Seitenschlag/Unwucht

RXT

Hallo,
ich hab schon 2 Tage gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Hab an meinem neuen Bike am Vorderrad eine kleine "Unwucht" festgestellt. Es ist wirklich nicht die Welt und beim fahren merkt man auch nichts.
Meine Fragen: Wieviel Unwucht (Seitenschlag) ist normal?

Bekommt man das zentrieren eigentlich 100% hin?
Oder liegt es beim Mountainbike an den dickeren Reifen?

Gruß RXT

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ein Seitenschlag ist nie normal, aber sicherlich sind kleine Schläge tolerierbar. Zentriert bekommt man das zu 100%, aber der Aufwand ist es nicht wert.
Ich zentriere meine Räder auf ca. 1mm, alles andere macht zu viel Arbeit für zuwenig Effekt.

Aber mal im Ernst: 2 Tage googlen, wo Zentrieren beim Händler 10-20 Euro kostet? Wenn es nichts wildes ist, natürlich.

Ciao, Daniel

Edit: Es heisst "Mountainbike"...

Bei einem neuen Rad sollte alles rund laufen. Vielleicht ist nur der Reifen schlecht montiert... oder ist es vielleicht ein Schwalbe? Lass einfach mal die Luft halb ab, dann den Reifen etwas im Felgenbett walken und wieder aufpumpen. Ist es dann nicht weg ab zum Händler bei dem es gekauft wurde und auf Besserung pochen!

@Dan_Oldb: Danke für die Verbesserung;)
10-20€ ist nicht die Welt aber wenn eine kleine Unwucht nicht normal ist kann ich noch reklamieren.

@Freistiler: Ja ist ein Schwalbe.

Gruß RXT

Ich habe überlesen, dass es sich um ein neues Rad handelt. Dann sollte das Rad natürlich keinen Seitenschlag haben, da ist dann nicht sauber gearbeitet worden. Solltest du reklamieren, ehe es noch schlimmer wird.

Ciao, Daniel

Hi,

ich hab das Cube Acid 09.

Habe mir gerade mal die Arbeit mit den Kabelstrapsen an der Gabel gemacht. Die Felge läuft scheinbar einwandfrei!
Liegt wohl an den Reifen. Ist Schwalbe bekannt für derartige Probleme. Ich dachte das sind die Marktführer.

Gruß RXT

Anhänge

• Acid_schwarz.jpg
    Acid_schwarz.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 25
Hey,
war heute biken, hab nen schönen 8er drin kan mir jemand erklären wie das funktioniert ich hab zwar da nen kleinen plan von wie das gehen könnte aber sicher bin ich mir nicht.

gruß LB

Zurück