Seit wann gab es schwarze Speichen?

Registriert
9. April 2011
Reaktionspunkte
82
Tach ooch,

nachdem es ja immer wieder schwere Vorwürfe für die Verwendung von schwarzen Speichen an Klassischen MTB gibt, würde mich mal interessieren, ob es überhaupt eine gesicherte Erkenntniss gibt, seit wann es die Dinger in schwarz gibt?

Cheers
Daniel
 
Crossmax wurden 1996 vorgestellt, 1-2 Jahre später gabs dann die Speichen einzeln von DT (was haben wir damals da drauf gewartet endlich selbst komplett schwarze LR bauen zu können!).
Es gab aber vorher ein paar Ausrutscher, die allerdings eher Custom.
So gab es das BruceGordon NeonZebra bike mit schwarzen Speichen Anfang der 80er, ein paar Ritcheys hatten das wohl auch schon 1981-82. Und dann natürlich das Cinelli Showbike aus den 80ern, ebenfalls komplett schwarz. Das waren aber alles Sonderaufbauten mit custom schwarz verchromten (oder sogar lackierten) Speichen.
 
Ein Glück, dann ist mein Hirn doch noch nicht völlig zersiebt:D
War mir auch ziemlich sicher 96 den ersten Satz Crossmax in den Fingern gehabt zu haben...

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben Unten