumen:

img-2011090319124514.jpg

img-2011090319124516.jpg

0321817.1278483.jpg
 
„Die letzten beiden Runden waren die längsten meines Lebens.“ Die Stimme des 17-jährigen Thüringers Ken Roczen zittert noch ein wenig, als er das Rennen Revue passieren lässt, das ihn am heutigen Sonntag zu einem historischen Sieg verhalf. Ken Roczen ist der erste deutsche Motocross- Weltmeister seit 43 Jahren. Er tritt damit in die Fußstapfen von Paul Friedrichs. Der MC Dynamo Erfurt- Pilot sicherte sich letztmals 1968 einen WM-Titel. Insgesamt war Friedrichs dreifacher Titelträger in der 500 ccm-Klasse und war bis heute der einzige Motocross-Weltmeister Deutschlands.
a266898_2.jpg
 
Seit ´68, das war doch gerade erst. :o

Wir sind jetzt auch Weltmeister im Kugelstoßen, das waren wir noch NIE....:D

Wenigstens ist Roczen so schlau und macht gleich rüber ins gelobte Land, wo für Crosser Milch und Honig fließen und diese Sportart kein Dasein als gedultete Randerscheinung fristet, so wie im ordentlich-ökoligisch-korrekten Deutschland.:mad:
Ewig mache die Knochen das sowieso nicht mit, da muß er zu recht abschöpfen, was geht.;)
Also auf und viel Glück beim Stadioncross!:daumen:
 
Ist schon der Wahnsinn, wie Ken fährt. Habe ihn in den letzten Jahren schon mehrmals live fahren sehen und es war jedesmal:daumen::daumen::daumen:

Der Schritt in die USA ist klasse, denn hier hat MX und SX einen ganzen anderen Stellenwert. Ist schon traurig, dass der Motorradsport in D so wenig Beachtung findet....

Wer hat in Deutschland den die zwei Weltmeistertitel (2006 + 2008) von Bernd Hiemer im Supermoto beachtet:confused: Schade eigentlich....

Gruß

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
denn hier hat MX und SX einen ganzen anderen Stellenwert. Ist schon traurig, dass der Motorradsport in D so wenig Beachtung findet....

warum ist das so traurig? muss jede "sport"art überall die selbe beachtung finden? wie sehr wird fußball in den USA beachtet? oder die typisch amerikanischen sportarten im ausland? oder cricket außerhalb des commonwealth? nur weil einer eine, in seinem land, randsportart gut ausübt, muss doch nicht gleich das ganze land in den förderwahn dafür gehen, obwohl sich offenbar wenig leute dafür interessieren. irgendwann hat der bub keine lust mehr und das ganze bricht zusammen... super sache :daumen: man sollte sowas nicht erzwingen!
 
... das ganze land in den förderwahn dafür gehen...

Mir ging es in meiner Anmerkung noch nicht mal um Förderung, sondern darum, daß dem Offroadsport in D seit jeher Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Fängt ja mit den absolut umweltschädlichen Mauntenbeiks schon an. Ich bin von ´79 bis ´93 aktiv Trial gefahren und damals war das schon heftig, welche Probleme die Veranstalter hatten (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
warum ist das so traurig? muss jede "sport"art überall die selbe beachtung finden? wie sehr wird fußball in den USA beachtet? oder die typisch amerikanischen sportarten im ausland? oder cricket außerhalb des commonwealth? nur weil einer eine, in seinem land, randsportart gut ausübt, muss doch nicht gleich das ganze land in den förderwahn dafür gehen, obwohl sich offenbar wenig leute dafür interessieren. irgendwann hat der bub keine lust mehr und das ganze bricht zusammen... super sache :daumen: man sollte sowas nicht erzwingen!

Fußball selber find ich persönlich zum kotzen, hab mir seit mehr als 15 Jahren kein Fußballspiel angeschaut da es für mich hier nicht um sportliche Leistung geht sondern nur noch um Geld - ist aber meine persönliche Menung und ich will jetzt auch nicht abschweifen.
Um Förderungen im MX geht es auch nicht - Ken hat genug Förderungen von seinen Eltern, Suzuki und nun KTM erhalten.
Es geht um ein Nichtaktzeptanz mancher Sportarten, wenn ich überleg wieviel man für MX-Rennen trainieren muss (bin bis letztes Jahr selbst Rennen in diversen Amateurmeisterschaften gefahren) und dann wird noch nicht einmal wahrgenohmen, dass es ein verdammt junges Talent in D gibt und zum Weltmeister wird.
Dazu komm,t dass die Rennen um Welten spannender als Formel 1 gegurke sind .... (auch wieder meine subjektive Meinung)

Aber es fehlt einfach die Lobby zum Motorradsport in Deutschland, wenn ich überlege, dass ich um Supermoto-Training mindestens 1 mal die Woche nach Belgien (einfache Strecke 130km) und an rennfreien Sonntagen noch nach Holland (250km einfache Strecke) fahren musste, da in Deutschland die Restriktionen (Genehmigungen, Lautstärke, usw.) so scharf waren, das hier im Jahr nur eine handvoll-Trainings zusammengekommen sind, dann ist dass schon traurig. Es wurde oft versucht Trainings auf die Beine zu stellen, die dann immer wieder mit Schadenfeingen Begründungen abgewiesen wurden.

Beim Volksport-Fußball strömem mehrere 10.000 teil gröllende und besoffene Fans durch die Straßen und es ist noch was "tolles" - Kann die Haltung nicht nachvolziehen, dass es vielen Randsportarten so schwer gemacht wird, den Sport uberhaupt auszuüben...

Gruß

Benny
 
Zurück
Oben Unten