Seitenschlag im Laufrad

Gulaschmeister

Waldschrat
Registriert
4. Oktober 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Raum Esslingen
Hi !

Mal ein blöde Frage: Wie bekommt man einen Seitenschlag aus dem Laufrad wieder raus ? Nachzentrieren, das ist klar, aber wie ? Will mir das Ding nicht völlig verziehen, deswegen die Frage. Danke für die Hilfe !
 
Hi!

Hast du schon mal zentriert oder nicht?

Hast du nen Spokey oder sowas und nen Zentrierständer incl. Zentrierlehre?

Wenn nicht geh mal in nen Shop, lass es einmal zentrieren und schau denen mal gescheit über die Schulter!

Oder hast du so zeugs?
 
Seitenschlag = "Achter" = kein Problem :D

Ich weiss zwar ncht was ein "Spokey" ist - ich nenn' das Teil wohl Nippelspanner (zugegeben - Spokey klingt besser :D ) - kostet ein paar Euro fuffzig - ist also keine Sache. Einen Zentrierstaender brauchst Du nicht unbedingt - ich hab' frueher meine Achter im Rad selbst herausgemacht - die Bremsbacken dienten mir da als Anschlag - immer enger an die Felge rangebracht (kann man ja schoen nachstellen) und die Stelle an der es dann angegangen ist weggezogen. Mit Zentrierstaender ist es halt noch sauberer und man kann noch praeziser justieren.

Zum Prinzip des Speichenspannens: Du hast einerseits die Speichen die abwechselnd an der linken und rechten Seite der Nabe eingehaengt sind und andererseits die Speichennippel die die Speiche mit der Felge verbinden. Die Speichennippel sitzen per Gewinde auf der Speiche und eben da kannst Du die Spannung justieren. Geht die Felge nun an der linken Bremsbacke an musst Du die naheliegendste(n) Speichen die an der rechten Nabenseite befestigt sind ein wenig nachspannen bzw. die linken ein wenig lockern. Das ganze reagiert meisst recht schnell - weniger ist also mehr. Nicht gleich den Drehwurm beim nachspannen kriegen - Zehntel- bis Viertelumdrehungen reichen voellig. Es hat sich fuer mich zumindest als sinnvoll herausgestellt am "Schlag" jeweils Speichen ein wenig zu lockern und nachzuspannen (nach obigem Muster) um die Spannung ein wenig besser zu verteilen.
Auf diese Weise habe ich bisher schon jeden Achter aus meinen Felgen bekommen - von meinem Vorderrad letztes Jahr das nach einem Sturz eher Aehnlichkeit mit einem Moebius-Band hatte 'mal abgesehen :D

Ach ja: bei ganz heftigen Achtern bekommst Du evtl. beim reinen "links-rechts-nachzentrieren" einen Hoehenschlag ins Rad - die Speichen ziehen ja nicht nur nach links und rechts sondern auch die Felge direkt Richtung Nabe - das bekommst Du aber genauso raus - ist nur ein wenig langwieriger und Du musst zusaetzlich noch auf den Seitenschlag achten...

Hoert sich komplizierter an als es ist - wenn Du am Rad sitzt und es vor Augen hast ist Dir das Prinzip schon eher klar...
 
Zurück
Oben Unten